Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Das Thema hat 1928 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77   78  oder alle Beiträge zeigen
 
MariaT Am: 02.02.2024 19:17:24 Gelesen: 9441# 1904 @  
@ filunski [#1903]

Hallo Peter,

danke für die schnelle Erklärung.

Viele Grüße,
Maria
 
filunski Am: 13.02.2024 00:26:04 Gelesen: 8169# 1905 @  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein moderner Handroller, aber mit sehr ungewöhnlicher "Einstellung".



BRIEFZENTRUM 63 / gl vom 11.02.2010

Hier wurde die Stempelwalze falsch zusammengebaut (ist gar nicht so einfach!) und das Datum (die Walze) steht kopf.

Ist mir bei ganz, ganz vielen BZ-Handrollstempeln erst zweimal unter gekommen. Im BZ 63 blieb dieser Handrollstempel aber wohl über mindestens drei Jahre (2008-2011) falsch montiert!

Viele Grüße,
Peter
 
Shinokuma Am: 13.02.2024 18:25:33 Gelesen: 7999# 1906 @  
@ filunski [#1905]

Hallo Peter,

auch nach dem von Dir genannten Zeitraum waren die "Einstellungsexperten" im Briefzentrum 63 noch aktiv.

Ich hatte, glaube ich, vor einigen Jahren in einem Thema, in dem es eben um falsch eingestellte Stempel ging, den nachstehenden Handroller schon einmal gezeigt.



Der stammt vom 28.2.2014, was ebenfalls kopfstehend eingesetzt wurde.
Seltsamerweise war dabei die Uhrzeit jedoch richtig herum, nur auf der linken Seite.

Es war aber nicht derselbe Stempel wie der von Dir gezeigte, sondern einer mit UB er.

Und nun noch einmal das ganze in der vom Stempelfachmann gewünschten Darstellung:

BRIEFZENTRUM 63 / er vom 28.02.2014

Herzliche Grüße

Gunther
 
filunski Am: 13.02.2024 22:33:22 Gelesen: 7956# 1907 @  
@ Shinokuma [#1906]

Hallo Gunther,

Klasse! Ganz nach dem Motto, wie kann ich beim Wiederzusammenbau der Stempelwalze möglichst viele Fehler einbauen. ;-)

Hier wurde der Stempel anscheinend komplett zerlegt, auch die einzelnen Typenräder der Datumswalze und beim Zusammenbau kam dann das zu sehende Datumsbild raus.

Schöner Stempelabdruck, danke fürs Zeigen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
wojomahe Am: 13.02.2024 23:12:20 Gelesen: 7946# 1908 @  
Hallo Handrollstempelfreunde,

Bei der Durchsicht dieses umfangreichen und hochinteressanten Themas ist mir aufgefallen, dass trotz der Fülle der Beispiele sehr wenige Belege von Maschinenserienstempeln in Betriebsart Ro (Handrollstempel mit Werbeeinsatz) aus der Zeit vor 1945 zu sehen sind, obwohl der Bochmann-Katalog (Band 1501) bei, wenn ich recht gezählt habe, 18 Maschinenserienstempeln die Betriebsart Ro auflistet. Gesehen habe ich nur Bo MS 70 Ro ([#226]) und MS 140 Ro ([#108]). Gibt es für diese Betriebsart tatsächlich so wenige Belege?

Hier ist zumindest noch einer von mir, nicht optimal, aber immerhin:
Büchersendung von Leipzig nach Nürnberg mit Bo MS 199 Ro vom 10.2.1940 (?) UB a



Beste Grüße

Wolfgang
 
filunski Am: 13.02.2024 23:28:45 Gelesen: 7927# 1909 @  
@ wojomahe [#1908]

Guten Abend Wolfgang,

du hast Recht, bis auf die "Leipziger" sind diese Handrollstempel mit Werbung (bei Bochmann unter den Maschinenserienstempeln gelistet) nicht so oft zu finden.

Aber der Eine oder Andere wartet auch noch darauf eingegeben zu werden. ;-)

Wie z.B. dieses Prachtstück aus dem Archiv der Studiengruppe Handrollstempel der Poststempelgilde:



LAUF / * (PEGNITZ) e vom 12.03.1929, Bochmann MS 97

Viele Grüße,
Peter
 
wojomahe Am: 17.02.2024 20:42:08 Gelesen: 7137# 1910 @  
@ filunski [#1909]

Existiert dieses Prachtstück als ganzer Beleg oder nur als Briefstück?

