Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sondereinschreibezettel
Hornblower Am: 03.08.2019 10:52:15 Gelesen: 22503# 1 @  
Sondereinschreibezettel sind ein albenfüllendes Gebiet. Den ersten gab es in Nizza. Dort wurde schon am 5. Mai 1940 das Jubiläum der Penny Black begangen. Es gab eine Sonderkarte, einen Sonderstempel und das Postamt führte daneben auch den ersten Sondereinschreibezettel zum Thema. Er ist aber nicht mehr leicht zu finden. Hier ist Exemplar:



Gruß
Michael

[Redaktionelle Anmerkung: Textergänzung in Beitrag [#7]]
 
Hornblower Am: 04.08.2019 09:38:59 Gelesen: 22454# 2 @  
Die Franzosen gaben auch zu ihrer Jubiläumsausstellung im Grand Palais Paris 1947 zwei verschiedene Sondereinschreibezettel aus. Hier sind beide Exemplare zum Vergleich:



Einen schönen Sonntag noch
Michael
 
Hornblower Am: 05.08.2019 07:50:25 Gelesen: 22407# 3 @  
Die Schweiz feierte bekanntlich schon 1943 den 100. Geburtstag der ersten Marken. Zur Ausstellung gab es auch einen Sondereinschreibezettel:



Gruß
Michael
 
Mondorff Am: 05.08.2019 13:48:19 Gelesen: 22374# 4 @  
@ Hornblower [#1]

Hallo Michael!

Den ersten gab es 1940 in Nizza?
Zur Ausstellung anlässlich des 11. Kongresses der Fédération Internationale de Philatélie gab die Luxemburger Post am 26.8.1936
6 Marken heraus (Mi.-Nr. 290/95).

Der passende Sonder-Einschreibzettel sieht so aus:



In den folgenden Jahren gab es noch einige - immer zur Gelegenheit internationaler Ausstellungen:

CENTILUX 1952:



MELUSINA 1963:



JUVENTUS 1969:



JUVALUX 1988:



Freundlichen Gruß
DiDi
 
volkimal Am: 05.08.2019 14:46:55 Gelesen: 22360# 5 @  
@ Hornblower [#1]

Hallo Michael,

der Sondereinschreibezettel aus Nizza erinnert mich an meinen ältesten deutschen Sondereinschreibezettel. Er stammt vom Hans Grade Gedenkflug vom 07.10.1959.



Der Einschreibezettel trägt den Stempel "Hans-Grade-Gedenkflug". Von dem Brief wurde auch noch der Einlieferungsschein verwahrt:



Viele Grüße
Volkmar
 
Mondorff Am: 05.08.2019 15:06:57 Gelesen: 22356# 6 @  
@ Hornblower [#1] @ volkimal [#5]

Vielleicht macht eine Unterscheidung Sinn:

Sonder-Einschreibzettel - zu einer besonderen Gelegenheit gefertigt
und
provisorische Sonder-Einschreibzettel - diese mit Gummi-Aufdruck zur passenden Gelegenheit.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Hornblower Am: 05.08.2019 16:04:34 Gelesen: 22338# 7 @  
Hallo zusammen,

das mit dem ersten Zettel aus Nizza ist ein Mißverständnis, das durch das Herüberkopieren aus dem Thema "100 Jahre Briefmarken" entstand. Zu diesem Sammelgebiet ist der Zettel aus Nizza der erste Sondereinschreibezettel. Das es davor schon andere gegeben hat, weiß ich natürlich. Hier ist übrigens der zweite Schweizer Zettel aus Genf:



Vielen Dank übrigens für's Mitmachen!

Gruß
Michael
 
volkimal Am: 05.08.2019 16:40:50 Gelesen: 22332# 8 @  
@ Mondorff [#6]

Hallo DiDi,

wenn Du die Begriffe gerne unterscheiden möchtest, dann zeige ich jetzt bei diesem Thema den ersten "echten" Sonder-Einschreibzettel aus Deutschland:





