Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
juju Am: 21.03.2020 00:27:39 Gelesen: 12690# 22 @  
@ Christoph 1 [#18]
@ Journalist [#19]
@ filunski [#20]

Ja, ich habe mich über den Fund auch sehr gefreut ;-)

Die zweite Theorie von Peter hatte ich auch schon und halte sie auch durchaus für plausibel. Die Post hat keine Normen mehr, das sieht man ja auch bei den aktuellen Ortsbezeichnungen von Tagesstempeln.

Daher wäre die naheliegendste Theorie wohl, dass man im Koblenzer ZSP aus welchen Gründen auch immer, den UB vorangestellt hat.

Ich werde mich mal, wie von Jürgen vorgeschlagen, bei uns umhören ob jemand Kollegen beim Koblenzer Verein kennt. Und ob sich dort überhaupt jemand mit Moderner Postgeschichte auskennt bzw. beschäftigt.

Wenn das nichts zu Tage fördert, schreibe ich dem ZSP einfach mal und Frage nach.

Beste Grüße,
Justus
 
Journalist Am: 06.04.2020 10:13:07 Gelesen: 12544# 23 @  
Hallo an alle,

da ja derzeit mehr Zeit zum Sortieren da ist, habe ich dabei wieder zwei Stempel mit ZSP gesichtet, die ich nun gescannt habe und hier kurz listen möchte:

Der erste kommt aus 68199 Mannheim Neckarau aus dem Jahr 2002



Interessant ist hierbei, das Mannheim mit "MA" abgekürzt ist und

der zweite stammt aus 70734 Fellbach auch aus dem Jahr 2002



Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 12.04.2020 22:44:06 Gelesen: 12449# 24 @  
Hallo an alle,

hier ein weiterer Stempel aus 06567 Bad Frankenhausen aus dem Jahr 1997



Viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 13.04.2020 00:29:14 Gelesen: 12439# 25 @  
Hallo,

von Dresden wurde hier im Thema ja bereits einiges gezeigt. Aber der hier war - wenn ich nicht irre - bislang nicht dabei:



ein Zustellstützpunkt ZSP mit zusätzlichem UB b.

Und dann kann ich noch einen Abschlag des ZSPL aus Frankfurt (Oder) zeigen, der hier in [#9] von Jürgen bereits vorgestellt worden war:



Viele Grüße
Christoph
 
Journalist Am: 25.06.2020 16:38:06 Gelesen: 12038# 26 @  
@ Christoph 1 [#25]

Hallo Christoph,

danke für das Zeigen der Stempel.

Ich möchte heute hier auch einen weiteren ZSP-Stempel zeigen, diesmal wieder einen Handrollstempel aus 39576 Stendal 2



Er stammt aus dem Jahr 1999 - ob er heute noch existiert oder friedlich in einer Kiste vor sich hin schlummert oder ob ihn das zeitliche gesegnet hat, werden wir vermutlich nicht erfahren.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 28.06.2020 08:34:57 Gelesen: 11991# 27 @  
@ filunski [#4]
@ Shinokuma [#21]

Hallo an alle,

beim Sortieren habe ich dieser Tage eine Postkarte gefunden, die mit einem Maschinenwerbestempel "ZSP Artern" mit der PLZ 06556 am 13.4.1998 entwertet wurde:



Oben wurden zwar schon zwei andere Maschinenstempel mit ZSPL Zusatz erwähnt, häufig scheinen diese aber nicht zu sein. Auch der Sinn bzw. die mögliche Nutzung entzieht sich hier etwas meiner Kenntnis - den ein ZSP (Zustellstützpunkt) ist ja normalerweise für die Verteilung von Post vorgesehen und nicht dafür Post einzusammeln und dort zu stempeln.

Aber wieso dieser Stempel hier angeschafft wurde, werden wir vermutlich nicht mehr erfahren.

Viele Grüße Jürgen


 
juju Am: 28.06.2020 12:29:38 Gelesen: 11966# 28 @  
@ Journalist [#27]

Hallo Jürgen,

was auch interessant ist, ist dass die PLZ offenbar zu weit rechts steht. Sie ist aber, wenn ich das richtig sehe auf jeden Fall nicht mittig angeordnet.

