Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Retour Stempel Österreich Monarchie
Hirschmugl Am: 02.05.2019 15:09:55 Gelesen: 2915# 1 @  
Vor Jahren habe ich als Mitglied der ARGE Österreich dieser eine Stempelform gemeldet, die nicht im Klein-Katalog erfasst war. Alle diese Stempel sind im Bereich Wien verwendet worden. Jetzt habe ich einen weiteren Stempel gefunden, aber aus der Hauptstadt Galiziens, Lemberg.

Im bestehenden Klein-Rieger sind zur Zeit nur die Ortsstempel erfasst, noch nicht die sonstigen Stempel. Ich hoffe, ich erreiche auf diesem Weg, den Stempel hier abzubilden, diese Redaktion.

Das Stück befindet sich nicht in meinem Besitz. Der Nachweis vom Ort ist durch den Postweg der Postkarte ermittelt.
 


Arge-Ungarn Am: 04.05.2019 16:04:25 Gelesen: 2879# 2 @  
Es gab diese Art von Retourstempel wohl auch in anderen Teilen der kuk Monarchie, wie dieses Beispiel aus Abbazia von 1899 zeigt:



Schönes Wochenende

Martin
 
Andinos Am: 09.06.2020 16:29:44 Gelesen: 2658# 3 @  
Retoure Karte

Und die letzte Frage für heute:

Dass es sich hier um eine Retour-Postkarte handelt, ist es mir bewusst, aber der zusätzliche Zettel, der an der Karte angehängt wurde, macht mir Kopfzerbrechen! Gehört er wirklich dazu?




Noch einmal vielen lieben Dank!
 
Heinrich3 Am: 09.06.2020 23:38:35 Gelesen: 2619# 4 @  
Hallo,

der Zettel gehört nach meiner Meinung dazu. Warum? Auf ihm steht: Retour an Frl. Fürlinger (?) - K.K. Postbeamter Finkamend (?).

Der Zettel wurde vom K.K. (Kaiserlich-Königlichen) Postler geschrieben und angebracht, damit die bisherigen Vermerke während des Weges zurück nicht noch mehrmals entziffert werden müssen. Eventuell ist der Zettel sogar ein Vordruck der Post für ähnliche Fälle.

Grüße aus München von
Heinrich
 
Andinos Am: 10.06.2020 13:54:08 Gelesen: 2591# 5 @  
@ Heinrich3 [#4]

Hallo Heinrich,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Genau das habe ich auch vermutet, aber fragen kostet nichts. ;o)) Außerdem "doppelt hält besser"!

Liebe Grüße zurück,
Adrian!
 
Martin de Matin Am: 10.12.2023 14:32:42 Gelesen: 157# 6 @  
Da hier bisher noch nicht viel gezeigt wurde, kommt von mir ein Retourstempel aus der frühen Markenzeit. Der Stempel "Von Wien Retour" mit Tages- und Monatsangabe wurde auf einer mit Ringnummernstempel entwerteten Baden MiNr. 4b abgeschlagen. Ich denke es gibt nicht viele geschnittene Badenmarken, die diesen Retourstempel erhalten haben, besonders wenn dieser auch deutlich erkennbar ist.




Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

109150 170 10.11.23 08:27Briefuhu
28898 57 19.06.22 23:30Cantus
7191 12 10.05.18 12:50Baber
15758 16 30.11.16 20:09bignell
15205 18 11.02.15 22:06Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.