Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammeln aus Leidenschaft contra Profit ?
Martinus Am: 22.04.2019 11:23:47 Gelesen: 2182# 1 @  
"Sammeln aus Leidenschaft" contra Profit?!

Hallo,

ich bin auf dem Briefmarken Markt recht selten unterwegs. Im Schrank steht meine Bund gestempelt Sammlung (teilweise von meinem Opa geerbt) und ein paar Briefmarken aus den Anfängen fehlen mir auch noch - aber ich mache da auch keine Kauf Versuche mehr. Bin ich früher öfters auf Großtauschtage oder Osterbörsen gefahren - bin ich heute lieber zuhause und lese ein Buch. Es ist einfach schwierig. Das ich mal Geld für meine Briefmarken bekommen würde - das habe ich schon seit vielen Jahren aufgegeben. Ich verkaufe manchmal ein paar Briefe auf eBay - aber das ist eher die Seltenheit. Ich sammle vielleicht auch viel zu spezielle Themen, als das da jemand kommt - der mir sagt, hey genau das suche ich.

Ein Beispiel: Ich sammle Luther Akademie Sondershausen der Jahre 1932 - 1944. Von 1937 - 1943 gab es zu dieser ein paar Sonderstempel - diese suche ich auf Brief, auf Karte, als Stempel etc., ich nehme i.d.R. alles! Nun gut - ich habe in meiner "Ausstellungssammlung" ein paar Rosinen und auch ein paar Besonderheiten. Für mich besonders - für den normal Sammler aber wohl nicht.

Es sind mittlerweile über 100 verschiedene Belege - ich habe von den meisten Jahren fast alle Tage komplett. Es fehlen noch ein paar Ungereimtheiten. Ein Fachaufsatz, ein kleines Fachbuch - eine Ausstellung zu diesem Thema sind Geschichte. Und sonst - ist es ein Forschungsauftrag. Das ich dafür (bin heute 56 Jahre jung) mal das Geld zurück bekomme, was ich rein gesteckt habe - das bezweifle ich. ABER ich habe über Jahre ein schönes Hobby, das mich begeistert und mir viele neue Kontakte beschert hat. Ich kann mich nicht beklagen. Und sonst ... Reich werden wirst Du damit nicht - aber bei Borek, Sieger, oder Co. kaufe ich schon lange nicht mehr. Ich habe mir mal eine Limes Sammlung im Internet gekauft - für 20,- Euro (da waren noch die original Preise von Sieger dabei - da wird Dir schwindelig!).

Wenn jemand zu diesem Sammelthema "Lutherakademie" etwas hat, gern anbieten! Aber ich bezweifle, dass es überhaupt jemand gibt, der dazu etwas bei steuern kann (Mailadresse is hinterlegt).

Übrigens, den unteren Beleg habe ich aus einer Krabbelkiste gefunden für 0,50 Euro! Das ist für mich wie ein 6er im Lotto! Weil ich derartigen Beleg bisher noch nie gesehen habe. :) Gutes muss nicht teuer sein - aber Du musst es erstmal finden!



Bis ganz bald - und Briefmarken nie in die Wupper werfen - geh in eine Schule und vermittel den Kindern die Geschichte hinter den Briefmarken. Vielleicht bleibt das ein oder andere hängen.

In dem Sinne wünsche ich ein schönes Osterfest und alles Liebe für Dich / Euch! Wie gesagt, ich lese hier ab und wann mit, aber schreiben oder einstellen eher weniger.

Lieben Gruß Martinus (alias Michael Schatte, Herne
 
Holzinger Am: 22.04.2019 13:07:57 Gelesen: 2113# 2 @  
@ Martinus [#1]

Übrigens, den unteren Beleg habe ich aus einer Krabbelkiste gefunden für 0,50 Euro! Das ist für mich wie ein 6er im Lotto! Weil ich derartigen Beleg bisher noch nie gesehen habe. :) Gutes muss nicht teuer sein - aber Du musst es erstmal finden!

Wäre es möglich, die obige Formulierung mit ein paar erläuternden Worten zu untermalen. Mir als USA-Sammler mit speziellen Gebieten erschließt sich das so nicht. An einer persönlichen "Weiterbildung" bin ich aber immer interessiert. Evtl. wissen auch andere mehr oder teilen meine Meinung.
 
KaraBenNemsi Am: 22.04.2019 14:42:39 Gelesen: 2054# 3 @  
Das ist ein Bedarfsbeleg der Marine, der eine Luther-Marke (wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild) mit einem Luther-Maschinenwerbestempel verbindet. Das ist für einen Luther-Sammler halt ein schönes Stück. Wenn man das auch noch selbst findet und quasi nichts bezahlen muss, dann macht der Fund jahrelang Freude.

Für solche Belege kann man auf spezialisierten Auktionen durchaus auch 15 oder 20 Euro bezahlen. Wenn sich noch andere dafür interessieren, kann es auch mehr werden.

Für mein Gebiet Karl May freue ich mich auch über solche passenden Bedarfsbelege. Manches habe ich auch nach 20 Jahren noch nicht in ansprechender Form gefunden, zumal als Bedarfsbeleg, Einschreiben, ins Ausland etc.

Kurzum, ich verstehe sehr gut, dass Martinus sich freut.
 
Ron Alexander Am: 22.04.2019 14:57:55 Gelesen: 2043# 4 @  
@ Martinus [#1]

Auf Facebook gibt es auch einen überzeugten Luther Sammler:

https://www.facebook.com/DrMartinLutherPhilatelie/

Sehr schöne Seite, dort werden auch regelmäßig neue Belege sowie Termine eingestellt die mit Martin Luther in Verbindung stehen.

Grundlegend, ich sammle weil es mir Spaß macht und nicht weil ich die Sammlung wieder verkaufen möchte. Dies wird sicherlich irgendwann mal passieren aber ich nehme stark an, dass ich dann nicht mehr unter den lebenden weilen werde. Aber so ist es doch mit jedem Hobbie, der andere schraubt am Auto, der andere Bastelt Origami Figuren, einfach weil es ihm Spaß macht und darauf kommt es schlussendlich doch nur an.

Grüße,
Ron
 
jmh67 Am: 22.04.2019 21:59:35 Gelesen: 1937# 5 @  
@ Ron Alexander [#4]

ich sammle weil es mir Spaß macht und nicht weil ich die Sammlung wieder verkaufen möchte.

Volle Zustimmung meinerseits! So halte ich es auch. Damit vermeide ich Enttäuschungen.

Allerdings will ich einräumen, dass bisweilen ein Verkauf auch Mittel für neuen Spaß einbringt. Man muss ja nicht unbedingt einen finanziellen Gewinn erzielen, manchmal ist auch der Platzgewinn wichtig. ;-)

-jmh
 
Cantus Am: 22.04.2019 22:41:45 Gelesen: 1915# 6 @  
@ jmh67 [#5]

Hallo,

genau deshalb mache ich ja auch die Verschenke-Rundsendungen, denn ich habe viel zu wenig Platz.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.