Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ungarn: Ganzsachenausschnitte bestimmen
Parachana Am: 20.07.2019 20:48:40 Gelesen: 2547# 1 @  
Guten Abend,

habe eine Marke gefunden, die ich nicht einordnen kann. Es ist wahrscheinlich ein Ganzsachenausschnitt. Doch ich weiss nicht woher.



würde mich über Informationen freuen.

LG
Uwe
 
volkimal Am: 20.07.2019 21:03:36 Gelesen: 2534# 2 @  
@ Parachana [#7]

Hallo Uwe,

das ist ein Ausschnitt aus einer ungarischen Postbegleitadresse. Beim Link unten siehst du ein komplettes Stück.

Viele Grüße
Volkmar

https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/ungarn/ganzsachen/entier-postal-postai-szallitolevel-5-kr-oet-krajczar-najy-sz-miklos-1885-637720276.html
 
Martin de Matin Am: 20.07.2019 21:08:00 Gelesen: 2532# 3 @  
@ Parachana [#7]

Ich kenne dieses Stück nicht, aber die untere Inschrift ist ungarisch und bedeutet fünf Kreuzer. Die Krone ist wohl die Stephanskrone mit dem gebogenen Kreuz oben drauf. Die Stephanskrone ist die Krone der ungarischen Könige. Das Stück stammt also aus Ungarn und ist vermutlich vor 1918 entstanden.

Gruss
Martin
 
Quincy Am: 20.07.2019 21:13:29 Gelesen: 2528# 4 @  
@ Parachana [#7]

"Öt Krajczar" ist ungarisch und heißt "5 Kreuzer". Ein Heraldiker könnte sicher das Wappen zuordnen. Im Stempel ist "KARLOVAC" zu lesen. Das ist eine Stadt in Kroatien. Es deutet also alles darauf hin, dass das Stück aus den politischen/ethnischen Wirren zum und nach dem Ende der KuK-Monarchie stammt. Gebühren- bzw. Fiskalmarke ist nicht unwahrscheinlich, da bei postalischen Marken in der Regel das Land explizit angegeben ist.

Gruß
Quincy
 
Parachana Am: 20.07.2019 21:19:43 Gelesen: 2522# 5 @  
Danke Volkmar für die schnelle Antwort.

Jetzt gibt es für mich 2 Fragen:

1. Wieso weisst du das so schnell? ;-)
2. Lohnt es so etwas auf zu heben?

Beste Wünsche
Uwe
 
volkimal Am: 20.07.2019 22:11:44 Gelesen: 2508# 6 @  
@ Parachana [#5]

Hallo Uwe,

die Krone hat mich an die ungarische Krone erinnert. Als nächstes habe ich "Öt Krajczar" in den Google Übersetzer eingegeben. Dort wurde als Sprache ebenfalls Ungarisch erkannt. Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass es sich um einen Ganzsachenausschnitt handelt.

Bei Delcampe.net habe ich deshalb der Reihe nach ausgewählt:

1) Briefmarken
2) Ungarn
3) Ganzsachen

Beim Alter her habe ich auf das Ende des 19-ten Jahrhunderts getippt. Deshalb habe ich als Suchbegriffe nacheinander die Jahreszahlen 1880, 1881 usw. eingegeben. Bei 1885 habe ich die passende Postbegleitadresse gefunden.

Zur zweiten Frage: Ich habe ein Album mit Sammelsurium. Auf einer Seite sind alle möglichen Marken ohne Landesbezeichnung. So weit ich es weiß habe ich die entsprechenden Länder dort notiert. Insofern würde ich die Marke aufheben auch wenn sie sonst wahrscheinlich nicht besonders gesucht wird.

Viele Grüße
Volkmar
 
Appelbutze Am: 06.07.2022 21:07:12 Gelesen: 1173# 7 @  
Ungarn vor 1900

Hallo,

ich habe ein altes Lücke-Album geerbt. Darin ist auch ein Briefmarke des Sammelgebietes Ungarn, die ich nicht im Michelkatalog finden kann. Weiß jemand, um welche Marke es sich handelt?

Viele Grüße
Appelbutze


 
bayern klassisch Am: 06.07.2022 21:40:57 Gelesen: 1164# 8 @  
@ Appelbutze [#7]

Ein Ganzsachenausschnitt aus einem Kuvert?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Arge-Ungarn Am: 21.07.2022 23:27:13 Gelesen: 1066# 9 @  
Hallo,

es handelt sich um einen Sachenausschnitt von einem Ganzumschlag, Man erkennt die Ganzsachen daran, dass im Wertzeichen der Umschlag geprägt und nicht gedruckt wurde.

Der nachfolgende Ganzsachenumschlag hat eine 5 Kr Marke als Zusatzfrankatur, da kann man die Unterschiede zwischen Marke und Ganzsache am besten erkennen.



Hier die Vergrösserung:



Schönen Abend

Martin - ArGe Ungarn
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

24750 52 04.03.24 11:43Briefuhu
14222 23 25.01.24 10:15Heinrich3
4578 15 17.09.23 21:1610Parale
36392 72 30.12.22 11:44H.G.W.
4786 14 14.04.19 22:29Pepe


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.