Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spanien Abzocke mit Neuerscheinungen
Heinrich3 Am: 02.05.2019 14:58:19 Gelesen: 1864# 1 @  
Spanien Neuerscheinungen

Hallo,

im Rahmen eines Abos erhalte ich eine Anzahl Reproduktionen von 4 alten Postkarten des spanischen Protektorats Marokko (ist schon länger her!), nur die 1. "Karte ist anders.

Hier die Vorderseite mit einer vom Maler Bertuchi gestalteten Eilmarke, die Rückseite (rechts im Scan)) zeigt, daß die Marke ausgetrennt werden kann. Nennwert 5,20 € für ganz eilige Post?

Auch hier fühle ich mich abgezockt.

Heinrich


 
buzones Am: 30.05.2019 17:57:52 Gelesen: 1756# 2 @  
@ Heinrich3 [#1]

Hallo Heinrich,

wenn du bei der spanischen Post ein Abo hast, solltest du doch wissen, dass dort sehr gerne solch hohe Nominalen verausgabt werden - warum also die Aufregeung? :)

Die € 5,20 entsprechen dem ab 1.1.2019 gültigen Tarif für ein Inlandseinschreiben von 100 bis 500 Gramm Gewicht. In Spanien hat es schon Tradition, Marken und noch lieber Blocks etc. mit "Komplettnominalen" für besondere Versendungsformen zu verausgaben; hier also für gewichtige Einschreibesendungen. Da die spanische Post quasi jährlich ihre Tarife ändert (sprich: erhöht), sind solche Wertstufen meist schon im auf das Ausgabejahr folgenden Jahr nicht mehr als Einzelfrankatur zu gebrauchen – dafür ist auch die Auflage solcher "Spezialitäten" umgekehrt proportional gesunken: Der "Bertuchi-Ganzsachenpostkartenfaksimileklappblock" hat eine Auflage von ganzen 160.000 Stück!

Man kann ja auf die Ausgabepolitik von "Correos" schimpfen, aber der Sammlerservice ist 1A: Soger auf Deutsch sind alle Infos zu den Markenausgaben auf der Homepage abrufbar – auch die zu Bertuchi.

https://www.correos.es/ss/Satellite/site/coleccion-1363203439194-galeria_sellos_filatelia/detalle_emision-sidioma=de_DE

Übrigens: Ich mache hier keine Werbung; mein Spanien-Abo habe ich schon 1986 gekündigt!
 
EdgarR Am: 30.05.2019 21:19:55 Gelesen: 1697# 3 @  
@ buzones [#2]

Täuscht mich mein Eindruck den ich auf x Aufenthalten in Spanien seit 1983 gewonnen habe oder kann man tatsächlich sagen dass die meisten dieser "exotischen" Portostufen-Marken/-Blocks spätestens seit etwa 2000 exklusiv für die Belieferung von Abokunden gefertigt werden?

Mag sein dass die Madrider Hauptpost an der Plaza de Cibeles eine nennenswerte Auswahl am Philatelieschalter hat (oder auch die Hauptpost in Barcelona), aber sonst habe ich selbst in großen Städten in der Hauptpost selten mehr als die gängigsten 4, 5 Portostufen in Markenform vorgefunden. Alles andere wird am Schalter bar beglichen und per "Franqueo Pagado en Oficina"-Handstempel dokumentiert (einige Specimen sind in der Stempeldatenbank).

So gesehen scheint mir die Correos auf dem Weg, den die Deutsche Post AG geht sogar noch ein Stück weiter zu sein als diese.

Phile Grüße EdgarR
 
buzones Am: 30.05.2019 23:54:05 Gelesen: 1658# 4 @  
@ EdgarR [#3]

Nein, dein Eindruck täuscht dich sicher nicht. In spanischen Briefmarkenforen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass in "normalen" Postämtern Sondermarken gar nicht und Dauermarken oft auch nur sehr eingeschränkt vorhanden sind.

Tatsächlich ist der "Franqueo pagado"-Stempel wohl inzwischen die (gewollte) Norm. Die ständig sinkenden Auflagenzahlen der Sondermarken-Neuheiten lassen vermuten, dass sie sich gezielt nur noch an der – ebenfalls sinkenden – Zahl der Sammler orientieren. Ob das alles nur noch Abonnenten sind, kann ich nicht beurteilen.

Die Deutsche Post ist sowohl was die Auflagenzahlen als auch was die Verfügbarkeit in den Postfilialen angeht davon noch weit entfernt. Meine Meinung!

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.