Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Privatpost bis 1900: Stadtpost Stuttgart
Franz88 Am: 07.05.2019 16:20:26 Gelesen: 5743# 1 @  
Stadtpost Stuttgart

Hallo Sammlerfreunde,

eine 2 Pfennig Ganzsachenpostkarte der Stadtpost Stuttgart. Gelaufen am 31.7.1897
Ich vermute, es handelt sich um eine Privatpostkarte.



Liebe Grüße
Franz
 
opti53 Am: 07.05.2019 19:12:16 Gelesen: 5726# 2 @  
Hallo Franz,

die private Stadtpost Stuttgart gab es vom 11.11.1886 bis zum allgemeinen Ende der Stadtposten am 31.3.1900. Für die Briefmarken gibt es einen Michel-Katalog Privatpostmarken Spezial von 2005/2006. Für die Ganzsachen, die es von allen Stadtposten zu dieser Zeit gab, kenne ich keinen vollständigen Katalog.

Viele Grüße

Thomas
 
Martin de Matin Am: 07.05.2019 21:21:44 Gelesen: 5706# 3 @  
@ Franz88 [#1]
@ opti53 [#2]

Im Handbuch der deutschen Privat-Postmarken Band II aus dem Jahr 1943 von Carl Schmitt wird auch diese Ganzsache beschrieben. Übrigens sind im Band II nur die Ganzsachen aller Stadtpostbetreiber aufgeführt; und dieser Band ist auch mit über 500 Seiten deutlich umfangreicher als der Band I über die Privatpostmarken. Dieses Buch ist zwar vermutlich nicht mehr auf dem neuesten Stand der Forschung, aber immer noch richtungweisend.

Nun zu der abgebildeten Ganzsache. Die ersten Postkarte mit diesem Wertstempel ist 1895 erschienen und sie hat die Katalognummer 80. Daraufhin sind noch mehrere andere Karten mit diesem Wertstempel erschienen, welche davon die oben abgebildete Karte ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen. Die Postkarten mit diesem Wertstempel haben in dem Katalog alle keinen besonders hohen Wert. Allerdings wird nicht zwischen ungebraucht und gebraucht unterschieden.

Gruss
Martin
 
opti53 Am: 07.05.2019 22:19:56 Gelesen: 5701# 4 @  
Hallo Martin,

eurobuch.com sagt mir, dass es da wohl eine Ausgabe des Handbuchs von 1988 mit ISBN-Nr gegeben hat (3927483087). Allerdings steht kein Exemplar zum Verkauf. Und wenn eurobuch das nicht hat, dann gibt es das auch nicht. So könnte man höchstens in einer (philatelistischen) Bibliothek fündig werden. Aber 500 Seiten zu fotokopieren ist wohl auch eine Herausforderung. Das hatte ich vor vielen Jahren schon mit dem Glasewald gemacht, bevor es den Michel gab.

Viele Grüße

Thomas
 
Vernian Am: 08.05.2019 02:22:46 Gelesen: 5688# 5 @  
Es gibt Kataloge zu den Privatpost-Ganzsachen:

Horst Müller: Ganzsachenkatalog der deutschen Privatpost 1873-1914 in drei Teilen, Stuttgart dürfte im 3. Teil sein.

Da ich nur Band 2 habe kann ich nicht näheres zu der gezeigten Ganzsache sagen.

Der 3. Band wird hier aber angeboten: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/verkaufforum.pl?ST=12615&F=621

V.
 
Franz88 Am: 08.05.2019 10:12:03 Gelesen: 5658# 6 @  
@ opti53 [#2]
@ Martin de Matin [#3]

Hallo Martin, Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für eure Info zu dieser Postkarte.

Liebe Grüße
Franz
 
Buchfisch Am: 08.05.2019 21:55:19 Gelesen: 5623# 7 @  
Hallo zusammen, hallo Franz88 [#1]

es gibt aus dem Peter Feuser Verlag das großformatige, leinengebundene Handbuch von Horst Jaedicke - Die private Stadtpost Stuttgart Biografie und Katalog. Auf 373 Seiten alles zur Privatpost Stuttgart! Dort werden neben den Briefmarken auch die Ganzsachen behandelt.



Hier die Seite mit der Beschreibung und der Bewertung der Ganzsache:



Hier noch ein Bild des Kataloges, den Vernian [#5] erwähnt hat:



Liebe Grüße
Buchfisch
 
Franz88 Am: 09.05.2019 10:06:09 Gelesen: 5575# 8 @  
@ Buchfisch [#7]
@ Vernian [#5]

Hallo Buchfisch,
Hallo Vernian,

vielen Dank für eure Infos.

Liebe Grüße
Franz
 
sammler-ralph Am: 09.05.2019 11:53:51 Gelesen: 5559# 9 @  
@ Vernian [#5]

Hallo,

die "Verkaufsanzeige" ist von mir. Die Bücher sind noch zu haben. Bei Interesse bitte einfach melden. Ich sammle nur eine der Privatposten (Stadtbriefbeförderung Courier Spandau) und kann deshalb die Literatur abgeben, um etwas Platz zu schaffen.

Gruß
Ralph
 
Meinhard Am: 29.03.2022 09:36:45 Gelesen: 2258# 10 @  
Zuteilung dieser Pferde zu Buchdruck und Steindruck bzw. Mi.Nr.

LG, Meinhard


 
Dudley Am: 17.10.2022 21:43:39 Gelesen: 1610# 11 @  
@ sammler-ralph [#9]

Könntest du bitte einen Link einstellen, wo ich mehr zum Thema "Stadtbriefbeförderung Courier Spandau" erfahren kann?

Danke und Gruß
Gerhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.