Sonder-Einschreibezettel der Oranienstadt Dillenburg zur Oldtimerfahrt mit einer Damplok. Am Tag des Stempels, dem 30.04.1972, wurde der Dampfbetrieb beim Bahnbetriebswerk Dillenburg eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass die Forschungsgemeinschaft "Sonderpostämter" bei der Entstehung des Einschreibezettels mitgewirkt hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Hornblower Am: 05.08.2019 17:56:09 Gelesen: 22311# 9 @  
Hallo Volkmar,

jetzt bin ich irritiert oder verstehe die Pointe nicht: Wieso soll das der erste sein? Ein schönes Stück, keine Frage. Mein Vater war Lokomotivführer und hat noch auf einer Dampflok gelernt, von daher interessiert mich das auch familiär. Meines Wissens hat es schon 1930 zur IPOSTA einen Sondereinschreibezettel gegeben (habe ich leider nicht). Ich habe aber einen aus Hamburg 1949 zur Hammaposta:



Beste Grüße
Michael
 
volkimal Am: 05.08.2019 21:54:06 Gelesen: 22288# 10 @  
@ Hornblower [#9]

Hallo Michael,

im Beitrag [#6] unterschied DiDi zwischen "Sonder-Einschreibzetteln" und "provisorischen Sonder-Einschreibzetteln".

Mir ist das übrigens egal. Die Worte "der erste "echte" Sonder-Einschreibzettel" im Beitrag [#8] bezogen sich nur auf die bis dahin gezeigten sieben Beiträge zu diesem Thema. Mein Exemplar zum Grade Gedenkflug war natürlich nicht der erste deutsche Sonder-Einschreibzettel den es überhaupt gibt.

Interessant dein Exemplar aus Hamburg. Nach DiDi's Definition müsste es ja ein provisorischer Sonder-Einschreibzettel sein, denn er hat doch einen Gummi-Aufdruck zur passenden Gelegenheit. Ich finde aber, dass es ein echter "Sonder-Einschreibezettel" ist.

Bei der IPOSTA 1930 gab es tatsächlich auch einen Sonder-Einschreibezettel. Er ist zwar nicht in meiner Sammlung, aber er wird gerade bei Delcampe angeboten. Hier ist er:



Wer das "Schnäppchen" haben will ist mit 548,90 € + Porto dabei. Der erste Sonder-Einschreibezettel ist es allerdings nicht. Im Häger: Lexikon der Philatelie, ist ein Exemplar von der Postwertzeichen-Ausstellung Berlin 1922 abgebildet. Auch den habe ich bei Delcampe gefunden.



Dieses Exemplar ist mit 22,- € im Ausruf.

Noch eine Information aus dem Häger. Bei der Deutschen Bundespost gab es Sonder-Einschreibezettel zwischen 1969 und 1973.

Viele Grüße
Volkmar
 
London-Dieter Am: 06.08.2019 00:56:50 Gelesen: 22266# 11 @  
Zum Thema nachfolgend zwei von meinen Mannheimer Sonder-Einschreibzetteln:

1) 68 Mannheim, Anlass: MAPHILA 1971 aus dem Jahr 1971



2) 68 Mannheim 2, Anlass: Olympia-Ausstellung Deutsche Bank AG aus dem Jahr 1970


 
Hornblower Am: 06.08.2019 07:57:52 Gelesen: 22253# 12 @  
Hallo Volkimal,

besten Dank für die Erklärung und das zeigen der beiden Belege. Schöne Sachen, fallen aber nicht in mein Sammelgebiet. Dafür aber diese beiden hier. In München fand neben Hamburg auch eine große Ausstellung zum Jubiläum statt, zu der es gleich zwei unterschiedliche Sondereinschreibezettel gab:



Weitere Ausstellungen zum Jubiläum gab es auch in anderen deutschen Städten, hier gab es aber keine speziellen Einschreibezettel.

@ [#11] London-Dieter

vielen Dank für die beiden Mannheim-Belege. Die MAPHILA 1971 im Mannheimer Schloss habe ich persönlich besucht und bin dann später auch Mitglied im PSV geworden. Die späteren Großtauschtage im Rosengarten waren in den 80er spektakulär. Da kamen Erinnerungen hoch, vielen Dank!

Gruß
Michael
 
Manne Am: 06.08.2019 09:27:18 Gelesen: 22240# 13 @  
Hallo,

auf dem Sonderpostamt der Südwest-Messe gab es diesen Einschreibzettel. Auf dem Einschreiben wurde am 14.06.1971 der Sonderstempel abgeschlagen.

