Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Amtliche Ganzsachenpostkarten mit Bildzudruck
Cantus Am: 25.05.2019 22:54:25 Gelesen: 2422# 1 @  
Ab etwa 1875 begann man in Österreich, von der Post verkaufte Ganzsachenpostkarten mit aufgedruckten Bildern zu versehen. Manche Auktionshäuser nennen so etwas Ansichtskartenvorläufer, denn oft sind das Motive, die Städte oder Landschaften zeigen, für mich ist das aber einfach nur eine besondere Art von bildnerischen Zudrucken. Als erstes Beispiel zeige ich heute eine P 74 der Ausgabe von 1890, auf deren Rückseite ein Blick auf Salzburg abgebildet ist; die ungebrauchte Kartenvorderseite zeige ich nur der Vollständigkeit halber.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 14.06.2019 20:42:33 Gelesen: 2346# 2 @  
Heute wiederum eine P 74, diesmal mit einem Bild von Kals. Auf dieser Ansicht wirkt Kals noch recht verschlafen, aber als ich in den 1960er Jahren dort meinen Ausgangspunkt nahm, um mit einem Kletterfreund die Hochschober-Nordwand zu überwinden, war aus dem kleinen verschlafenen Dörfchen schon ein ansehnlicher Ort geworden.





Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 04.01.2022 15:13:12 Gelesen: 1508# 3 @  
Nun, nach fast 4 Wochen Postlaufzeit aus den USA kam die Karte endlich an und dafür noch US-$ 18,95 Porto bezahlt.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.