Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philabuch.de - Literatur für Sammler - Mitarbeiter gesucht !
Richard Am: 27.04.2019 09:41:44 Gelesen: 3847# 1 @  
Liebe Mitglieder und Freunde der philatelistischen Literatur,

wir möchten unsere Internetseite http://www.philabuch.de ausweiten und das Angebot von Fachbüchern, Rundschreiben und Katalogen, die von Verlagen, aber auch direkt von den Autoren angeboten werden können, erweitern.

Dazu ist es erforderlich, mehr Ordnung zu schaffen und die bisherigen Rubriken völlig neu in etwa 10 bis 20 Unterbereiche zu gliedern, um die Suche zu erleichtern.

Künftig wird die Einordnung in den Unterbereichen direkt durch die Anbieter vorgenommen, die nach der Umprogrammierung der Seiten diese Zuordnung jederzeit selbst ändern können.

Bis dahin stellen sich folgende Aufgaben, für deren Lösung wir um Ihre Mithilfe bitten, per Mail oder direkt hier im Forum.

(1) Nennen Sie uns bitte die Unterbereiche - bisher vorhandene und zusätzliche - nach welchen Philabuch künftig sortiert werden sollte

(2) Bringen Sie die vorgeschlagenen 10 bis 20 Unterbereiche in eine sinnvolle Reihenfolge

Wenn die geplante Sortierung umgesetzt ist, wird für alle Anbieter ein leicht bedienbarer Zugang zu ihrer Literatur geschaffen, alle notwendigen Änderungen selbst vorzunehmen. Ebenso werden wir alle Anbieter in jedem Jahr einmal anschreiben mit der Bitte um Überarbeitung oder Bestätigung der veröffentlichten Angebote. Erfolgt die Bestätigung nicht innerhalb von 30 Tagen, wird das Angebot automatisch ausgeblendet, kann aber vom Anbieter wieder freigeschaltet werden. So wird sichergestellt, dass die angebotene Literatur weiterhin verfügbar ist.

Bitte helfen Sie uns bei der Neugestaltung von Philabuch.

Schöne Grüsse, Richard
 
Cantus Am: 03.05.2019 16:34:00 Gelesen: 3663# 2 @  
@ Richard [#1]

Lieber Richard,

bisher habe ich das Philabuch nicht genutzt, da man dort nicht wirklich nach spezieller Literatur gezielt suchen konnte. Besonders schlecht finde ich dabei die Rubriken "Neueingänge" und "Sonstiges". Man findet in beiden Rubriken alles Mögliche, das eigentlich unter andere Überschriften gehört, und man hat den Eindruck, dass die, die die Buchangebote einmal veröffentlicht hatten, sich nicht mehr darum kümmern, ob ihre Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen überhaupt noch gefunden werden und so zu einem Buchkauf anregen. Viel besser wäre es da, wenn die Druckwerke gleich in den passenden Rubriken eingestellt werden, denn jeder Sammler, der auf der Suche nach passender Fachliteratur zu seinen Sammelgebieten ist, wird unter der passenden Überschrift suchen, aber nicht alle Angebote durcharbeiten wollen.

Seit der Veröffentlichung deines Beitrags habe ich das Thema mehrmals durchdacht und als Vorschlag eine erste neue Gliederung erstellt, die, wenn sie denn umgesetzt wird, mit Sicherheit eher dazu anregen wird, öfter einmal die Buchangebote zu studieren. Dazu braucht es auch keine Rubrik "Neueingänge", denn wenn ich als Sammler von z.B. Ganzsachen oder Stempeln neue Fachliteratur dazu suche, macht es mir mehr Freude, unter diesen Überschriften zu suchen als lange Listen bunt gemischter Angebote durchzusehen.

Ein weiteres Problem stellen nach meiner Ansicht Schriftgröße und Schriftfarbe der angebotenen Druckwerke dar. Ich schlage daher vor, die Titel der Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen um zwei Schriftgrößen größer gegenüber dem sonstigen Text darzustellen. Außerdem ist die bisher gewählte blaue Farbe schmerzhaft für die Augen. Besser wäre da die schwarze Farbe, wobei die Titel der Veröffentlichungen in "fetter" Schrift als Hervorhebung neben der neuen Schriftgröße von mir als besonders sinnvoll erachtet wird.