Gruß
Manne


 
becker04 Am: 06.08.2019 11:25:34 Gelesen: 22217# 14 @  
Hallo,

habe hier den linken Teil eines Sondereinschreibe-Gebührenzettels für SbPÄ auf dem Einlieferungsschein.



Viele Grüße
Klaus
 
Hornblower Am: 07.08.2019 11:50:43 Gelesen: 22164# 15 @  
Hallo zusammen,

nach Zürich und Genf 1943 feierte man in der Schweiz 1945 den 100. Geburtstag des "Basler Täubchens". Auch zu dieser Ausstellung gab es wieder einen besonderen Einschreibezettel:



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 08.08.2019 07:50:39 Gelesen: 22137# 16 @  
Die nächsten Sondereinschreibezettel zum Thema "100 Jahre Briefmarken" erschienen 1950 in Österreich. Hier gab es mehrere Ausstellungen im Land, aber nur in Wien und Graz kamen besondere Zettel zum Einsatz. Hier sind beide:



Beste Grüße
Michael
 
HWS-NRW Am: 08.08.2019 12:32:11 Gelesen: 22117# 17 @  
@ volkimal [#8]

Hallo,

soviel ich weiß, war es der "erste" der Deutschen Bundespost, es gibt dazu auch eine Forschungsgemeinschaft und einen tollen Katalog, ideal z.B. auch für die Thematiker unter uns Sammlern.

mit Sammlergruß
Werner
 
saeckingen Am: 08.08.2019 13:10:03 Gelesen: 22106# 18 @  
@ HWS-NRW [#17]

Das ist das Werk, auf welches Werner verweist [1].

[1] ttps://http://www.philabooks.com/pages/detail.asp?L=SU&AB=1&ID=64368
 
volkimal Am: 08.08.2019 13:48:05 Gelesen: 22098# 19 @  
@ HWS-NRW [#17]

Hallo Werner,

laut Häger gab es den ersten Sonder-Einschreibezettel der Deutschen Bundespost bei der Jubria 1970 in Beckum (20.-22.03.1970). Der Antrag war ab dem 29.12.1969 möglich. Den letzten gab es laut Häger bei der IBRA'73 in München:



Wer Interesse hat kann beide Briefe zu Zeit bei Delcampe kaufen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Hornblower Am: 08.08.2019 14:26:47 Gelesen: 22092# 20 @  
Hallo Volkmar,

Häger ist immer eine gute Quelle, aber leider auch nicht mehr aktuell. Hier habe ich noch einen von 1999 aus Chemnitz:



Fällt zwar nicht mehr direkt in mein Gebiet, aber wenn man es findet.

Gruß
Michael
 
volkimal Am: 08.08.2019 15:03:25 Gelesen: 22086# 21 @  
@ Hornblower [#20]

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Häger bezog sich auf das Gebiet der Deutschen Bundespost. In der DDR war es sowieso anders - siebe Beitrag [#5]. Dein Beispiel kommt aus Chemnitz, also dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Wer weiß, wie die Situation 1999 war. Gab es in ganz Deutschland Sonder-Einschreibezettel oder nur auf dem Gebiet der ehemaligen DDR? Wie lange gab es überhaupt Sonder-Einschreibezettel in Deutschland?

Viele Grüße
Volkmar
 
Hornblower Am: 08.08.2019 15:45:34 Gelesen: 22080# 22 @  
Hallo Volkmar,

so genau habe ich mich mit diesem Thema offen gestanden nicht befasst. Ich sammle diese Zettel ja "nur" im Rahmen meines Themas "100 Jahre Briefmarken". Weiter oben ist aber ein prima Buchtipp von Saeckingen. Wenn ich es richtig sehe, gab es diese Zettel schon im Kaiserreich. Mit dem Wegfall der R-Zettel (wann war denn das noch?) dürften sich auch die Sonderzettel erledigt haben. Oder kennt jemand Zusätze auf den neudeutschen "Labeln"?

Beste Grüße
Michael
 
Ecksammler Am: 08.08.2019 17:41:56 Gelesen: 22060# 23 @  
@ Hornblower [#20]

Hallo,

der Stempel stammt aus 1990. 1999 waren die Postleitzahlen bereits fünfstellig.

