Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Nicht frankierter Brief wurde zugestellt
antwortscheinsammler Am: 26.04.2019 10:18:22 Gelesen: 2044# 1 @  
Post aus Frankreich jetzt "kostenlos"

Anscheinend kommt nicht nur das Stempeln von Sendungen bei der Post aus der Mode.

Eben erhalten: Völlig unfrankierter Brief aus Frankreich mit schönem blauem Stempel LA POSTE FRANCE AFFRANCHISSEMENT / NON REGLEMENTAIRE / A TAXER
(Frankierung nicht den Regeln entsprechend, mit Nachporto zu belegen)

Pustekuchen à taxer, der Brief lag ohne jegliche Beanstandung im Postfach.
Tut sich hier ein neues Sammelgebiet "Portofreiheit in Europa" auf ? :-)

LG antwortscheinsammler


 
marlborobert Am: 26.04.2019 11:02:42 Gelesen: 2013# 2 @  
Was kostet der Französisch-Sprachkurs für alle Postbediensteten zusammen ? ;)

Und der Brief sieht einfach schön aus.

Wäre das Priority-Label doch etwas tiefer geklebt.
 
saeckingen Am: 26.04.2019 14:54:30 Gelesen: 1937# 3 @  
Der Fehler liegt nicht bei den deutschen Postlern, sondern in Frankreich. Der Brief ist nicht nach UPU Regularien als Portobeleg gekennzeichnet und die blaue Farbe des französischen Hinweistempels entspricht auch noch ausgerechnet der UPU Farbvorgabe für freigestempelte Sendungen.
 
buzones Am: 26.04.2019 15:08:38 Gelesen: 1922# 4 @  
Netter Beleg, kannte ich so bisher auch noch nicht!

Saeckingen hat's völlig richtig erklärt! Nach meiner eigenen Erfahrung ist es "La Poste" sowieso schnurzpipegal, ob etwas oder was auf dem Brief klebt - alles wird anstandslos befördert. Ein großer französischer Internethändler, bei dem ich gelegentlich kaufe, verschickt seit Jahren Einschreibesendungen (natürlich voll in Euro gemäß aktuellem Tarif vom Kunden bezahlt), die sämtlich mit Marken in alten Francs "frankiert" sind, was dann in Euro umgerechnet so etwa 6 bis 11 Eurocent ausmacht. Merkt in Frankreich offenbar niemand und es juckt keinen – mich übrigens auch nicht, wenn der Gesamt-Kaufpreis inkl. €-Porto den Wert der ersteigerten Ware bei weitem "untersteigt". :-)

Beste Philagrüße
Ralf
 
antwortscheinsammler Am: 26.04.2019 21:02:54 Gelesen: 1849# 5 @  
Eben erhalte ich Nachricht vom Absender, dass er den Brief mit einer selbstklebenden Marke frankiert hatte, die sich wohl schon auf dem Weg zum Postamt verabschiedet hat.

War wohl doch nicht selbstklebend genug.

LG antwortscheinsammler
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.