Nachstehend bilde ich meinen Gliederungsvorschlag ab, der in Teilbereichen wie z.B. den Stempeln noch von anderen Sammlern untergliedert werden sollte, aber natürlich nur sehr oberflächlich, um alle Sammler anzusprechen und nicht nur die Spezialisten einzelner Bereiche.

Mein neuer Gliederungsvorschlag:

Briefmarken
- Deutschland
- Europäische Länder
- Weltkataloge, andere Erdteile

Ganzsachen
- Deutschland
- Europa
- Weltkataloge, andere Erdteile

Stempel

Feldpost
- 1.Weltkrieg
- 2.Weltkrieg
- andere Feldpost, Kriegsgefangenenpost

Flugpost, Ballonpost

Bahnpost

Motive

Vorphilatelie

Postgeschichte
- Deutschland
- Europa
- Welt, andere Erdteile

Gemischtes, Veröffentlichungen von Vereinen und ARGEn, Jubiläumsausgaben

Allgemeine Geschichte, Berichte zu Expeditionen


Viele Grüße
Ingo
 
Richard Am: 08.06.2019 09:28:01 Gelesen: 3472# 3 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

danke für Deine Anregungen.

Besonders schlecht finde ich dabei die Rubriken "Neueingänge" und "Sonstiges". Man findet in beiden Rubriken alles Mögliche, das eigentlich unter andere Überschriften gehört, und man hat den Eindruck, dass die, die die Buchangebote einmal veröffentlicht hatten, sich nicht mehr darum kümmern, ob ihre Bücher oder sonstigen Veröffentlichungen überhaupt noch gefunden werden und so zu einem Buchkauf anregen. Viel besser wäre es da, wenn die Druckwerke gleich in den passenden Rubriken eingestellt werden, denn jeder Sammler, der auf der Suche nach passender Fachliteratur zu seinen Sammelgebieten ist, wird unter der passenden Überschrift suchen, aber nicht alle Angebote durcharbeiten wollen.

Es gab bisher keine technische Möglichkeit für die Anbieter in Rubriken zu ordnen. Das war bei den wenigen Büchern zu Beginn auch kein Problem. Später hat Literaturkenner Jürgen Witkowski ausgeholfen, kam dann aber aufgrund seiner vielfältigen Verpflichtungen nicht mehr dazu. Ich selbst und Brigitte sind dazu nicht in der Lage, dann müssten wir hunderte von Büchern kaufen und einen fünfstelligen Betrag ausgeben.

Genau das, was Du kritisierst, soll ja angegangen werden und dafür brauche ich eine neue Gliederung. Schade, dass ausser Dir kein Mitglied mehr alternative Vorschläge unterbreitet hat - aber noch ist Zeit dazu, denn mit einem Vorschlag werden wir keine Änderungen in Auftrag geben.

Ansonsten: ALLE auf Philabuch aufgenommenen Bücher waren im Forum auf der Startseite zwischen den anderen neuen Forumbeiträgen und ab dem 2. oder 3. Tage auf den Folgeseiten zu sehen, maximal jeden zweiten Tag ein Buch. Mit einem Klick kam man auf das Angebot.

Schöne Grüsse, Richard
 
Detlev0405 Am: 08.06.2019 09:53:45 Gelesen: 3454# 4 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Richard und Ingo,

ich habe mir nun intensiv beide Versionen des Philabuch angesehen und verglichen. Ingos Vorschlag betrachte ich als einen Meilenstein, der noch den Vorteil hat, immer weiter ausgebaut zu werden bei Bedarf. Ich gehe dabei von meinen Bedürfnissen aus - ich würde die Rubrik Flugpost und Postgeschichte Europa anklicken und dort nach Literatur für meinen spezifischen Bereich suchen. Mich aber durch die bisherige Liste durchzuklicken ist mir einfach zu mühselig.