Viele Grüße
Josef
 
Parachana Am: 08.08.2019 22:38:17 Gelesen: 22034# 24 @  
Hallo,

aus meinem Sammelgebiet "Griechenland" habe ich diesen Zettel gefunden. Ob er hier richtig rein passt weiss ich nicht genau. Doch ich fand ihn sehr interessant. Wie ich nicht genau erkennen kann, ist er wohl von 1982. Auf der Rückseite ist noch ein Rollstempel aus Athen.



LG
Uwe
 
Hornblower Am: 09.08.2019 07:36:28 Gelesen: 22014# 25 @  
@ Ecksammler [#23]

Hallo Josef,

stimmt natürlich, ich hatte mich vertippt.

In Australien beging man 1950 mit der ANPEX in Melbourne den 100. Jahrestag der ersten Marken von Victoria und Neusüdwales. Zu dieser Ausstellung gab es auch einen Sondereinschreibezettel.



Uwe, ein schönes Stück, das in meinen Augen sehr gut hierher passt.

Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 10.08.2019 14:57:34 Gelesen: 21965# 26 @  
Tasmanien, das 1953 sein 100. Markenjubiläum fierte, hatte keine Ausstellung und daher auch keinen Sonderstempel oder speziellen Einschreibezettel. Erst 1954, als das Jubiläum "100 Jahre Marken von Westaustralien" mit der WAPEX gefeiert wurde, gab es wieder einen Sonderzettel.



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 11.08.2019 09:33:03 Gelesen: 21929# 27 @  
Die zweite ANPEX gab es 1955 zum 100. Jubiläum der ersten Marken Südaustraliens. Auch hier gab es wieder einen Sondereinschreibezettel:



Gruß
Michael
 
Altmerker Am: 11.08.2019 12:29:58 Gelesen: 21914# 28 @  
Es gibt einen sehr informativen Beitrag zu den Blanko R-Zettel mit einem violetten Gummistempel, die in Hannover vom 9.9. bis 3.10. 1948 zur erweiterten Deutschen Presseausstellung abgefertigt wurden [1].



Gruß
Uwe

[1] https://einschreiben-aus-niedersachsen.de/category/presse/
 
Hornblower Am: 12.08.2019 13:45:31 Gelesen: 21823# 29 @  
Das letzte australische Markenjubiläum wurde 1960 in Queensland gefeiert. Auch hier gab es eine Ausstellung und einen dazugehörenden Sondereinschreibezettel. Dieser ist nach meiner Erfahrung der seltenste dieser Jubiläumszettel. Das Einschreibeporto war damals sehr hoch und die Briefe wurden zusätzlich mit dem Schiff befördert. Viele Händler in Europa und den USA wollten nicht so lange warten und begnügten sich daher mit normalen FDC. Hier ist das Stück:



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 13.08.2019 09:09:02 Gelesen: 21790# 30 @  
In Auckland wurde im Juli 1955 der 100. Geburtstag der ersten Marken Neuseelands mit einer großen Ausstellung im Rathaus gefeiert. Der hierzu aufgelegte Sonderumschlag in einer Auflage von 100.000 Stück erfreute sich einer so großen Nachfrage, dass bereits am ersten Tag alle Umschläge vergriffen waren. Die Organisatoren versuchten deshalb, alle erreichbaren Stücke aufzukaufen und selbst der Drucker musste den eigentlich zur Vernichtung bestimmten Ausschuss abliefern. Dieser wurde mit mit einem eigens angefertigten Stempel versehen - auch ein ziemlich einzigartiger Vorgang.

Zur Ausstellung gab es auch einen Sondereinschreibezettel:



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 14.08.2019 09:34:57 Gelesen: 21680# 31 @  
1955 beging auch Schweden mit einer großen Ausstellung, der Stockholmia 55, das Jubiläum seiner ersten Marken. Für Einschreibebriefe wurde dabei auch ein besonderer Einschreibezettel verwendet, der merkwürdigerweise aber nur selten vorkommt, die meisten Einschreibebriefe tragen gewöhnliche Zettel.



Gruß
Michael
 
becker04 Am: 17.08.2019 11:58:19 Gelesen: 21609# 32 @  
Zur Ostropa in Königsberg gab es auch speziellen Zettel.



