Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschen Reich Ankunftsstempel und postalische Bestimmungen
dr31157 Am: 10.05.2019 20:44:25 Gelesen: 1592# 1 @  
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das zeitweise Ankunftsstempel auf Postkarten und Briefen abgeschlagen wurden aber zeitweise auch wieder nicht.

Gab es hierzu postalische Bestimmungen. Ich konnte leider nichts finden. Kann mir bitte jemand die Daten einer Stempelpflicht, bzw. deren Aussetzungen nennen, soweit es sie tatsächlich gab?

Viele Grüße Detlef
 
jmh67 Am: 10.05.2019 21:58:30 Gelesen: 1569# 2 @  
Die genauen Bestimmungen sind mir auch nicht bekannt, aber ich beobachte in den unserer Datenbank gemeldeten Stempeln einen starken Einbruch der Anzahl der Ankunft- und Bestellstempel von 1908 auf 1909. Das legt die Vermutung nahe, dass zu dieser Zeit die Pflicht, solche Stempel auf gewöhnlichen Sendungen anzubringen, aufgehoben wurde.
 
JohannesM Am: 10.05.2019 22:06:37 Gelesen: 1566# 3 @  
@ dr31157 [#1]

Hallo Detlef,

Am 1.4.1909 wurde die Vorschrift für Ankunftstempel auf Briefen und Karten aufgehoben.

Die Verfügung selbst hab ich aber auch nicht zur Hand.

Beste Grüße
Eckhard
 
dr31157 Am: 10.05.2019 22:32:12 Gelesen: 1560# 4 @  
@ JohannesM [#3]

Hallo Eckhard,

vielen Dank für deine Antwort.

M.E. gab es von 1871 bis 1945 mehrere Phasen mit und ohne Ankunftsstempel. Ich habe bereits viele Briefe und Postkarten aus 1878, 1882 bis 1900 ohne Ankunftsstempel. Ich blicke da nicht durch. Ich habe nur Kenntnis vom Hörensagen, dass es eine oder mehrere Anweisungen zum Abschlagen der Ankunftsstempel gegeben haben soll. Was Genaues ist leider nicht greifbar.

Freundliche Grüße Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.