Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philatelia München am 6.3.2020 nach einem Tag abgebrochen
Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 03.03.2020 22:23:53 Gelesen: 15082# 22 @  
@ Silesia-Archiv [#21]

Hallo Michael,

die DBZ-Deutsche Briefmarken Zeitung kommt doch aus dem Philapress-Verlag, ist also kein gesonderter Aussteller.

Gruß und schönen Abend

Günther
 
Silesia-Archiv Am: 04.03.2020 08:54:54 Gelesen: 15023# 23 @  
@ Seku [#22]

Hallo Günther,

richtig. Aber auch die haben abgesagt.

Ich habe meine E-Mail bereits gelöscht, aber gerne darfst Du es auf der Webseite der DBZ nachlesen.

Schönen Sammlertag,
Michael
 
Seku Am: 04.03.2020 09:51:09 Gelesen: 14997# 24 @  
@ Silesia-Archiv [#23]

Aber auch die haben abgesagt.

Ja, hatte Jürgen schon mitgeteilt.

Mit freundlichem Gruß

Günther
 
Frankenjogger Am: 04.03.2020 10:24:40 Gelesen: 14979# 25 @  
Hallo,

ich habe fest geplant zu kommen.

Damit da auch mal wieder eine positive Meldung kommt. :-)

Gruß, Klemens
 
Richard Am: 04.03.2020 11:21:25 Gelesen: 14954# 26 @  
Heute hat auch die Arbeitsgemeinschaft "Alliierter Kontrollrat 1946/48 e.V." abgesagt.

Alle angekündigten Händler wollen kommen, mit Ausnahme der Händler aus Italien und China.

Vielleicht haben dann die Händler mehr Zeit für Gespräche mit ihren "alten" und möglicherweise neuen Kunden.
 
22028 Am: 04.03.2020 11:35:22 Gelesen: 14945# 27 @  
@ Frankenjogger [#25]

Auch der Würzburger Verein hat (bisher) keine Absichten, seine Fahft zu stornieren.
 
olli0816 Am: 05.03.2020 09:13:51 Gelesen: 14738# 28 @  
Ich werde mich morgen in die Münchner Virenhölle wagen und die Messe besuchen. Hoffentlich ist es warm, das ist das mindeste, was ich von der Hölle erwarte.

Diese ganzen Absagen empfinde ich als ziemlich hysterisch. Wenn es der Ebola-Virus wäre, würde ich es verstehen. Was machen die Leute denn in 2 Wochen, wenn es voraussichtlich mehr Infizierte gibt? Mit der Schrotflinte den Nachbarn abknallen, wenn er sich zu nah ranwagt? Wohnungstür abschließen und Schlüssel wegwerfen? Die Menschen sind manchmal wirklich wunderlich.

Grüße Oliver
 
Francysk Skaryna Am: 05.03.2020 09:49:44 Gelesen: 14705# 29 @  
@ olli0816 [#28]

Hoffentlich ist es warm, das ist das mindeste, was ich von der Hölle erwarte.

Moin,

eine interessante Frage, ob die Hölle exotherm oder endotherm ist!

Dazu ein Lösungsvorschlag:

Bekanntlich ist das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems voneinander abhängig. In der Praxis heißt das, dass sich Gas abkühlt, wenn es sich ausdehnt und sich erwärmt, wenn es komprimiert wird. Im Bezug auf Deine Ewatrung müßte man erst mal feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die zur Hölle fahren und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten:

1.) Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2.) Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken die Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie zufriert.

@ olli0816 [#28]

Diese ganzen Absagen empfinde ich als ziemlich hysterisch.

Ich wage es nicht, mir ein Urteil über die persönliche Risikobewertung anderer anzumaßen, aber die Reaktionen sind zumindest sehr kurzfristig.

Gibt es eigentlich bei einigen Teilnehmern schon Überlegungen hinsichtlich der Messe in Essen? Bis zur Messe ist es ja auch nicht mehr lange hin und die aktuellen Ereignisse werden uns bis dahin wohl noch etwas begleiten.