Viele Grüße
Klaus
 
Hornblower Am: 17.08.2019 12:53:16 Gelesen: 21602# 33 @  
Hallo Klaus,

ein schönes Stück, danke für´s Zeigen!

Zur DEBRIA 1950 wurden knapp 24.000 Einschreiben verschickt. An neun Schaltern waren Postbeamte im Einsatz, die eigene Einschreibezettel verwendeten, die spezilalisiert gesammelt werden können. Selten sind aber solche Fehldrucke:



Gruß
Michael
 
volkimal Am: 18.08.2019 10:45:48 Gelesen: 21572# 34 @  
Hallo zusammen,

gestern habe ich in meiner Sammlung noch einen Sondereinschreibezettel gefunden, einen Einschreibe-Gebührenzettel für SbPÄ (Selbstbedienungspostämter) aus der DDR:



Es ist ein Sondereinschreibezettel aus Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) zur Briefmarkenausstellung "Frieden und Kultur" im Jahr 1987.



Diesen Ersttagsumschlag mit den Marken zum "Kampf gegen die Apartheit" schickte der Absender am 12.07.1987 nach Lüchow-Dannenberg. Von dort wurde er zurückgeschickt und kam am 24.07. wieder in Karl-Marx-Stadt an. Interessant sind die Unterscheidungsbuchstaben "aP" auf dem Ankunftsstempel. Klein- und Großschreibung gemischt sieht man nicht so oft. Ich sehe gerade, dass es vermutlich ein kleines "ap" sein soll. Schaut einmal hier [1].

Weshalb der Brief zurückgeschickt wurde, erkennt man an dem zweiten Brief:





Beide Briefe gehören damit zum Thema "Postkrieg DDR/Bundesrepublik".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/113489
 
hannibal Am: 21.08.2019 15:25:41 Gelesen: 21496# 35 @  
Hallo,

nachfolgend ein Beleg mit Sondereinschreibzettel zu "500 Jahre Post" anläßlich der Philatelistischen Ausstellung in Erfurt 1990 auf Einschreiben frankiert mit DDR 2771, 2773, 3000 und der dazu passenden Sondermarke 3299.

Zweimal sauber abgeschlagen der entsprechende SST zum Anlaß ERFURT 31.07.90.-14.



Viele Grüße
Peter
 
hannibal Am: 27.08.2019 16:58:15 Gelesen: 21393# 36 @  
Ein Beleg des BSC Hallensia, bei dem ein leerer R-Zettel durch den Stempelaufdruck 4. und 5. März Halle (Saale) "BSC Hallensia" Tag der ausw. Mitglieder anlaßbezogen wird und ins Thema passt.



Portogerecht frankiert Auslandseinschreiben (50+60) mit SBZ 213 SR RL2re, DDR 242 und 248-249 zweimal anlaßbezogener SST vom 05.3.50.-10 und dann mit Stempel (19) Halle (Saale) 2 bd 10.3.50.-18 auf den Weg gebracht. Rückseitig div. USA Stempel.

Viel Grüße
Peter
 
Hornblower Am: 10.10.2019 11:22:00 Gelesen: 21060# 37 @  
Hallo zusammen,

vor kurzem gelang mir eine hübsche Neuentdeckung, die mir bisher völlig unbekannt war und worüber ich bisher auch keine Infos finde.

Kennt jemand diesen Sondereinschreibezettel aus Braunschweig 1952 ?



Beste Grüße
Michael
 
becker04 Am: 22.05.2020 09:27:36 Gelesen: 19794# 38 @  
In Mainz gab es 1970 zum 10. Briefmarkengroßtausch auch einen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 23.05.2020 11:29:59 Gelesen: 19750# 39 @  
Heute ein Sondereinschreibezettel aus Bielefeld.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 24.05.2020 08:11:38 Gelesen: 19707# 40 @  
Weiter geht es mit einem Sondereinschreibezettel aus Düsseldorf.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 25.05.2020 08:00:45 Gelesen: 19641# 41 @  
Zu den Kulturtagen in Dortmund gab es diesen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 26.05.2020 12:15:56 Gelesen: 19600# 42 @  
Zur Wallfahrtsaison 1971 in Kevelaer gab es auch einen besonderen Zettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 27.05.2020 08:42:06 Gelesen: 19563# 43 @  
Zur Internationalen Verkehrsausstellung 1965 in München hatte man nur einen provisorischen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 28.05.2020 16:17:14 Gelesen: 19516# 44 @  
In Detmold gab es 1970 auch einen Sondereinschreibezettel zur DEPOSTA 70.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 30.05.2020 07:24:49 Gelesen: 19422# 45 @  
Zur Briefmarkenausstellung 1971 in Rheinbach gab es diesen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 01.06.2020 17:15:14 Gelesen: 19351# 46 @  
1971 feierte man 125 Jahre Main-Neckar-Eisenbahn, dazu gab es in Darmstadt diesen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
becker04 Am: 03.06.2020 09:50:03 Gelesen: 19315# 47 @  
Zum 83. Katholikentag in Trier gab es diesen Sondereinschreibezettel.



