Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Letzttagsbelege zum 30.06.2019
Belgiensammler Am: 03.07.2019 10:17:38 Gelesen: 1921# 1 @  
Letzttag 30.06.

Hallo Sammlerfreunde,

ich wollte einen schönen Letzttagstempel 30.06. Leider ging das daneben. Der 30.06. war ja ein Sonntag, also habe ich mir einen Briefkasten gesucht, der am Sonntag geleert wird. Den Brief habe ich am Samstag nachmittags eingeworfen. Sonntagsleerung 07.30 Uhr. Hätte eigentlich klappen müssen - aber nein, es kam anders. Der Brief kam am 02. ungestempelt an aber mit Codierung.

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt? Auch am Samstag vormittags eingeworfene Briefe mit Briefkastenleerung Samstag mittags wurden nicht gestempelt. Letzttag mit 01.07. wäre ja auch etwas gewesen.

Karl
 
HWS-NRW Am: 03.07.2019 15:22:54 Gelesen: 1867# 2 @  
Hallo,

wir im Landesverband Nordost haben es so gelöst, den Letztagsbeleg zur Stempelstelle Berlin gebracht und um den Sonderstempel des Postmuseums gebeten, die ja auch am Sonntag geöffnet haben.

Beleg siehe : http://www.phila-bb.de

mit Sammlergruß
Werner
 
umdhlebe Am: 03.07.2019 16:48:35 Gelesen: 1845# 3 @  
@ Belgiensammler [#1]

Dass eine kompliziert aussehende Frankierung ungestempelt zugestellt wurde, habe ich schon erlebt, und zwar als ich ungültige Marken zu den portogerechten hinzugeklebt hatte. Meine Vermutung war, dass die unbeanstandete Zustellung ungewöhnlicher, aber nicht offenkundig unterfrankierter oder betrügerischer Sendungen gegenüber der strikten Regelauslegung bevorzugt wird. Das Porto war ja bezahlt, aber die amtliche Anerkennung durch Stempel wäre irgendwie nicht korrekt gewesen, also: Augen zu und Durchwinken.

Gruß
umdhlebe
 
Belgiensammler Am: 03.07.2019 17:51:48 Gelesen: 1826# 4 @  
Das war keine besondere Frankatur. Ganzsachenumschlag 70 Pf heimische Vögel. Wenn ich einen Brief am Samstag nachmittags in den Briefkasten werfe, ist die nächste Leerung normal am Montag, also Poststempel vom Montag. Da aber Leerung am Sonntag muß der Brief auch in irgend einem Briefzentrum angekommen sein. Die Bearbeitung erfolgte offensichtlich erst am Montag. Mich würde interessieren, ob es Anderen ähnlich erging.

Karl
 
umdhlebe Am: 03.07.2019 18:42:05 Gelesen: 1819# 5 @  
@ Belgiensammler [#4]

Naja, am Montag war der Brief unterfrankiert - beim Einwurf freilich noch nicht. Insofern ist mein Argument schon gültig.
 
Nachtreter Am: 03.07.2019 23:06:28 Gelesen: 1771# 6 @  
Schaue doch einmal über den Filialfinder der Post, ob nicht eine Agentur sonntags offen hat. Ja, das gibt es tatsächlich! - z.B. Tankstellen oder Geschäfte in Bahnhöfen! Manchmal hilft auch ein Nachfrage direkt beim BZ.

Viele Grüße

Nachtreter
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.07.2019 08:18:41 Gelesen: 1739# 7 @  
Auf dem Land ist alles etwas anders:

Der Briefkasten, ist wie unsere Post auf dem Dorf, verschwunden 30.10.1993. Unsere Zusteller nehmen, wenn sie/er Briefe etc. zustellen, "können" Briefmarken mitgebracht werden, ansonsten 5 km ins Städtchen. Das ist alles "Service".

Nun am Samstag, dem 30.06.:

Heute kam mal wieder Zusteller, kein Spiegel etc. und keine Post mitnahm, denn mehrere Großbriefe (145) war auch nicht befördert. Am Montag 5 km im HIT-Markt aufgegeben, natürlich 155 Cent - die Post wurde am Dienstag (02.07.) zugestellt, natürlich kam auch der Spiegel.
 
DL8AAM Am: 04.07.2019 13:59:06 Gelesen: 1698# 8 @  
Hier im Firmenposteingang von heute: Standardbriefe mit 70 Cent Briefmarken frankiert, kodiert, aber nicht gestempelt.

Scheint wohl ein gewolltes "System" zu sein. Vielleicht will man einfach nur nicht, mit einem Tagesstempel versehene Unterfrankierungen zu "legitimieren". ;-) Oder das abgebende Briefzentrum will sich outen, unterfrankierte Sendungen durchgewunken zu haben. ;-)

Gruß
Thomas
 
HWS-NRW Am: 04.07.2019 16:09:32 Gelesen: 1673# 9 @  
Ich habe heute 10 Ergänzungswerte am Automaten unserer Hauptpost (Standort Willy-Brandt-Platz) gezogen und dabei gesehen, daß die neue Wertstufe zu 0,80 Euro noch nicht eingegeben worden ist. Soviel zu der Schnelligkeit der Post. Da paßt mein Zudruck für meinen Berlner Sonderumschlag ideal.



mit Sammlergruß
Werner
 
uli Am: 04.07.2019 16:51:51 Gelesen: 1654# 10 @  
@ Belgiensammler [#4]

Da aber Leerung am Sonntag muß der Brief auch in irgend einem Briefzentrum angekommen sein. Die Bearbeitung erfolgte offensichtlich erst am Montag.

Das ist ganz normal. Viele Briefzentren arbeiten sonntags nicht bzw. nur stark reduziert, so dass Einlieferungen von Sonntag erst am Montag bearbeitet werden.

@ DL8AAM [#8]

Scheint wohl ein gewolltes "System" zu sein.

Die DPAG akzeptiert aktuell aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von portostufengerechten Marken und Ergänzungswerten immer noch Frankierungen zu 70 ct, etc.

Meine Vermutung: Die Umstellung der maschinellen Auswertung der Frankaturen auf den Briefen in den Postsortieranlagen der Briefzentren ist schon erfolgt und ein Zurückdrehen bzw. zusätzliches Erkennen und Akzeptieren der alten Portostufen aber nicht (mehr) möglich. Der einfachste und vielleicht einzige Workaround dafür ist ziemlich sicher das komplette Abschalten der Prüfung und ein Kolateral-Effekt davon das Nicht-Abstempeln der Marken.

Gruß
Uli
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.