Kann man das Archiv der Studiengruppe auch einsehen oder ist es irgendwo veröffentlicht?

Grüße
Wolfgang
 
Shinokuma Am: 20.02.2024 20:13:19 Gelesen: 6545# 1911 @  
Liebe HRSt-Freunde!

Bereits in meinem Beitrag [#1487] hatte ich einen HRSt aus Österreich mit Werbeeinsatz gezeigt.

Heute habe ich beim Aufräumen ein weiteres, ähnliches Exemplar gefunden.



Es handelt sich um touristische Werbung für die 2000-jährige Geschichte der 4000-Einwohner-Gemeinde 9063 Maria Saal als kulturhistorischer Mittelpunkt Kärntens, wie es in der Inschrift heißt.

Der Stempel datiert vom 17.12.1974 und trägt den UB w.

Wenn auch der Rundstempel hier nicht wie bei meinem vorigen um 90° gedreht positioniert ist, gehe ich doch fest davon aus, dass auch dieser ein echter Handroller ist.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
bovi11 Am: 20.02.2024 20:38:10 Gelesen: 6519# 1912 @  
Brief per Eilboten von Hamburg nach Amsterdam vom 16.6.1950.

Der Brief ist freigemacht mit einem 80-Pfennig-Absenderfreistempel.

Überflüssigerweise ist eine Notopfermarken Nr. 2 CV aufgeklebt und mit dem Tagesstempel HAMBURG 1 16.6.50 entwertet.

Rückseitig der Handrollstempel (24a) HAMBURG 1 -16.6.50 9-10- EILBRIEFSTELLE und der Ankunftsstempel AMSTERDAM 17.6.1950


 
filunski Am: 21.02.2024 23:25:00 Gelesen: 6237# 1913 @  
Liebe "Handroller-Freunde",

da hat sich ja wieder einiges getan, sehr gut! ;-)

@ wojomahe [#1910]

Das "Prachtstück" ist ein Musterabschlag, kein gelaufenes Poststück. Ein solches würde ich auch selbst gerne mal sehen. Hier in der Stempeldatenbank [1].

Das Archiv der Studiengruppe ist ein "Arbeitsarchiv" derselben und nur für deren Mitglieder zugänglich.

@ Shinokuma [#1911]

Gunther, du liegst völlig richtig mit Handrollstempel, ein sehr schöner Abschlag. Diese österreichischen Handrollstempel mit Werbung aus den 1970-er bis 1990-er Jahren haben übrigens so gut wie immer den UB "w".

@ bovi11 [#1912]

Ein sehr schöner Beleg mit dem ungewöhnlichen Handrollstempel der Hamburger Eilbriefstelle die es in verschiedenen Ausführungen gab.

So, damit wir aber auch noch was zu sehen bekommen mal wieder ein "Ausländer"



Ein Handroller aus Südkorea. Aber woher? Im Stempelkopf steht "DAN GUG UNIV. / KOREA", vielleicht ein Stempel von einer Universität?

Ja, tatsächlich, der komplette Beleg bestätigt es:



Die Dankook Universität in Seoul hatte anscheinend ein so hohes Postaufkommen, dass es dort ein eigenes Postamt/-stelle gab mit eigenen Stempeln und wie der Beleg auch zeigt eigenen Einschreibzetteln.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/583577
 
bovi11 Am: 23.02.2024 16:21:30 Gelesen: 5341# 1914 @  
Hat denn jemand eine Idee, warum der Brief [#1912] mit 80 Pfennig frankiert ist?

Nach meinem Verständnis müsste der Brief mit 90 Pfennig freigemacht sein.
 
StephanN Am: 23.02.2024 17:11:17 Gelesen: 5325# 1915 @  
@ bovi11 [#1914]

Entweder hat der Bediener des Freistemplers die Anschrift nicht gelesen oder schlechte Geographiekenntnisse besessen und den Brief deshalb als Inlandbrief im Fernverkehr bis 20 g eingestuft. Dann wäre das Porto 20 Pf + 60 Pf gewesen.

Gruß, Stephan
 
Shinokuma Am: 24.02.2024 19:58:41 Gelesen: 5058# 1916 @  
@ Journalist [#1893]

Hallo Jürgen,

mit einiger Verspätung möchte ich Dich doch fragen, wie Du in deinem Beitrag [#1893] das im Text angegebene Kalenderjahr 2006 für den von dir gezeigten HRSt aus Helsinki erkannt hast.

