Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kolumbien: Empfehlenswerte Literatur zu klassischen Marken gesucht
Jensen Am: 10.06.2019 12:41:38 Gelesen: 4182# 1 @  
Literatur Kolumbien

Hallo an Alle,

habe eine Frage bezüglich Fachliteratur.

Ich interessiere mich (seit Neustem) für die Marken von Kolumbien, allerdings vorwiegend die klassische Zeit.

Welche Literatur ist für die klassischen Marken/Philatelie von Kolumbien empfehlenswert?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
22028 Am: 10.06.2019 13:15:33 Gelesen: 4176# 2 @  
@ Jensen [#1]

Zu Kolumbien-Klassik gibt es leider nur relativ wenig Literatur, es gibt einige ARGE in Deutschland (SG-Lateinamerika) und USA (COPACARTA), dazu gab es vor einigen Jahren, bis zum Ableben meines guten Freundes Dieter Bortfeldt aus Bogota eine sehr gute Zeitschrift.

Viele der klassischen und Semi-Klassischen Ausgaben von Kolumbien eignen sich zur Spezialisierung, die Frage die sich mir stellt ist wie tief Du in die Materie einsteigen willst, Kolumbien kann auch recht teuer werden.
 
Jensen Am: 10.06.2019 14:24:38 Gelesen: 4165# 3 @  
@22028

Wie tief ich einsteigen will, das kann ich eigentlich (noch) nicht genau sagen. Aber philatelistische Literatur interessiert mich ohnehin. Ich sammle also auch philatelistische Literatur -bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Mir gefallen klassische Marken generell, da vagabundiere ich schon seit Jahren durch verschiedenste Sammelgebiete ohne mich definitiv für eine Spezialisierung entscheiden zu können. Dazu gehören für mich auch alte Fiskalmarken und alte Privatpostmarken.

Schon eine ganze Weile finde ich süd- und mittelamerikanische, klassische Marken sehr interessant. Und da speziell Kolumbien. Habe die eine oder andere Marke gekauft. Um eine bessere Übersicht zu erlangen und weil ich ohnehin philatelistische Literatur sammle, dachte ich, es gibt vielleicht noch einen guten Tipp.

Dieter Bortfeldt ist mir ein Begriff.

Auch Alan D. Anyon: Ich suche übrigens schon seit Längerem sein Buch über die kolumbianischen Fiskalmarken.

Mit besten Grüßen
Jens
 
22028 Am: 10.06.2019 15:42:55 Gelesen: 4154# 4 @  
@ Jensen [#3]

Jens,

es gibt auch 2 Handbücher von Carlos Valenzuela zu den Portostufen von Kolumbien, mittlerweile aber auch kaum noch zu bekommen. Ich hoffe dass ich demnächst, wenn ich wieder in Bogota bin die beiden Bände erwerben kann.

Die Fiskalmarken, das Buch ist kaum zu bekommen, wie alle Bücher die Dieter Bortfeldt verlegte wurden, nur nach Bedarf gedruckt und gebunden, mal sehen ob ich in Kolumbien etwas finde.

Ich plane auch mit in Bogota mit der Witwe von Dieter die ich persönlich kenne zu treffen, wie ich hörte sollen die die Festplatten von Dieters Computer noch vorhanden sein, evtl. kann man da was retten.

Zum Buch zu den Privatpostmakren von Kolumbien, da sandte mir Dieter vor seinem Tod noch die Original Framemaker Dateien die ich dann in PDF umwandelte..., kann ich Die per File Transfer senden bei Interesse.

Zu den Privatpostmarken von Kolumbien kann ich Dir auch meine Seite dazu empfehlen: http://fuchs-online.com/colombia .
 
Jensen Am: 10.06.2019 17:35:22 Gelesen: 4144# 5 @  
@ 22028

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja, das Buch von Alan Anyon ist wirklich schwer aufzutreiben. Leider. Ich suche eine Weile schon vergeblich.

Schade auch, dass das Kohl-Handbuch knapp vor Kolumbien -Kolumbien mit "K"- endete.

Das Buch von Dieter Bortfeldt über die Privatpostmarken besitze ich. Hatte vor einiger Zeit Gelegenheit es antiquarisch zu kaufen.

Dazu noch eine Frage: Mir fällt auf, dass es von Kolumbien schon vor 1900 relativ viele Markenausgaben gibt, die Lokalmarken nicht mitgerechnet. War das philatelistisch bedingt - kann ich mir allerdings kaum vorstellen zu einer so frühen Zeit in einem so fernen Land? Anscheinend wurde Kolumbien ja nicht so viel gesammelt, dass es wenig Literatur gibt kann ja eine Folge davon sein.