Gruss

[Anmerkung der Redaktion: Ich habe gestern mit einem Vorstandsmitglied des BDPh aus Essen telefoniert, bisher gibt es keinerlei Überlegungen einer Absage. Darüber kann im Thema "Messe Essen" informiert und diskutiert werden, welches wir nach "München" eröffnen werden]
 
olli0816 Am: 05.03.2020 10:27:37 Gelesen: 14674# 30 @  
@ Francysk Skaryna [#29]

Ich würde gegenwärtig zu 1 tendieren, da der Virus für mehr Zulauf sorgt. Wir sind ja nicht alle Engelchen, so mancher unter uns ist ein Teufelchen :).

Natürlich muss es jeder selber wissen, da hast Du schon recht. Die Hysterie ist allerdings schon etwas heftig. Die Nudelkrise hat sich inzwischen entschärft, wie ich im Supermarkt heute gesehen habe. Das Klopapier war aber noch etwas knapp. Also: Schnell zugreifen. :)

Grüße Oliver
 
Erdinger Am: 05.03.2020 11:10:23 Gelesen: 14631# 31 @  
Ich werde auch drei Tage auf der Messe sein (überwiegend am Stand der Arge Bayern klassisch). Und wenn es das letzte ist, was ich tue.
 
saeckingen Am: 06.03.2020 17:44:48 Gelesen: 14456# 32 @  
Ich bin auf Berichte aus München gespannt. Was man von anderen öffentlichen Veranstaltungen hört, bleiben die Besucherzahlen überall hinter den Erwartungen zurück.
 
olli0816 Am: 06.03.2020 17:59:52 Gelesen: 14434# 33 @  
Bin wieder zurück von der Messe. Sie war ziemlich voll, also das genaue Gegenteil von dem was man erwarten würde. Im Grunde ist meine Erfahrung bisher, dass man auch in Geschäften und Restaurants sehr viele Leute sieht. Ganz vereinzelt habe ich Leute mit Maske gesehen, aber nicht auf der Veranstaltung. Ich glaube, dass die Händler mit dem ersten Tag durchaus zufrieden sein können. Viele Sammler scheinen durch Corona nicht abzubringen zu sein, dort mal vorbei zu schauen. Ich habe Brigitte und Richard zum Abschied sogar die Hand geschüttelt. Und ich lebe noch und habe keinerlei Symptome bisher.

Sicherlich wird es in der nächsten Zeit noch viel mehr Fälle geben. Aber die meisten, die diesen Virus bekommen, überleben ihn. Das zeigen die Statistiken auf der Corona - Seite. Nur: Sollen wir wegen einem vielleicht dreimal tödlicheren Virus als die Grippe unser komplettes Sozialleben aufgeben? Wenn es einer für sich entscheidet, so ist das seine private Sache. Gleiches, nicht auf so eine Veranstaltung zu gehen. Es wird ja keiner gezwungen. Aber noch scheint es nicht so weit zu sein, dass die große Mehrheit sich in der Wohnung verbarikadiert. Finde ich persönlich positiv.

Grüße Oliver
 
890christof Am: 07.03.2020 08:02:50 Gelesen: 14261# 34 @  
Guten Morgen zusammen,

ich sitze gerade in einem Zug Richtung München und muss leider folgendes auf der Homepage lesen:

NEUESTER STAND FREITAG, 06. MÄRZ 23 UHR

DIE GESUNDHEITSBEHÖRDE HAT HEUTE ABEND DIE DURCHFÜHRUNG DER NUMISMATA UND DIE WEITERE DURCHFÜHRUNG DER PHILATELIA UNTERSAGT. BITTE KOMMEN SIE NICHT ZUM MOC.

Schade. Aber Sicherheit und Gesundheit geht im Zweifel immer vor!

Viele Grüße

Christof
 
22028 Am: 07.03.2020 08:38:34 Gelesen: 14229# 35 @  
@ 890christof [#34]

Ich habe heute Nacht um 4 einen Whatsapp Nachricht bekommen, dass unsere Busfahrt abgesagt wurde.
 