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Einen ähnlichen HRSt fand ich kürzlich auf einem Express-Brief von einer Kreditauskunft (Luottorekisteri) in einer Nachlasskiste.



Einziger Unterschied ist eigentlich nur die Angabe der Bezirks- oder Postamtsnummer.

Ansonsten ebenfalls zweisprachig: Helsinki 50 / Helsingfors 50 / 24.1.1992

Und ebenso sauber abgerollt.



Ganz im Gegensatz dazu der rückseitig abgerollte Ankunftstempel 4000 Düsseldorf Flughafen / l / 25.1.1992



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Stefan Am: 04.03.2024 18:20:31 Gelesen: 3623# 1917 @  
Die Briefregion 59 wurde auf Belegen ab Eurozeit (2002) in den Beiträgen [#936], [#967], [#1404] und [#1548] vorgestellt. Vorhin lief mir das nachfolgende Stück über den Weg. In dem Großbrief befanden sich die eigentlichen Belege aus einem Posteingang von ca. November 2023 für die Sammlung, der Umschlag selbst war die eigentliche Transportverpackung.

Es handelt sich hier um das zweite Exemplar mit blauer Stempelfarbe. Das erste Exemplar wurde in Beitrag [#1548] vorgestellt, ebenfalls aus dem Briefzentrum 59 stammend, allerdings einem anderen Unterscheidungsbuchstaben.



Briefregion 59 / 11.10.2023 / ho

Der Unterscheidungsbuchstabe des Handrollstempels lässt sich als "ho" erkennen (siehe auch Beitrag [#1404]). Kann man den Matrixcode auslesen und die Sendungsnummer erkennen? Unter der Lupe ist relativ problemlos das Datum vom 11.10.2023 zu lesen, ohne Lupe wird die blaue Stempelfarbe vom schwarzen Matrixcode überlagert.



Danke!

Gruß
Stefan
 
volkimal Am: 05.03.2024 16:30:30 Gelesen: 3468# 1918 @  
Hallo zusammen,

ein Landpoststempel aus Stätzling über Augsburg:



Als Orts- bzw. Datumstempel wurde in diesem Fall der Handrollstempel "Augsburg 2 d" benutzt. Das Sternchen wurde vorher aptiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Shinokuma Am: 06.03.2024 21:34:29 Gelesen: 3194# 1919 @  
Liebe HRSt-Freunde,

heute wieder ein echter Exot:



Dieser schöne Stempel vom South Auckland Mail Centre ziert einen Luftpostbrief aus Neuseeland und trägt folgende Inschrift:

STH AUCKLAND MAIL CTR / 06.09.96 - 17 / VZ

Den Hersteller des Stempelgeräts kann ich leider nicht benennen. Vielleicht kann das einer unserer Experten hier im Forum.

Beim Porto handelt es sich um einen Zusammendruck der Mi.Nr. 1345/46 und 1350/51; Teil eines Zehnerblocks mit Darstellungen typisch neuseeländischer Produkte aus einem Markenheftchen, erschienen am 27.4.1994.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Shinokuma Am: 10.03.2024 12:56:17 Gelesen: 2493# 1920 @  
Da sich noch keiner nach meinem letzten Beitrag vor 4 Tagen zu Wort gemeldet hat, möchte nun noch einen nachlegen, den ich keiner Gemeinde zuordnen kann. Daher hoffe ich auf eure kundige Mithilfe.



Trotz intensiver Recherche im Internet und in diversen Nachschlagewerken habe ich nicht herausfinden können, wo dieser Stempel herkommt.

Die ersten beiden Buchstaben des Ortsnamens sind augenscheinlich ST. Die nächsten drei sind leider nicht zu erkennen und am Ende steht DORF.

Die PLZ 8031 ist deutlich zu lesen. Der UB ist ein d.

Stempeldatum ist der 17.12.77.

Aber im amtlichen Postleitzahlenverzeichnis von 1961 gibt es keinen Ort, auf den das Beschriebene zutrifft.

Der Absender stammt aus der Nachbargemeinde 8033 Krailling.

Weiß einer von euch, um welchen Ort es sich hier handelt?

