Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Hannover Vorphilatelie - Markenlose Briefe
Cantus Am: 02.08.2019 19:18:07 Gelesen: 2521# 1 @  
Ich habe hier einen Umschlagbrief aus Emden, der einen Stempel trägt, wie er bisher noch nicht in der Datenbank war. Mein Stempel trägt rechts und links jeweils einen kleinen Kreis anstatt der Sternchen, die ich in der Datenbank gefunden habe. Der Brief lief an einem 22.1. von Emden nach Oldersum, einem Dorf an der Mündung des Oldersumer Sieltiefs in die untere Ems, zwischen den Städten Emden, Leer und Aurich. Der rückseitige Ankunftstempel ist zwar etwas verwischt, aber mit Sicherheit recht selten.





Leider kann ich wieder einmal Namen und Titel des Adressaten nicht lesen.

Viele Grüße
Ingo
 
bignell Am: 02.08.2019 20:29:01 Gelesen: 2507# 2 @  
Hallo Ingo,

ich lese:

An die Rhedereigesellschaft des früheren Schiffes Truda
z.H. des Herrn Schiffsbaumeisters Wümker

Lg, harald
 
Michael D Am: 02.08.2019 22:00:09 Gelesen: 2500# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

der Stempel mit den zwei kleinen Kreisen gehört in den Jahren 1863/66 zu den verbreiteteren Typen in Hannover. Typisch wäre er aber in blau abgeschlagen.

Gruß
Michael
 
bayern klassisch Am: 11.02.2023 10:37:16 Gelesen: 808# 4 @  
Liebe Freunde,

ein Brief von Johann Georg Vetzmann in Hannoversch Münden wurde am 30.8.1806 verfasst und nach Frankfurt am Main geschmuggelt, wo er, wann genau ist unbekannt, als Portobrief nach Bordeaux aufgegeben wurde. Der Empfänger zahlte 19 Decimes Porto. Er kam am 12.9. dort an und wurde 6 Tage später auch beantwortet.



Im Inhalt bestätigte der Absender den Auftrag auf Lieferung von 8 Fässern Wein, wünsche jetzt aber den Versand nach Bremen.

Leider weiß ich über die politisch-militärischen Verhältnisse dieser Zeit wenig - vlt. galt es Problemen auszuweichen beim Posttransport, oder bei der Lieferung der 8 Fässer. Für 2 BP$ konnte ich ihn aber nicht liegen lassen, zumal solche Schmuggelbriefe aus Hannover über TT nach Frankreich sicher keine Massenware sind.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.