Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Wert von Bogenrand und Bogenrand-Eckstücken
Pepamo Am: 14.07.2019 14:05:05 Gelesen: 2002# 1 @  
Bogenrand und Bogenrand-Eckstücke BRD

Guten Tag,

gemäss Michel-Katalog haben Bogenrand und Bogenrand-Eckstücke teilweise einen höheren Wert. Gilt dies auch für Marken ab Oktober 1994? Ab diesem Zeitpunkt wurden Bögen à 10 Marken gedruckt, deshalb haben alle 10 Marken einen Bogenrand. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen oder mir mitteilen, wo ich Informationen zu diesem Thema finden kann.

Herzlichen Dank und Gruss Pepamo
 
Frankenjogger Am: 14.07.2019 15:50:31 Gelesen: 1974# 2 @  
@ Pepamo [#1]

Hallo Pepamo,

Briefmarken haben den Wert, den jemand bereit ist zu zahlen. Wenn du jemanden findest, der dir für eine Marke mit Rand mehr bezahlt, dann hat Diese in dem Moment auch einen höheren Wert. Ob das aber immer in einem Katalog erfasst werden muss?

Es gibt bei diesen Zehnerbögen (bei waagerechter Anordnung 2 x 5 Stück) 4 Eckränder (aber 4 Unterschiedliche!), 2 linke Seitenränder, 2 rechte Seitenränder, 5 Oberränder und 5 Unterränder. Bei senkrechter Anordnung (5 x 2 Stück) natürlich anders.

Da kann man sich als Sammler austoben und als Verkäufer auch reich rechnen. Ein Eckrandstück müsste ja den 10-fachen Wert haben, da jedes ja nur einmal im Zehnerbogen vorkommt. Dann blieben noch 6 Randstücke übrig, die jeweils einen doppelten Wert haben müssten. Das würde bedeuten, dass ein kompletter Zehnerbogen mind. einen 52-fachen Wert haben müsste.

Das kann man gut weiter spinnen. Wäre das nicht ein gutes Geschäftsmodell? Hätte ich es nur nicht verraten. :-(

Was sagt ein Wert im Katalog aus, wenn ein realer Verkaufspreis irgendwo zw. 5 - 25% vom Katalogpreis liegt?

Was würde dann ein Vermerk aussagen, dass der Preis für Randstücke 10% höher liegt?

Ich will damit zum Ausdruck bringen, es braucht aus meiner Sicht keine zusätzlichen Wertangaben für Stücke mit Rand. Was nicht heißt, dass man diese nicht sammeln kann.

Viele Grüße,
Klemens
 
alemannia Am: 14.07.2019 16:04:53 Gelesen: 1969# 3 @  
@ Frankenjogger [#2]

Hallo zusammen,
hallo Klemenz,

Ein Eckrandstück müsste ja den 10-fachen Wert haben, da jedes ja nur einmal im Zehnerbogen vorkommt

Sicherlich ein Denkfehler, denn da auch ein 10-er-Bogen 4 Ecken hat, gibt es auch 4 Eckrandstücke je Bogen.

Ansonsten ist bei gestempelten Randstücken, wie auch bei Marken ohne Rand, die Art des Stempels zu bewerten. Es ist halt ein Unterschied, ob z.B. ein BZ-Stempel, Wellenstempel oder klar lesbarer Tages-Vollstempel die Marke entwertet hat.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

Guntram
 
Frankenjogger Am: 14.07.2019 16:16:41 Gelesen: 1962# 4 @  
@ alemannia [#3]

Hallo Guntram,

Eckrand oben rechts 1 x, oben links 1 x, unten rechts 1 x und unten links 1 x, also jedes Eckrandstück nur 1 x!

Ansonsten solltest du die Ironie in meinem Beitrag nicht außer Acht lassen! Ich hoffe man merkt diese. :-)

Viele Grüße, Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.