Eines verstehe ich nicht Richard. Du betreibst ein Forum mit einer enormen Mitgliederanzahl an Philatelisten und dazu noch vielen Hobby Lesern des Forums. Biete doch den Verlagen usw. eine garantierte Veröffentlichung von Neuerscheinungen an, auch den ARGE´s und so weiter gegen Vorlage eines kostenloses Belegexemplars. Wäre dann eine Win - Win Situation für beide Seiten und entspricht auch dem Stand des Marketings heutzutage. Oder bin ich da zu naiv ? Das ist für die Verlage im Prinzip kostenlose Werbung im Kernbereich ihrer Adressaten. Das sollte Dich als Forumsbetreiber nichts kosten (ich meine an Literaturbeschaffung).

Gruß
Detlev
 
bernhard Am: 08.06.2019 12:22:52 Gelesen: 3414# 5 @  
Hallo zusammen,

ich würde mich an Einteilungen von speziellen Anbietern von phil. Literatur oder phil. Bibliotheken orientieren, z.B. der phil. Bücherei Hamburg e.V.

http://www.philatelistische-bibliothek.de/Katalog/Struktur/struktur.php

Eine Rubrik "Neue Literatur" halte ich auf jeden Fall für Sinnvoll, diese sollte nur aktuell gehalten werden.

Wenn es dann noch eine spezielle "Suche" geben würde, beschränkt auf "philabuch", wäre dies dann optimal.

Viele Grüße
Bernhard
 
Cantus Am: 09.06.2019 02:16:01 Gelesen: 3338# 6 @  
@ bernhard [#5]

Hallo Bernhard,

ich denke, dass dein Vorschlag viel zu weit geht. Wir wollen hier schließlich keinen riesigen Buchbestand verwalten, sondern nur ein sehr überschaubares Angebot. Außerdem ist die Gliederung bei der Bibliothek extrem fein gegliedert, hier im Forum halte ich es aber für ausreichend, gröbere Einteilungen zu wählen. Davon bleibt unbenommen, im Buchbereich eine Suchmaske zu installieren, die mit einem vom Nutzer eingetragenen Suchwort den Buchbestand im Titelbereich durchforstet.

Viele Grüße
Ingo
 
bernhard Am: 09.06.2019 10:49:51 Gelesen: 3293# 7 @  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

wenn man die Grobstruktur übernimmt sind es 14 sinnvolle Rubriken. Weitere Rubriken könnten bei Bedarf noch aus der Feinstruktur entstehen. Ich denke der erste "Schuss" wird vielleicht nicht gleich sitzen. Mir würde diese Gliederung gefallen, da man gezielt suchen kann.

Viele Grüße
Bernhard
 
Heinz 7 Am: 09.06.2019 11:18:48 Gelesen: 3281# 8 @  
@ Richard [#3]

Lieber Richard,

vielen Dank für Deine Initiative.

Ich bin kein Freund von zu feinen Unterteilungen. Meine Erfahrung ist, dass viele Schriften dann in mehreren Kategorien platziert werden sollten, und das ist dann auch wieder sehr anspruchsvoll.

Ich empfehle, dass grundsätzlich in einem ersten Schritt eine Unterteilung nur nach 8 Kategorien erfolgen sollte

Handbücher/Monographien
Kataloge und Preislisten
Auktionskataloge
Zeitschriften
Ausstellungskataloge
Almanachs, Directories, Inhaltsverzeichnisse (z.B. von Zeitschriften)
übrige philatelistische Literatur
nicht primär philatelistische Literatur

Das ist nun einmal ein "Schuss aus der Hüfte", auf Wunsch kann ich das auch gerne etwas detaillierter machen.

Die Gründe für meine Kategorien

1. klare Zuordnung in der Regel möglich
2. in Kategorie 8 können Bücher aufgenommen werden, die postgeschichtlich sehr interessant sind, wie Geschichtsbücher, Zug-Fahrpläne, usw.

