Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Stempelmarken Wertschätzung
Manuela Am: 25.07.2019 10:52:54 Gelesen: 3241# 1 @  
6. Kr. C.M. österreichische Urkunden Stempelmarke

Hallo zusammen,

habe da eine Frage, wie viel ist dies Stempelmarke noch wert? Kenne mich nicht so gut aus.

Bitte um Info, danke.
 
bayern klassisch Am: 25.07.2019 11:19:03 Gelesen: 3226# 2 @  
@ Manuela [#1]

Hallo Manuela,

ich bin sicher kein Fiskalmarkenexperte, aber ich habe mehrere verschiedene Fiskalmarken Österreichs gesehen, so dass es schwer sein dürfte, die von dir gemeinte wertmäßig zu identifizieren.

Stelle doch bitte einen Scan des Belegs/der Marke hier ein und ich bin sicher, dass man dir gerne weiterhelfen wird.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Manuela Am: 25.07.2019 17:43:15 Gelesen: 3184# 3 @  
Danke für die Rückmeldung, habe ein Foto eingestellt.


 
bayern klassisch Am: 25.07.2019 17:59:46 Gelesen: 3173# 4 @  
@ Manuela [#3]

Danke, Manuela. Zustand schlecht, Zahnfehler, Stempel unidentifizierbar - da ist der Wert leider praktisch Null.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 25.07.2019 18:03:50 Gelesen: 3168# 5 @  
@ Manuela [#3]

Im Katalog der Stempelmarken von Österreich und Ungarn von Mayr / Hanus aus dem Jahr 1923 wird diese Marke als Nr. 4 katalogisiert. Sie ist am 1.11.1854 verausgabt worden und wird mit 0,05 Frs bewertet. Das ist der niedrigste Preis den eine Stempelmarke damals hatte. Der Wert wird heute auch nur im cent-Bereich liegen.

Anders ist es wenn, die Stempelmarke postalisch verwendet wurde. Dies ist am Stempel erkenntlich, wobei bei deinem Exemplar der Stempel nicht so gut zu erkennen ist und ich eher zu einem fiskalischen Stempel tendiere. Postalisch entwertet war diese Marke 1991 mit 120 DM bewertet.

Gruss
Martin
 
Cantus Am: 25.07.2019 20:53:14 Gelesen: 3150# 6 @  
Hallo Manuela,

im Katalog von Erler und Hagn aus dem Jahr 1986 wird diese Marke in sauberer Erhaltung mit 0,30 DM bewertet. Falls du dich ganz allgemein mit den Fiskal-Marken von Österreich beschäftigen möchtest, dann wäre diese Marke ein Lückenfüller, bis sich besseres Material findet, ansonsten lohnt sich das Aufheben nicht.

Der Verweis auf die Variante einer möglichen postalischen Verwendung ist zwar ganz nett, solche Belege sind aber sehr selten und werden mindestens im dreistelligen Eurobereich gehandelt. Dabei sollte sich die Fiskalmarke auch noch auf einem tatsächlich postalisch beförderten Poststück befinden, nicht aber lose mit unlesbarem Stempel sein.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 15.05.2020 20:31:57 Gelesen: 2218# 7 @  
@ Cantus [#6]

k.k. Stempelmarken aus dem Jahr 1885, 1 Gulden 90 + 5 Kreuzer mit 3 Abstempelungen vom Steueramt Mährisch Ostrau (Ostrava) auf einem Dokumentenausschnitt.

Abgeschlagen am 2.3.87.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.