Beste Grüße
Jens
 
22028 Am: 10.06.2019 18:31:01 Gelesen: 4136# 6 @  
@ Jensen [#5]

Dazu noch eine Frage: mir fällt auf, dass es von Kolumbien schon vor 1900 relativ viele Markenausgaben gibt, die Lokalmarken nicht mitgerechnet. War das philatelistisch bedingt - kann ich mir allerdings kaum vorstellen zu einer so frühen Zeit in einem so fernen Land? Anscheinend wurde Kolumbien ja nicht so viel gesammelt, dass es wenig Literatur gibt kann ja eine Folge davon sein.

Es ist gut möglich, dass das "nicht alles mit rechten Dingen" zugegangen ist, sammle die Ausgaben aber nicht, kann und möchte daher nicht viel zu sagen. Da solltest Du Dich mal mit den genannten ARGEn in Verbindung setzen.

Ein Buch möchte ich noch vorstellen:

LOS CORREOS Y LAS ESTAMPILLAS DE CUCUTA Y DEL NDRTE DE SANTANDER von Luis Raul Rodriguez Lamus, Bogota 1983.


 
22028 Am: 28.07.2019 11:28:25 Gelesen: 4006# 7 @  
@ Jensen [#1]

Kam vor 2 Tagen von einem 3-wöchigem Besuch in Kolumbien zurück und bekam im Briefmarkenverein von Bogota die Gelegenheit die Dateien von 3 CDs zu kopieren die vor 15 Jahren von einem Kolumbianischen Sammler erstellt wurden und praktisch ein Spezialkatalog (mit Postgeschichtlichen Teilen) der Briefmarken von Kolumbien bis 2004 sind. 1-2 Jahre fehlen, die betreffende Datei war unlesbar auf den CDs. Insgesamt mehrere tausend Seiten. Bei Interesse sende ich Dir gerne den Klassik teil per Dateitransfer.

Dazu bekam ich noch Hinweise auf ein weiteres Buch vzu den Postgebühren von Kolumbien, dieses Buch war aber NIRGENDWO aufzutreiben.


 
Jensen Am: 28.07.2019 13:11:12 Gelesen: 3990# 8 @  
@ 22028

Vielen Dank!

An dem Klassik-Teil der Literatur wäre ich sehr interessiert. Ich habe Dir eine mail geschrieben.

Viele Grüße
Jens
 
jahlert Am: 28.07.2019 14:32:54 Gelesen: 3979# 9 @  
@ Jensen [#8]

Moin Jens,

wenn Du mir eine kurze Nachricht schickst, dann leite ich diese weiter.

Ich kenne einen der Kolumbien-Sammler hier im Forum.

Beste Grüße
Jürgen
 
Richard Am: 08.08.2019 09:32:27 Gelesen: 3917# 10 @  
Hier im Forum lassen sich Sammler von Gebieten wie Kolumbien leicht finden:

(1) Auf Philasuche gehen und Kolumbien eingeben. Es erscheinen 4 Mitglieder mit diesem Sammelgebiet. Werden diese angeklickt, erscheinen bei 4 die Kontaktdaten

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/sglink.pl?sg=Kolumbien&sec=2675,4#sliste

(2) Unter "Philaseiten A - Z" auf K gehen und Kolumbien anklicken. Dort sind die Forumbeiträge zu diesem Land zu finden und man sieht, wer sich intensiver mit dem Land beschäftigt hat.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=441

Tipps:

- es gibt unter Philaseiten A - Z fast 1.000 Suchbegriffe und Gebiete

- gefunden werden Sammler nur, wenn Sie Sammelgebiete und Kontakte in Ihren Daten freigeschaltet haben. Der Fragesteller in Beitrag [#1] seine Kontaktdaten nicht freigegeben und und Kolumbien nicht als Sammelgebiet angegeben

- gehen Sie am besten gleich in Ihre Daten und ergänzen Ihre Kontaktdaten, Sammelgebiete und Angaben zur Literatur, wenn Sie an einer lebhaften Philatelie teilhaben möchten.

Etwa die Hälfte der Mitglieder schaltet die genannten Daten aus vielen Gründen nicht für andere Mitglieder frei, so dass die Zahl der angezeigten etwa doppelt so hoch sind wie angezeigt.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

30062 53 27.08.23 18:5922028
12282 23 28.11.22 12:4922028
7430 15 08.08.19 10:2922028
3525 05.06.15 15:13Kirsten Mohi
11679 14 25.01.14 18:5522028


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.