Grüsse
Heinz
 
HWS-NRW Am: 09.06.2019 13:22:17 Gelesen: 3243# 9 @  
@ Richard [#3]

Hallo Richard,

erst einmal Euch Beiden schöne Pfingsttage und "wenig" Arbeit.

Zur der Philabuch-Abteilung habe ich mich nicht gemeldet, da ich sie grundsätzlich klasse finde und sie einfach zu handhaben ist, eine leichte Unterteilung, wie sie der Kollege Heinz [#8] empfiehlt, wäre denkbar, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

Eine Suchfunktion wäre natürlich super, aber auch gilt, so einfach wie möglich für Euch, denn ansonsten wird sich kaum einer melden, der, wenn überhaupt machbar, mitarbeiten will.

mit Sammlergruß
Werner
 
Richard Am: 10.06.2019 09:39:02 Gelesen: 3167# 10 @  
@ Detlev0405 [#4]

Du betreibst ein Forum mit einer enormen Mitgliederanzahl an Philatelisten und dazu noch vielen Hobby Lesern des Forums. Biete doch den Verlagen usw. eine garantierte Veröffentlichung von Neuerscheinungen an, auch den ARGE´s und so weiter gegen Vorlage eines kostenloses Belegexemplars. Wäre dann eine Win - Win Situation für beide Seiten und entspricht auch dem Stand des Marketings heutzutage. Oder bin ich da zu naiv ? Das ist für die Verlage im Prinzip kostenlose Werbung im Kernbereich ihrer Adressaten. Das sollte Dich als Forumsbetreiber nichts kosten (ich meine an Literaturbeschaffung).

Hallo Detlev,

in diesem Punkt bist Du mehr als naiv. Oder sagen wir besser, völlig ahnungslos. Obwohl diese Chance auch den grossen und kleinen Verlagen sowie den Autoren und vor allem den Arbeitsgemeinschaften bekannt sein sollte und ich mehrfach im Philaseiten Brief auf Philabuch.de hingewiesen habe, ist die Reaktion mehr als enttäuschend.

Beispiel: Ich schreibe vor einigen Jahren eine mittelgrosse Arbeitsgemeinschaft an, die ich gerne im Forum vorstellen wollte, zumal ich mich für eine Mitgliedschaft interessiert habe, und bitte um einen der Rundbrief, es muss nicht der aktuelle sein.

Antwort: Der Vorstand habe beschlossen, den Rundbrief nur noch gegen Vorauszahlung zu liefern.

Thema für mich erledigt. Eine solche Arbeitsgemeinschaft werde ich nicht vorstellen und meine geplante Mitgliedschaft habe ich gestrichen.

Die Vereine und Arbeitsgemeinschaften können sich in Foren - speziell auf Philaseiten - in vielen Bereichen einbringen und damit an neue Mitglieder kommen. Dies scheint nicht gewollt zu sein, da neue Mitglieder nur mehr Arbeit machen. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist nicht gewünscht und mit dieser Einstellung steht die Philatelie als interessantes Hobby bald vor dem Abgrund.

Im Philafindex führen wir Verzeichnisse der Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Auktionsfirmen, der Händler, Verlage und weiterer Dienstleister. Frage doch bitte bei einigen der nicht eingetragenen nach, warum sie solche Chancen zur Öffentlichkeitsarbeit nicht nutzen. Oder ihre Publikationen nicht im Forum vorstellen. Oder nicht auf Philabuch anbieten. Oder nicht auf Fragen zu ihren Sachgebieten im Forum antworten - ja, es könnte bei Beantwortung tatsächlich ein neues Mitglied drohen.

---

Biete doch den Verlagen usw. eine garantierte Veröffentlichung von Neuerscheinungen an

Das habe ich oft genug, zum Beispiel auf Messen wie Sindelfingen mit den meisten Arbeitsgemeinschaften spezielle Flyer an alle Arbeitsgemeinschaften verteilt, zwei Jahre hintereinander und dazu gesagt, dass die gerne bei uns am Stand mehr Informationen erhalten, was wir für sie tun können.

Ergebnis: In zwei Jahren kam der Vertreter EINER Arge und interessierte sich für unser Angebot.

