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Thema: Versandaufkleber der Post werden kostenpflichtig
sven68 Am: 27.07.2019 13:31:33 Gelesen: 1239# 1 @  
Hallo zusammen,

früher habe ich immer Versandmaterial (Einschreiben-Label, Priority-Aufkleber, Rückscheine, Rückschein-Label etc.) via Internet bei der Deutschen Post AG bestellt. Bisher war es dort auch immer kostenlos.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Versandmaterial kostenpflichtig (meist 1,19 € pro Rolle) wurde. Seit wann eigentlich? Soll der Kunde zum Schalter "gezwungen" werden und die Briefe bloß nicht vorab schon versandfertig machen? Das könnte dem Schalterpersonal ja Arbeit abnehmen. Worin da jetzt eine Logik steckt, entzieht sich mir. Vielleicht muss man zukünftig auch am Schalter für Label extra bezahlen. ;-)

Ein schönes Wochenende!
Sven
 
Henry Am: 27.07.2019 16:55:47 Gelesen: 1180# 2 @  
@ sven68 [#1]

Hallo Sven,

ich komme so oft an einen Postschalter, dass die Bestellung bei der Versandstelle gar nicht nötig ist. Ich bin aber auch Privatkunde. Am Schalter erhalte ich alles Versandmaterial, das ich wünsche, kostenlos. Zwar keine kompletten Rollen, aber doch reichlich Rollenteile. Und bis die 30-40 Labels aufgebraucht sind, dauert es ja auch eine Weile.

Bei meiner Erfahrung sehe ich keine Logik, warum bei der Versandstelle das Material rollenweise geordert werden muss. Aber wie gesagt, ich bin Privatkunde, vielleicht sieht es bei gewerblichen Kunden anders aus. Warum soll die Post denen das Material finanzieren, wenn sie für solche Kunden vielleicht andere kostenfreie Frankiermöglichkeiten anbietet? Die Post ist kein Dienstleister mehr, sondern ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
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