Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Portobestimmung von Belegen
mohler Am: 21.05.2019 20:54:48 Gelesen: 2727# 1 @  
Guten Abend,

Nachporto der Schweiz ist mein Thema.

Hier liegt mir vor eine Ansichtskarte, die aus Italien nach Horw in der Schweiz gegangen ist. Tagesstempel ist 26.12.1905.

Die Karte ist 5 Cts frankiert und mit 10 Rp. Nachporto bestraft.

Was war der Tarif für diese Karte?

Grüsse aus Dänemark
Arne Möhler


 
DERMZ Am: 21.05.2019 22:15:18 Gelesen: 2722# 2 @  
@ mohler [#1]

Guten Abend Arne,

nach meinen Unterlagen betrug das Inlandsporto 1906 für eine Ansichtskarte 5 centisimi. Eine Postkarte mit Text hätte 10 centisimi gekostet.

Für Auslandspostkarten galt seit 1879 der Tarif von 10 Centisimi, egal ob Text oder Bildpostkarte.

Ich hoffe, diese Information hilft Dir weiter.

Beste Grüße aus dem südlichen Süddeutschland Olaf
 
mohler Am: 22.05.2019 11:20:00 Gelesen: 2688# 3 @  
@ DERMZ [#2]

Hallo Olaf,

danke schön für Deine Antwort.

Eine Zusatzfrage:

War die Tarif ein Auslandsbrief 15-20 g = 25 Cts.?

VG
Arne
 
DERMZ Am: 22.05.2019 20:19:03 Gelesen: 2664# 4 @  
@ mohler [#3]

Hallo Arne,

ja, das ist der Tarif den ich auch in meinen Unterlagen finde.

Beste Grüße Olaf
 
mohler Am: 22.05.2019 22:34:45 Gelesen: 2656# 5 @  
@ DERMZ [#4]

Hallo Olaf,

nochmal vielen Dank. Du hast die Berechnung des Nachportos dieser Karte bestätigt.

Beste Grüsse
Arne
 
bayern klassisch Am: 27.09.2020 14:47:28 Gelesen: 2211# 6 @  
Liebe Freunde,

von einem lieben Sammlerfreund wurde mir der Scan zugesandt, der ein extrem seltenes, frankiertes Formular "Empfangschein für Fahrpoststücke" zeigt, der mit einer 5 Rappen Marke ordnungsgemäß frankiert wurde. Dergleichen habe ich nie zuvor gesehen (aber so viel habe ich auch noch nicht von der Altschweiz gesehen).



Die Entwertung soll aus St. Gallen stammen, wie man mir glaubhaft versichert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.