Dabei muss man berücksichtigen, dass die Strecke bis zu unserem Stand vielleicht 50, maximal 100 Meter betragen hat. Nein, dann lieber sitzen bleiben und nichts tun.

Schöne Grüsse, Richard
 
Henry Am: 10.06.2019 11:21:50 Gelesen: 3122# 11 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ich denke auch, dass anfangs eine grobere Gliederung ausreichen könnte, die der Übersichtlichkeit wegen bei größerem Umfang mit wenig Arbeitsaufwand verfeinert werden kann.

Ich denke mal an folgende Gliederung:

Kataloge / Handbücher - Kompendien / Post- Phila- Heimatgeschichte / Lexika - Atlanten / Ratgeber / Sachbücher / Festschriften / Ausstellungen / EDV-Medien / Phila-Fremdthemen

Wenn man innerhalb dieser Gruppen titelmäßig eine alphabetische Reihenfolge einhält, wäre die Suche sicher einfach zu handhaben und ggfs. in neue Gliederungspunkte umzuordnen.

Soll jetzt nur eine Idee mehr beitragen.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Cantus Am: 10.06.2019 11:37:35 Gelesen: 3111# 12 @  
Ich fände es schade, wenn es als oberste Grobgliederung nicht die Untergliederung in Briefmarken, Ganzsachen, Ansichtskarten, Stempel, Fiskalisches und Sonstiges gäbe. Wenn das fehlt, dann haben wir Ähnliches wie heute, ich jedenfalls finde da nur mit Mühe das, was ich für den Ganzsachenbereich suche und schaue deshalb gar nicht erst hinein. Ihr solltet bei euren Vorschlägen aufhören, nur als Briefmarkensammler zu denken, das ist einfach zu eng.

Viele Grüße
ngo
 
Richard Am: 22.01.2022 16:49:26 Gelesen: 1611# 13 @  
Liebe Mitglieder,

die Seite Philabuch.de steht noch immer zur Umstellung in eine andere sinnvolle Reihenfolge für 10 bis maximal 20 Untergruppen an.

Dafür wird ein Kenner der Philatelie gesucht, der bereit und in der Lage ist, nach seinen Kenntnissen der auf Philabuch vorgestellten Literatur diese Sortierung direkt auf der entsprechenden Redaktionsseite vorzunehmen.

Weitere (kleine !) Änderungen wie Umstellung von "Vorname, Name" in "Name, Vorname", um eine Sortierung nach Autorennamen zu erlangen, können dabei gleich mit erledigt werden.

Ich suche einen freiwilligen Mitarbeiter, der zur Neusortierung bereit und in der Lage ist. Er oder sie sollte Kenner der Literatur sein oder diese bei den Autoren oder Verlagen nachfragen, sofern nicht im Internet ermittelbar.

Für die Mitarbeit, für die maximal ein Arbeitstag angesetzt ist, gibt es keine Vergütung. Der Webmaster wird dafür einen gesonderten Zugang programmieren, der Datenschutz ist damit gewährleistet.

Den Nutzen der Seiten hatten und haben vor allem Autoren, die zum Teil niedrige dreistellige Auflagen für Fachliteratur anbieten und kleine Verlage. Aber auch die Käufer der Literatur, die für alle Mitglieder mit nur 2 Klicks möglich ist und eine Sekunde nach dem Kauf beim Anbieter vorliegt.

Bisher wurden alleine über Philabuch viele hundert Bücher verkauft, zum Teil wurde noch Nachauflagen gedruckt. Manche Bücher, die vorher an vielen anderen Stellen und in Fachzeitschriften angeboten wurden, wurden wenig oder gar nicht verkauft. Genaue Statistiken gibt es auf Philabuch nicht.

Wer ist bereit diese Aufgabe zu übernehmen ? Bitte melden Sie sich am besten telefonisch bei mir, täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter 07567-988 9471.

Ich bin auch heute, 22.1. und 23.1. zu erreichen.

Schöne Grüsse, Richard

https://www.philaseiten.de/philabuch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.