Beste Grüße
Justus
 
Uwe Seif Am: 29.06.2020 07:48:21 Gelesen: 11938# 29 @  
Hallo Jürgen,

ich nehme an, dass im Rahmen der Einführung der Spartenkonzeption (Trennung des Filial- vom Zustelldienst) die noch vorhandenen Briefordnereien den Zustellstützpunkten zugeordnet wurden. Briefordnereien und Zustellstützpunkte unterstanden den "Niederlassungen Brief". Die Filialen kamen zu den "Niederlassungen Filialen" (ob es die heute noch gibt?).

Viele Grüße
Uwe
 
juju Am: 08.09.2020 15:51:46 Gelesen: 11342# 30 @  
@ juju [#17]

Hallo Stempelfreunde,

analog zum bZSP Stempel aus Koblenz habe ich gestern einen fast identischen Stempel gefunden:



FRIEDRICHSHAGEN BERLIN / fZSP / 12587 vom 22.05.2003

(Scan mit 600 dpi, da der Abschlag speziell im oberen Bereich nur mäßig ist)

Der Stempel stammt aus einem ZSP im Berliner Ortsteil Friedrichshagen (Bezirk Köpenick) und weist zum einen eine ungewöhnliche Stellung des Ortsnamens auf ("richtig" wäre Berlin-Friedrichshagen oder Berlin 123) und zum anderen die Kombi "fZSP". Sofern die Theorie des vorangestellten UB stimmt, wäre das für einen ZSP eine Masse an Stempeln (UB a,b,c,d,e und mind. noch f).

Leider finde ich in Friedrichshagen auf Karten und im Internet keinen ZSP mehr.

Kennt da jemand genaueres oder sogar eine Adresse nennen? Oder wurde der möglicherweise wieder geschlossen?

Beste Grüße
Justus
 
juju Am: 23.09.2020 19:21:52 Gelesen: 11224# 31 @  
@ Lutwinus [#11]

Hallo zusammen,

vom ZSP 66822 Lebach habe ich auch noch einen Tagesstempel beizusteuern:



Hier vom 15.10.1998.

Beste Grüße
Justus
 
volkimal Am: 29.09.2021 10:03:42 Gelesen: 8307# 32 @  
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir wohnt in Selm in der Bauernschaft. Es war dort üblich, dass der Briefträger die Post mitnahm und aufgab. Dazu stellte er in der Regel einen Einlieferungsschein mit dem Aufkleber "Landzusteller" aus.



2013 fand ich bei dem Bekannten den ersten Selmer ZSP-Stempel für meine kleine Heimatsammlung:



In diesem Fall ist es eine Quittung über Postwertzeichen. Vermutlich hat der Briefträger das Geld mitgenommen und erst am nächsten Tag die Quittung mit dem Stempel des Zustellstützpunktes mitgebracht.

Bis vor kurzem ahnte ich nicht, dass ich sogar einen Beleg an mich selbst mit einem Selmer ZSP-Stempel habe. Es lag daran, dass der Stempel so schlecht abgeschlagen ist, dass man ihn kaum erkennen kann:



Mein Vater hat mir diesen Brief am Mittwoch, den 12.12.2012 zugeschickt und diese Karte eingelegt:



Sein Wunsch, dass das Datum 12.12.12, 12 Uhr gut zu lesen ist, ist in Erfüllung gegangen. Der Rest des Stempels ist aber nur zu erkennen, wenn man weiß was dort stehen kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Christoph 1 Am: 22.04.2022 23:14:28 Gelesen: 6815# 33 @  
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein ZSP-Stempel. Aus 06507 Gernrode im Harz



Abgeschlagen auf einer ganz profanen Urlaubskarte nach Berlin.



Warum dieser Stempel "zwischen den Jahren" 1998 / 99 auf der Karte verwendet wurde? Keine Ahnung!

Gruß
Christoph
 
Journalist Am: 15.03.2023 16:58:42 Gelesen: 3764# 34 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier mal wieder einen Stempel zeigen:



Es handelt sich hier um einen Tagesstempel aus 51570 Windeck, Sieg - das genaue Ende ist aber nicht ganz klar - eventuell stand hier eine zweistellige Zahl, den die Buchstaben Sieg nehmen nicht so viel Platz weg und am Ende müsste eine 0 erkennbar sein.

Hat hier jemand eventuell eine Idee, wie die richtige Inschrift lauten könnte ?

Viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 22.03.2023 23:48:35 Gelesen: 3724# 35 @  
Hallo zusammen,

heute entdeckt auf einzelner Marke in einer Sammlung:



NÜRNBERG / ZSPL 3 / Nachträglich / entwertet vom 08.11.2000

Ein nachträglich entwertet Stempel des Zustellstützpunkts mit Leitfunktion Nr. 3 in Nürnberg.

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 13.12.2023 11:31:56 Gelesen: 872# 36 @  
@ Journalist [#13]

Hallo an alle,

ergänzend zu den obigen Stempel aus Klein-Winterheim noch einige weitere Details:



Zuerst hier noch einmal aus dem Jahr 2005 ein Abschlag auf einen Infoträger aus diesem Zustellstützpunkt. Generell wurden ja scheinbar diese ZSP-Stempel zu dieser Zeit fast nur noch im Innendienst des jeweiligen ZSP beispielsweise für die Kennzeichnung der Infoträger genutzt.

Wie dieses Beispiel hier zeigt, wurde(n) diese Stempel aber scheinbar bis heute nicht eingezogen sondern schlummern in der Regel in einer Schublade des Zustellstützpunkts beim Leiter vor sich hin. Eine Umstellung auf die blaue Farbe war hier scheinbar nicht mehr vorgesehen bzw. wurde auch vermutlich nirgends umgesetzt.

Nun konnte der obige Stempel kurzfristig für die Abstempelung des Rundbriefversandes der Arge Briefpostautomation e.V. für eine knappe Stunde wiederbelebt werden, wie das folgende Beispiel zeigt:



Natürlich erfolgte der Stempelabschlag vom 12.12.2023 in schwarzer Farbe, da ja hier keine neuen Stempelfarben bestellt bzw. ausgeliefert wurden. Laut entsprechenden Aussagen wurde dieser Stempel dort die letzten Jahre noch nicht einmal mehr für den Innendienst genutzt. Dies dürfte bei den anderen ZSP-Stempeln genauso sein.

Da die Deutsche Post seit circa 2 Jahren verstärkt kleinere Zustellstützpunkte zusammenlegt und in neuen größeren Gebäuden unterbringt, dürfte im Rahmen dieser Umzugsmaßnahmen auch der eine oder andere dort noch vorhandene Stempel in der Schublade endgültig verschwinden.

Es handelt sich hier also um ein abgeschlossenes Sammelgebiet, bei dem aber noch sehr viel zu erforschen ist, wo es überhaupt solche Stempel gegeben hat?

Viele Grüße Jürgen

Vielen Dank an dieser Stelle natürlich an die netten Postmitarbeiter, die hier geholfen haben, diesen Stempel kurzfristig doch noch mal zu nutzen.
 
wheilmann Am: 15.12.2023 12:18:22 Gelesen: 759# 37 @  
@ Journalist [#36]

Hallo Jürgen,

nicht mehr benötigte Poststempel sollen nicht in Schubladen verschwinden, sondern an die Museumsstiftung Post und Telekommunikation, Berlin, Abteilung Philatelie, Stempel und Stempelabschläge geschickt werden:

"Das Berliner Museum für Kommunikation ist heute offiziell die zentrale Sammelstelle für aktuelle Stempel der Post."

Gruß Wolfgang
 
Journalist Am: 15.12.2023 16:44:44 Gelesen: 735# 38 @  
@ wheilmann [#37]

Hallo Wolfgang,

ja das mag die Theorie sein, aber in der Praxis funktioniert dies aus meiner Sicht in keinster Weise mehr.

Erstens wissen die Verantwortlichen oft gar nicht, wo mal welche Poststempel vorhanden waren bzw. wo sie sich nun befinden (da diese Infos im Laufe der Zeit in der Regel bei einem Arbeitsplatzwechsel nie an den neuen Kollegen übergeben wurden und für die von dir genannte "Anweisung" müssten diejenigen, die den Stempel noch kennen, auch wissen, das dies so zu handhaben wäre. Dies müsste dann aber auch der verantwortliche Vorgesetzte in die Wege leiten, damit der Mitarbeiter, bei dem der Stempel noch liegen mag, hier auch keinen Fehler begeht.

In der Realität der letzten Jahre ist dies eher eine Wunschvorstellung als eine noch sinnvoll vollzogene Praxis.

Viele Grüße Jürgen
 
Christoph 1 Am: 15.12.2023 17:17:15 Gelesen: 728# 39 @  
@ Journalist [#34]

Hallo Jürgen,

bei genauerer Betrachtung des Stempels aus Windeck sieht es für mich so aus, als sei bei der Briefmarke oben rechts ein Bug zu erkennen.