Eric Scherer Am: 07.03.2020 11:06:27 Gelesen: 14174# 36 @  
Das ganze ist schon verrückt und ich denke, von den Behörden weiss keiner mehr Bescheid. Die leben alle in ihrer Beamten-Blase. Man hätte die ganze Veranstaltung schon längst absagen können. Aber einen Tag laufen lassen und dann absagen ist schon recht dilletantisch.

Was Corona angeht, kann man schon jetzt sagen, wer schon jetzt schwer krank am Boden liegt: Die Wirtschaft. Auch das hat Folgen und die werden wahrscheinlich viel schlimmer sein als das eigentliche Virus.
 
Erdinger Am: 07.03.2020 18:28:37 Gelesen: 14046# 37 @  
Wie sagte heute ein Sammlerfreund, der mich nach der Absage noch im MOC spontan zu sich nach Hause einlud, um gemeinsam über seinen Sammlungen zu brüten? "Jetzt können die Behörden wenigstens einmal für den Ernstfall proben."

Oder, wie Lily Munster in einer Folge der noch heute beliebten Serie "The Munsters" zu ihrem Gemahl Herman sagt: "Every silver lining has a dark cloud."

Wir sehen uns nächstes Jahr, ausnahmsweise nicht in Jerusalem, sondern in München.
 
Cantus Am: 07.03.2020 23:24:24 Gelesen: 13946# 38 @  
Hallo allerseits,

wenn ich gekonnt hätte, wäre ich auch nach München gekommen, aber meine Krankheit hat das leider verhindert. Ich möchte an dieser Stelle aber Wolfgang Lang ein großes Lob dafür aussprechen, dass er es gegen allerlei Widrigkeiten überhaupt geschafft hat, die diesjährige Messe in München stattfinden zu lassen. Natürlich konnte er nicht mit der Massenhysterie rechnen, die aktuell so Viele erfasst hat.

Alleine nur in Deutschland sterben jährlich mehr Menschen an Alkohol oder Drogen oder im Autoverkehr als bisher weltweit überhaupt am Corona-Virus gestorben sind, und hinzukommt, dass es vor allen Dingen die Alten mit bereits bestehenden schweren Vorerkrankungen trifft. Würden Presse, Fernsehen und soziale Medien daraus nicht immer wieder neue Sensationen machen wollen, wäre das eben eine neue Grippeepidemie und nichts, wovor die ganze Welt in Panik verfallen müsste.

Vorsicht ist gut, aber das betrifft auch alle anderen ansteckenden Krankheiten, die zum Tod führen können, wie Malaria, Ebola, Grippe, Pest, Syphilis und andere mehr, die alle in der Welt grassieren, aber kaum jemand kümmert sich darum.

Wenn die Messeverwaltung fair ist, dann erstattet sie allen Messeteilnehmern, die für die Messe in München Platz angemietet haben, die anteiligen Kosten für den Teil der Messe, der am Sonntag stattfinden sollte. Den Händlern sind durch den Ausfall mit Sicherheit spürbare Verdienstausfälle entstanden, die ohne das für mich nicht nachvollziehbare Verbot zur Fortführung der Veranstaltung zu vermeiden gewesen wären. Erst abkassieren und dann die Leistung teilweise versagen, das ist eine ausgesprochen miese Angelegenheit. Jeder Messebesucher hätte selber entscheiden können, ob er die Messe besucht oder nicht, aber so ein staatlicher Eingriff ist - zuindest in der gegenwärtigen Situation - völlig verfehlt, denn dann müsste auch der gesamte öffentliche Nahverkehr und vieles Anderes mehr per sofort verboten werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 08.03.2020 07:40:55 Gelesen: 13894# 39 @  
@ Cantus [#38]

Guten Morgen Ingo,

ich muss Dir voll und ganz zustimmen. Bereits am Mittwoch hatte ich hier in diesem Thema dies geschrieben:

So ganz nebenbei: Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Wer hat davon was in Erinnerung ?

Und heute hat die Messe-GmbH die letzte aktuelle Meldung vom Freitag auf ihrer HP. [1]

Du schreibst von Kostenerstattung. Völlig richtig. Ich würde noch weiter gehen und Kostenerstattung für Besucher einfordern, die umsonst nach München fuhren.

Ich persönlich hatte auf einen Besuch verzichtet, da meine Frau schwer erkrankt zu Hause liegt.

Alles Gute !

Günther

[1] https://messe-muenchen.de/de/unternehmen/verantwortung-csr/sicherheit/
 
olli0816 Am: 08.03.2020 08:36:25 Gelesen: 13859# 40 @  
Hallo,

das interessante an der Geschichte ist, dass die Briefmarkenmesse am Freitag stark besucht war. OK, ich kann nur für die Zeit ab etwa 1 Uhr bis halb vier darüber berichten. Wie ich mit der U-Bahn vom Marienplatz zur Alten Heide gefahren bin, war wie immer die U-Bahn bis zur Münchner Freiheit stark besetzt (4 Stationen). Sowohl da als auch auf dem Event kommen sich Menschen natürlich nahe. Nur frage ich mich bei diesem Aktivismus, was diese Stornierung bringen soll? Restaurants sind nach wie vor sehr gut besucht, das öffentliche Leben ist bisher nicht beeinträchtigt. Am Marienplatz habe ich noch immer nicht wenige Chinesen gesehen, die scheinen nach wie vor zu verreisen?

Natürlich gibt es Seiten, wo die Coronafälle akribisch aufgelistet werden. In Deutschland sind wir Stand jetzt bei 800 Fällen, d.h. 9,5 Menschen von 1 Million haben wissentlich das Virus. Ich möchte nicht wissen, wie viele es nicht wissentlich haben/hatten, weil sowieso nicht flächendeckend getestet wird.

Ich rede auch von Hysterie, obwohl ich deswegen hier schon gerügt wurde. Ja, es sterben Menschen an dem Virus wie an so vielen anderen Dingen auch. Es ist eine temporär neue Todesart, die gemessen an den vorhandenen Menschen auf der Welt extrem selten ist. Das liegt daran, dass die meisten nicht an dem Virus sterben. Man kann daraus lernen, dass wir generell sterblich sind. Und es wird jeden von uns erwischen.

In China scheinen die Zahlen zurück zu gehen. Wenn man sich das Ausmaß anschaut, hat China 1.4 Milliarden Einwohner, 80.000 + x (ich würde sagen, hier kann man nochmal das gleiche wenn nicht das doppelte dazuzählen, die nicht erfasst wurden) sind betroffen gewesen und davon sind ca. 3.000 Menschen gestorben. Jeder Einzelfall ist tragisch, aber gemessen an der Menge der Menschen ist das gering. Italien hat jetzt aufgrund des Virus große Teile des Landes quasi lahmgelegt. Es sind offiziell 6.000 Menschen betroffen und natürlich wird das noch steigen. Nur ist die Frage: Wenn ich das komplette Leben außer Kraft setze, bringt das tatsächlich den Mehrgewinn oder ist es nur die Befriedigung einiger besonders ängstlicher Zeitgenossen, die eine wahnsinnige Panik vor einem vielleicht doppelt/dreifach so gefährlichen Virus haben, wie eine Grippe?

Die Veranstalter wurden durch die nachträgliche unnötige Stornierung maximal geschädigt. Die haben ja nicht nur die Standmiete gezahlt, sondern auch ihre Ware hinbringen müssen, evtl. Hotels gebucht und die größeren ihre Mitarbeiter hingeschickt, die auch bezahlt werden müssen. Alles extrem unbefriedigend, wobei wie schon oben geschrieben die Messe gut besucht war und viele Besucher anscheinend nicht auf "besorgte Bürger" gemacht haben. Dann lobe ich mir die Strategie bei den IT-Messen: Die wurden zumindest 2 Wochen wenn nicht länger vorher abgesagt. Die Strategie zur Philatelia/Numismatica ist wirtschaftlich extrem schädigend für die Organisatoren/Händler und andere aktive Ausrichter und nicht gut gelöst worden. Nur meine Gedanken dazu.