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag

Gunther
 
volkimal Am: 10.03.2024 13:58:09 Gelesen: 2471# 1921 @  
@ Shinokuma [#1920]

Hallo Gunther,

bei StampsX oder Philastempel findest Du mit der PLZ 8031 eine Reihe von Orten. Mit Dorf hören auf "Stockdorf" und "Hechendorf a. Pilsensee". Der letzte Ortsname ist zu lang. Es könnte also Stockdorf sein.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es weitere Orte mit der PLZ und der Endung ...dorf gab. Leider habe ich kein Verzeichnis der Orte sortiert nach den PLZ.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 10.03.2024 14:07:20 Gelesen: 2465# 1922 @  
@ Shinokuma [#1920]

Hallo Gunter,

ich lese eindeutig STOCKDORF . Der Buchstabe K vor DORF ist m.E. auf Deinem Scan doch sehr gut erkennbar.

Viele Grüße
Christoph
 
Shinokuma Am: 11.03.2024 20:17:31 Gelesen: 2239# 1923 @  
Vielen Dank an Volkmar und Christoph!

Anscheinend hatte ich nicht gut genug recherchiert.

Beim nächsten HRSt hat es jedenfalls besser geklappt.



8221 Grabenstätt, Chiemsee / c / 15.7.89

Herzliche Grüße

Gunther
 
filunski Am: 19.03.2024 23:53:32 Gelesen: 1333# 1924 @  
Liebe Handrollstempel-Fans und Mitleser,

heute erhielt ich von einem sehr geschätzten "Sammler- und Stempelfreund" ein Päckchen mit interessantem Inhalt. Darunter ein fast sensationeller Handrollstempel den ich hier vorstellen kann. Es ist der scan einer nicht ganz optimalen Fotokopie, was aber der Ungewöhnlichkeit des Handrollstempels keinen Abbruch tut. ;-)

Jeder hier kennt die besonderen österreichischen Poststempel mit deutscher Postleitzahl aus dem Kleinwalsertal. Hat die schon mal jemand als Handrollstempel gesehen?

Hier ist so Einer:



MITTELBERG, KLEINWALSERTAL / f / 8986 / SONDERTARIF vom 4.2.1993

Vielen Dank an Uwe Seif für die Zusendung!

Viele Grüße,
Peter
 
Jürgen Witkowski Am: 20.03.2024 19:58:44 Gelesen: 1162# 1925 @  
Einen traumhaft aufgebrachten Gelegenheitsstempel aus Erfurt aus dem Jahr 1939 habe ich heute gefunden.



Erfurt Bochmann-Nr. 21 vom 12.3.1939 aus Anlass der Briefmarkenausstellung für das WHW.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Shinokuma Am: 22.03.2024 00:01:47 Gelesen: 882# 1926 @  
@ filunski [#1857]

Hallo Peter,

ein Jahr später hatte man die Datumseinstellung im Aachener Briefzentrum 52 offensichtlich endlich im Griff.



Ein sauberer Abschlag vom Briefzentrum 52 / c vom 16.4.2015.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
filunski Am: 24.03.2024 01:01:29 Gelesen: 568# 1927 @  
@ Shinokuma [#1926]

Hallo Gunther,

sehr schön! Danke fürs Zeigen!

Von mir heute eine wie ich meine auch nicht häufige Handrollstempel-Rarität. Wie alle treuen Mitleser des Themas wissen, waren Handrollstempel ja nicht unbedingt dafür geschaffen worden Postkarten abzustempeln. Manchmal kommt es aber doch vor und gerade aus dem Bereich der Bundesrepublik kann man da schon mal fündig werden.

Heute aber mal eine Postkarte mit einem (ex-) DDR-Handrollstempel:



Preisausschreibenkarte aus der Anfangszeit nach der Wiedervereinigung, vor der Einführung der neuen Stempel im VGO mit fünfstelliger PLZ.

Hier der Stempel im Detail:



SANGERHAUSEN 1 / 47 / a vom 27.04.1992

Viele Grüße,
Peter
 
Manne Am: 24.03.2024 10:45:21 Gelesen: 486# 1928 @  
Hallo,

verschiedene Handrollstempel,

Heilbronn vom 11.02.1956, nicht komplett



Stuttgart vom 28.11.1952



Göttingen vom 20.02.1958



Hechingen, vom 31.10. Jahr nicht lesbar



Gruß
Manne
 

Das Thema hat 1928 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77   78  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.