Vielleicht war hier während des Stempelvorgangs eine Ecke „umgeklappt“? Dann müsste sich das gesuchte Textfragment doch auf der Rückseite finden?

Gruß Christoph
 
wheilmann Am: 15.12.2023 17:59:22 Gelesen: 719# 40 @  
@ Journalist [#38]

Hallo Jürgen,

den Satz habe ich auf der Seite der Museumsstiftung gefunden.

Es geht nicht nur um die ZSP-Stempel sondern um all die anderen Tagesstempel in den Agenturen. Wenn hier die Bezirksleiter der Post nicht aufpassen, werden wir wohl einige Agentur-Tagesstempel irgendwann im Internet zum Kauf finden.

Was Du beschreibst, habe ich schon bei meinen Fahrten vor Jahren in der Region Augsburg erlebt, als ich mir dort Briefmarken hab abstempeln lassen. Es war die Zeit, als in den Agenturen keine Briefe (außer Einschreibbriefe) mehr gestempelt und alles in einer Sammelschwinge an die Briefzentren geschickt werden sollte.

Wenn Interesse besteht, ich habe aus meinen Excellisten die Orte mit ZSP-Stempeln (160 Stück) herausgefiltert.

Gruß Wolfgang
 
Journalist Am: 18.12.2023 15:39:02 Gelesen: 644# 41 @  
@ wheilmann [#40]

Hallo Wolfgang,

danke für dein Angebot der Exceltabelle mit den Orten mit den ZSP-Stempeln, das ich gerne annehme - meine Kontaktdaten hier sind ja hinterlegt.

Ja das die Museumstiftung das gerne möchte, ist ja gut und toll, ob die dafür aber auch das Personal haben, naja - ja die aktuelle Postgeschichte ist leider nicht mehr ganz so einfach, wie noch vor 30 bis 40 Jahren.

Viele Grüße Jürgen
 
Heinz 1 Am: 18.12.2023 17:51:23 Gelesen: 628# 42 @  
Hallo Jürgen,

ich kann Dir ebenfalls eine Liste der mir bekannten ZSP Stempel zuschicken (109 Stück). Ich habe auch etliche Dubletten und würde gerne Tauschen gegen mir fehlende.

Gruß Heinz
 
Journalist Am: 18.12.2023 17:57:54 Gelesen: 622# 43 @  
@ Heinz 1 [#42]

Hallo Heinz,

danke für die Liste, das nehme ich gerne an, bezüglich des Tauschens, da bin ich leider noch nicht so weit, sagen zu können, was ich doppelt habe und wo, denn diese Stempel habe ich mal in der oder jener Kiste zur Seite gelegt und hier wartet leider noch sehr viel Sortierarbeit auf mich.

Da aber jetzt in den nächsten zwei Wochen auch noch 2 Artikel für die philatelie zu neuen Fälschungen anstehen, habe ich leider dafür derzeit überhaupt keine Luft.

Aber wenn man deine Liste und die von Wolfgang abgleicht und dann hier auch noch mal schaut, was hier schon veröffentlicht ist, bekommen wir ja zumindest schon mal vermutlich einen besseren Datenstand.

Soweit für heute in Kürze viele Grüße Jürgen
 
Heinz 1 Am: 18.12.2023 19:05:31 Gelesen: 606# 44 @  
@ wheilmann [#40]

Hallo Wolfgang,

ich habe diese ZSP Stempel auch gesammelt und habe ca. 100 verschiwdene. Auch habe ich viele doppelt und würde diese gerne tauschen gegen mir fehlende. Ich kann Dir meine Liste gerne zusenden.

Gruß Heinz
 
wheilmann Am: 18.12.2023 20:57:51 Gelesen: 586# 45 @  
@ Heinz 1 [#44]

Hallo Heinz,

ich muss Dich enttäuschen, ich sammle nur die Stempeldaten in Excellisten.

Ich besitze zu diesen Daten keine Stempelabdrucke.

Wenn Du Excel lesen kannst, schicke ich Dir den Auszug "ZSP" gerne zu.

Gruß Wolfgang
 
Heinz 1 Am: 18.12.2023 21:41:43 Gelesen: 576# 46 @  
Hallo Wolfgang,

würde mich freuen wenn Du mir die Exel-Liste zusenden würdest.

Gruß
Heinz
 

Das Thema hat 46 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen