Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dänemark Viererblocks mit Marginalnummern
BVB-Kalli Am: 20.04.2019 09:28:00 Gelesen: 945# 1 @  
Dänische Viererblöcke mit Marginalnummern

Ich möchte gerne meine im Aufbau befindende Basissammlung dänischer Viererblocks mit Marginalnummern vervollständigen, hier insbesondere die mit "L" beginnenden Ausgaben auf fluoreszirendem Papier. Kann mir jemand vielleicht Möglichkeiten der Beschaffung aufzeigen (Kauf oder Tausch)?
 
StefanM Am: 23.04.2019 08:03:13 Gelesen: 870# 2 @  
@ BVB-Kalli

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe keine Ahnung von Deinem Sammelgebiet, aber es hört sich interessant an. Vielleicht stellst Du hier mal etwas vor von Deinen Schätzen mit Hintergrundinfos? Ich würde gern mitlesen.

Wenn Du das Thema ab und zu mit einen Beitrag befüllst, dann wird die Wahrnehmung im Forum wachsen und Sammler, die Dein Sammelgebiet nicht pflegen erinnern sich vielleicht, so etwas mal in ihren Beständen gesehen zu haben. Außerdem wächst die Chance auch auf andere Sammler zu treffen, die sich ebenfalls auskennen und das Sammelgebiet beleben.

Gruß
Stefan
 
Richard Am: 23.04.2019 09:01:21 Gelesen: 859# 3 @  
@ BVB-Kalli [#1]

Hallo Kalli,

den Ausdruck Marginalnummern kannte ich bisher noch nicht. Im Forum gibt es dazu auch keine Hinweise.

Lässt sich der Ausdruck mit Plattennummern übersetzen ? Vielleicht kannst Du sie näher beschreiben.

Bei einem Händler [1] habe ich Marginalnummern im Angebot gesehen. Vielleicht findet sich aber auch eines unserer Mitgieder, der etwas abzugeben hat.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://jf-stamps.dk/de-DE/15/marginalnummer
 
ginonadgolm Am: 23.04.2019 11:09:43 Gelesen: 833# 4 @  
@ StefanM [#2]
@ Richard [#3]

Hallo Richard,

Marginalnummern sind Ausgabe- bzw. Auflagenummern der dänischen Post.

So erhielten z.B. alle Auflagen die auf fluoreszierendem Papier gedruckt wurden ein "L" zusätzlich zur Ausgabe-/Auflagennummer.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
BVB-Kalli Am: 24.04.2019 10:40:03 Gelesen: 772# 5 @  
Moin, moin zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Wie Ingo schon ausführte, bezeichnen die am oberen Rand und am unteren Rand aufgedruckten Nummern die Auftragsfolge der Dänischen Post an die (eigene) Druckerei ab 1933. Die sog. "Fireblock med Marginalnummer" werden insbesondere in Dänemark als Eckrand-Viererblock, vorzugsweise postfrisch, spezialisiert gesammelt, Katalogisierung erfogt z. Bsp. über den AFA Specialkatalog.

Das ist wirklich ein sehr spannemdes Thema, da man über die nachvollziehbaren Neuauflagen die druck- und papiertechnischen Entwicklungen einfacher begleiten kann.

Persönlich stecke ich noch in den Anfängen und bin daher über jeden Hinweis sehr, sehr dankbar. Mein Hobby hat viele, viele Jahre aus zeitlichen Gründen geruht, nun kann und möchte ich mich meinem dänischen Sammelgebiet noch einmal intensiver widmen. Es scheint, dass Dänemark und insbesondere das Thema Marginalblöcke in Deutschland nicht so populär sind, aber das kann man ja ändern.

Gerne werde ich mal etwas zusammenstellen. Der von Richard eingestellt Link gibt schon einmal einen ersten visuellen Hinweis.

Viele Grüße
Christoph
 
Wolffi Am: 24.04.2019 21:19:44 Gelesen: 722# 6 @  
@ BVB-Kalli [#5]


Dänemark ist ein sehr schönes Sammelgebiet, auch wenn sich hier in Deutschland nur wenig Sammler finden.

‚Leider‘ eines der wenigen Gebiete, wo die Preise eher steigen als sinken, was die Beschaffung angeht.
 
Cheri50 Am: 25.04.2019 00:04:17 Gelesen: 708# 7 @  
Hallo,

ich habe einige Marken mit diesen Marginalnummern, allerdings keine Viererblöcke, sondern überwiegend Eckrandstücke. Neben Nummern mit L, auch ohne L.

Bei Interesse bitte ich um Info.

Viele Grüße
Christoph
 
Richard Am: 28.04.2019 09:12:19 Gelesen: 603# 8 @  
@ Wolffi [#6]

Dänemark ist ein sehr schönes Sammelgebiet, auch wenn sich hier in Deutschland nur wenig Sammler finden. ‚Leider‘ eines der wenigen Gebiete, wo die Preise eher steigen als sinken, was die Beschaffung angeht.

Wenn es mehr Beiträge zu Dänemark [1] geben würde, kämen mehr Sammler und Interessenten dieses Gebiets auf die Philaseiten und das Interesse würde steigen.

Gleiches bei der PPA. Wenn das Interesse an einem Gebiet (durch Gebote und Käufe) steigt, dann steigt wiederum das Angebot in der PPA.

Bei vielen anderen Gebieten hat dieser Automatismus funktioniert.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=221
 
ostsee63 Am: 28.04.2019 16:23:06 Gelesen: 573# 9 @  
@ BVB-Kalli [#5]

Hallo Kalli,

wenn du in dieses Sammelgebiet einsteigen willst und Unterstützung brauchst hinsichtlich Bezugsquellen oder Bewertungen kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen. In meiner Sammlung gibt es einige Stücke davon (fast nur gestempelt). Zur Zeit werden auch in Dänemark viele Sammlungen aufgelöst und deshalb kann man viele moderne Stücke zu günstigen Preisen bekommen.

beste Grüße aus dem Norden
 
BVB-Kalli Am: 02.05.2019 11:59:22 Gelesen: 500# 10 @  
@ Cheri50

Hallo Cheri50,

vielen Dank für Deine Info, leider sind nur Eckrand-Viererblöcke mit Marginalnummer in postfrischer Ausführung interessant. Schade, aber trotzdem noch einmal herzlichen Dank.

VG
Christoph
 
ostsee63 Am: 04.05.2019 19:50:16 Gelesen: 427# 11 @  
Hallo zusammen,

es gibt zwar nur eine begrenzte Gruppe von Sammlern in Deutschland, die sich dem Sammelgebiet Dänemark verschrieben haben, doch zumeist beschäftigen sie sich mit den Ausgaben bis höchstens 1960. Danach geht es diesem Sammelgebiet wie allen modernen Ausgaben. Die Sammlerschaft schrumpft und die postfrische Ware wird deutlich unter dem Postpreis gehandelt. Immerhin sind noch alle Marken ab 1945 postgültig! Nur Besonderheiten erzielen Preise darüber. Dazu zählen die Marginal-Blöcke nicht.

Siehe Abbildung:



Das Auktionshaus hat die jetzigen 30 Kronen Auslandsporto mit zwei der Vierblöcken aus 1984 (L-585) und 1991 (L-782) plus 20 Öre aus 1962 zusammengestoppelt.

@ BVB-Kalli

Eventuell solltest du dir noch einmal überlegen, ob du deine Energie in eine solche Sammlung steckst.

Gruß aus dem Norden
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

6967 36 04.07.19 21:19Cantus
9228 27 30.05.19 20:30Wolffi
5653 12 28.04.19 17:56Franz88
11018 18 28.09.16 13:08ostsee63
28407 60 11.06.16 15:32Wolffi


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.