Grüße Oliver
 
Postgeschichte-Kemser Am: 08.03.2020 09:26:28 Gelesen: 13831# 41 @  
Als einer der betroffenen Händler möchte ich dazu folgendes sagen:

1. Einen großen Dank an Wolfgang Lang und Jan Billion für ihr hohes persönliches Engagement, dass die Philateliemesse in München überhaupt weitergeführt wurde !

2. Die Entscheidung des Kreisverwaltungsreferates (KVR) ist rational in keinster Weise nachvollziehbar. Sie ist wohl zu allererst der Hysterie, der Inkompetenz und dem mangelnden Fingerspitzengefühl des Entscheidungsträgers geschuldet. Wenn wir also über Rückvergütungen reden, dann sitzen im KVR diejenigen, die man "bei der Krawatte packen" sollte !

3. Wenn ich in den Medien (tz/Fussball) lese "Bisher keine Spielabsagen wegen Coronavirus", dann stelle ich fest, dass ganz offensichtlich mit zweierlei Maßstäben gemessen wird. Die Philatelisten haben offenbar die schwächeren oder keine Lobbyisten.

4. Ich hoffe, dass es noch eine juristische Aufarbeitung geben wird - und zwar NICHT zwischen Handel und Veranstalter (letzterer muss sich zwangsläufig fügen, wenn die Messlatte zu erfüllender Auflagen so hoch gelegt wird, dass sie gar nicht übersprungen werden KANN) - sondern zwischen Veranstalter und übereifrigen Wichtigtuern im KVR.

Mit frustrierten Grüßen aus Lenggries
Schorsch Kemser
 
890christof Am: 08.03.2020 11:23:44 Gelesen: 13754# 42 @  
Hallo zusammen,

mich wundert an der ganzen Sache, dass die Messe erst einen Tag stattfinden durfte, danach aber nicht mehr. Man hätte theoretisch schon Anfang letzter Woche die gesamte Veranstaltung absagen können, wie viele andere Messen auch. Dann hätten viele Händler ihre Kosten eventuell reduzieren können.

Nachdem ich von der Absage erst im Zug mitbekommen hatte, machte ich mir einen schönen Tag in der Münchner Innenstadt.

Nur so nebenbei: Zwischen 9 Uhr und 17 Uhr war ich in diversen Geschäften in der Innenstadt (inkl. Briefmarkengeschäft Tilman Dohren) und bin die Fußgängerzone zwischen Stachus und Viktualienmarkt insgesamt vier mal abgelaufen. Gesehen habe ich in der ganzen Zeit genau sieben Personen mit Mundschutz.

Viele Grüße

Christof
 
Erdinger Am: 08.03.2020 17:53:09 Gelesen: 13620# 43 @  
Liebe Freunde,

nur eine kleine statistische Ergänzung zum Beitrag von Schorsch Kemser:

Laut kicker-Homepage fand in der Allianzarena das Spiel FC Bayern – FC Augsburg vor 75.000 Besuchern statt (ausverkauft).

Es hat den Anschein, dass im Münchner KVR mehr FC-Bayern-Fans als Philatelisten oder Münzensammler sitzen.

Viele Grüße aus Erding!
 
bovi11 Am: 08.03.2020 18:00:20 Gelesen: 13613# 44 @  
@ Erdinger [#43]

Unter anderem das zeigt, wie irrational und von purem Aktionismus solche Entscheidungen fast immer getragen sind.
 
Erdinger Am: 08.03.2020 21:33:12 Gelesen: 13512# 45 @  
@ bovi11 [#44]

In der Weltgeschichte gibt es nur zwei Dinge, die sich (leider) als nicht ansteckend erwiesen haben: Intelligenz und Vernunft.

Ich kann das Dilemma, in dem Entscheider in einer solchen Situation stecken, durchaus würdigen. Wer von uns möchte solche Entscheidungen treffen müssen?

