Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel der Deutschen Kartierungs Stelle
London-Dieter Am: 20.07.2019 15:41:05 Gelesen: 2977# 1 @  
Postzoll in der Schweiz - Deutsche Kartierungs-Stelle

Eine Paketkarte mit Nachnahme vom 13.3.1931 von Mannheim nach Zürich, Schweiz.



Bei diesem Beleg fiel mir auf, dass ausser den üblichen Tagesstempeln des Absendepostamtes vom 13.3.1931 PA Mannheim 1 - UB "f" zwei weitere abgeschlagen waren.

Der erst ist ein Kastenstempel mit dem Datum 14. III. 31 und einer 5-stelligen Zahl, sowie "ZÜRICH Postzoll" mit nachgesetztem Kreuz.

Frage: Welche Bedeutung hat die 5-stellige Zahl? Handelt es sich dabei evtl. um bearbeitungs-interne Nummerierungen?

Der zweite Stempel unten liest sich "DEUTSCHE KARTIERUNGS *STELLE* BASEL 17".
Ebenfallls mit Datum 14.3.1931.

Auf der Paketkarte vorgedruckt kann man noch unten rechts den Hinweis lesen:
"Leitvermerk / Weg / Auswechslungs-Postanstalt" (zusätzlich in franz. Sprache) mit entsprechendem Freiraum für Angaben.

Hier wurde ein gedruckter Aufkleber "BASEL 17" angebracht und dann überstempelt.

Dieser mir unbekannte Stempel ergab im internet bei der ARGE DANZIG folgenden Treffer, den ich hier wiedergeben möchte:

Was ist die „DEUTSCHE KARTIERUNG-STELLE BASEL“?
[Martin Jenrich, Tel: 030-9914166, eMail: martin.jenrich@web.de]

Die "Deutsche Kartierungsstelle Basel" im Badischen Bahnhof in Basel war die Um- und Weiterleitungsstelle für Pakete von und nach der Schweiz und den weiter südlich gelegenen Ländern. Sie war dem PA Lörrach unterstellt.


Pakete in die Schweiz, die über den Badischen Bahnhof in die Schweiz gelangten, sind bis ca. 1910 ausschließlich an den Zollstempeln zu erkennen.

Ab ca. 1911 erschienen die ersten Paketkarten mit dem Stempel der Kartierungsstelle Basel. Der Stempel hatte die Inschrift

"KAIS. DEUTSCHES / B. P. A. 19 / Kartierungsstelle / BASEL"

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der alte Stempel zunächst bis ca. Mitte 1920 weiter verwendet. Allerdings wurden die Buchstaben "Kais." ausgekratzt.

Später wurde der Stempel zweimal verändert.

DEUTSCHE KARTIERUNG- / STELLE / BASEL 17
DEUTSCHE KARTIERUNGSSTELLE / BASEL 17

Es handelt sich um einen Durchgangs- bzw. Transitstempel.

Arge Danzig, Rundschreiben 251, 2. Quartal 2016, Seite 2883.


Nachfolgend die beiden oben angesprochenen alternativen Stempel:


 
johanneshoffner Am: 20.07.2019 15:53:17 Gelesen: 2973# 2 @  
Einen weiteren Artikel gab es in den Infla-Berichten:

Deutsche Kartierungsstelle Basel
Deutschland, Deutsches Reich, Postgeschichte, Stempel InB 2000 197 : 7 / 2000 / 20.09.2000 

Ich muss ihn noch raussuchen.
 
London-Dieter Am: 20.07.2019 18:00:40 Gelesen: 2951# 3 @  
@ johanneshoffner [#2]

Vielen Dank für die Mühe. Bin gespannt, was Du zu Tage förderst!
 
volkimal Am: 20.07.2019 19:44:32 Gelesen: 2937# 4 @  
@ London-Dieter [#1]

Hallo Dieter,

in der Stempeldatenbank sind auch einige der Stempel zu finden:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/658

Viele Grüße
Volkmar
 
muemmel Am: 20.07.2019 20:13:24 Gelesen: 2927# 5 @  
@ johanneshoffner [#2]

Hallo Johannes,

die Mühe kannst Du dir sparen.

@ alle

Hier der besagte Artikel:



Noch einen hübschen Sonntag wünscht
Mümmel
 
DERMZ Am: 24.12.2019 13:01:34 Gelesen: 2677# 6 @  
Guten Tag,

da er noch nicht gezeigt wurde, biete ich heute ein Bild von dem aptierten Durchgangsstempel der Kartierungstelle Basel an - auf einer Paketkarte von Foche nach Wetzikon



Und hier noch der komplette Beleg, auch nicht ganz unattraktiv:



Mit besten Grüßen

Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.