Einen Mittelweg zu finden ist schwer. Die CSU-Politiker, die 1986 nach Tschernobyl im Fernsehen auftraten und das Ganze für mehr oder weniger harmlos erklärten, sind das eine Extrem. Die vielleicht Übervorsichtigen von heute das andere. Dazwischen liegt der Übergang vom machohaften Obrigkeitsstaat zum Nanny-Staat, der mithilfe von Schaufensterpolitik am liebsten alles in Watte packen würde.

Das Corona-Virus hat die Gesundheitsbehörden auf dem falschen Fuß erwischt. Wenn es etwa in Arztpraxen (oder zumindest in den Gesundheitsämtern) keine ausreichenden Vorräte an Schutzkleidung gibt, dann sollte das zu denken geben. Man kann nur hoffen, dass die vergleichsweise glimpflich verlaufende momentane Situation einen Nutzen für die Zukunft birgt.

Die Anwendung doppelter Standards bei der Entscheidung, welche Veranstaltung stattfinden darf und welche nicht, stimmt skeptisch, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die Philatelie geht sicher nicht am Corona-Virus zugrunde. Also: Auf Wiedersehen in München im nächsten Jahr!
 
Richard Am: 09.03.2020 09:05:39 Gelesen: 13377# 46 @  
@ saeckingen [#32]

Ich bin auf Berichte aus München gespannt. Was man von anderen öffentlichen Veranstaltungen hört, bleiben die Besucherzahlen überall hinter den Erwartungen zurück.

@ olli0816 [#33]

Bin wieder zurück von der Messe. Sie war ziemlich voll, also das genaue Gegenteil von dem was man erwarten würde.

Hallo Harald und Oliver,
Liebe Mitglieder und Mitleser,

wir haben an unserem Stand und den Nachbarständen, meistens deutsche Händler, am ersten Tag einen sehr guten Besuch erleben können. Sowohl Brigitte als auch ich hatten viel zu tun und viele Besuche von Mitgliedern und anderen Sammlern, denen wir gute Tipps zur Ergänzung oder Auflösung von Sammlungen geben konnten oder die Philaseiten und deren Funktionen erklären konnten. Auch mit Prüfern gab es recht interessante Diskussionen. Die Stimmung war dem Anschein nach überall sehr gut. Der Virus war kein Grund der Philatelia fern zu bleiben.



Ein grosses Lob kann ich Wolfgang Lang und Jan Billion für die gute Organisation und Werbung der Philatelia aussprechen, sie war am ersten und einzigen Tag erfolgreicher als die ehemalige Briefmarken Börse München unter der Verantwortung der Messegesellschaft aus Sindelfingen.



Der Grund des Abbruchs der Philatelia soll - wie ich erfahren habe - nicht an einem aktuellen Corona-Fall eines Händlers oder Besuchers gelegen haben, sondern von den am späten Abend des problemlosen ersten Messetages erlassenen strengen Auflagen der Gesundheitsbehörden, dass jeder Aussteller einen negativen Corona-Test und jeder Besucher eine Erklärung zu einem Nicht-Aufenthalt in einem als Risikogebiet definierten Bereich vorlegen müsse. Dies galt zunächst nur für die Münzmesse Numismata, wurde dann aber auch auf die Philatelia ausgeweitet, obwohl dort kein einziger Aussteller aus einem Krisengebiet vertreten war.



Die anreisenden Händler und Sammler waren sich vorher des Risikos einer Absage oder eines Abbruchs bewusst, wenn sie die täglichen Nachrichten mit Berichten aus anderen Orten aufmerksam verfolgt haben. Nachdem der Freitag allerdings problemlos abgelaufen war, fühlte man sich in Sicherheit und war durch die Auflagen umso mehr betroffen und enttäuscht.



(alle Bilder: Wilhelm van Loo)

Weniger angenehm war die Situation auf der benachbarten Messe Numinmata, die von Münzen-Modes organisiert wurde. Die Händler aus vielen Ländern haben ihr Stände am Freitagnachmittag und in den Abendstunden aufgebaut, um sie gleich am nächsten Morgen wieder abzubauen und die Heimreise anzutreten.

Schöne Grüsse, Richard
 

Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.