Viele Grüße
Klaus
 
Baber Am: 04.06.2020 18:14:50 Gelesen: 19281# 48 @  
Sondereinschreibzettel zur Ausstellung Trilaterale 1988 in Salzburg



Gruß
Bernd
 
wer.indja Am: 30.01.2021 20:10:30 Gelesen: 17252# 49 @  
Ich arbeite gerade das Archiv des Philatelistenverband Mittelrhein e.V. (früher Landesverband Mittelrhein) durch und fand diesen Beleg mit Sondereinschreibezettel zum 25-jährigen Bestehen des Verbandes und der damit verbundenen Jubiläumsausstellung in Köln:


 
wer.indja Am: 10.02.2021 17:50:50 Gelesen: 17073# 50 @  
Ein weiterer Sondereinschreibezettel aus dem Archiv des Philatelistenverband Mittelrhein, ausgegeben zum "Tag der Briefmarke 1972" und auf einem Beleg mit Sonderstempel vom 15.10.1972, Postamt 5 Köln 1:


 
Totalo-Flauti Am: 10.02.2021 20:08:40 Gelesen: 17048# 51 @  
Liebe Sammlerfreunde,

aus Leipzig-Markkleeberg kann ich folgende Sondereinschreibzettel von der

7. Landwirtschaftsausstellung vom 06.07.1959 und der
12. Landwirtschaftsausstellung vom 13.06.1964 zeigen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
weihnachtsammler Am: 11.02.2021 15:32:46 Gelesen: 16996# 52 @  
Guten Tag,

anbei Ganzsache und Einlieferungsschein anlässlich AEROSOZPHILEX im August 1980.

Beste Grüße von der verschneiten Ostseeküste
Wolfram


 
GSFreak Am: 19.02.2021 12:28:37 Gelesen: 16856# 53 @  
Hier ein R-Brief mit Sonderstempel der LUPOSTA 1959 vom 29.08.1959 in Köln, portogerecht mit 70 Pf. frankiert und mit Ankunftstempel vom 31.08.1959.
In den R-Zettel ist "Sonderpostamt / (22c) Köln 1" gestempelt.



Beste Grüße
Ulrich
 
Altmerker Am: 19.02.2021 16:42:01 Gelesen: 16823# 54 @  


Das Sonderpostamt Wien zum 30. Jubiläum der 2. Republik hatte diesen Sonder-R-Zettel. Die Quittung trägt den Sonderstempel, rückseitig wurde auffrankiert. Die Aufbewahrfrist wird per Stempel gezeigt.

Gruß
Uwe
 
dithmarsia43 Am: 21.02.2021 16:17:34 Gelesen: 16752# 55 @  
@ Altmerker [#54]

Hallo,

1952 zum Oktoberfest gab es ein Sonderpostamt mit einem schönen Sonderstempel.

Beste Grüße

Uwe
 
Totalo-Flauti Am: 21.02.2021 19:11:02 Gelesen: 16726# 56 @  
Liebe Sammlerfreunde,

aus Leipzig gab es zur DEBRIA 1950 einen Sondereinschreibezetel. Hier auf einem Einschreiben vom 01.09.1950 nach Bernburg/Saale ist der Eindruck etwas nach rechts-oben verrutscht.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
epem7081 Am: 21.02.2021 21:57:42 Gelesen: 16707# 57 @  
Hallo zusammen,

zu den Olympischen Sommerspielen in München im Jahre 1972 gab es wohl vor Ort ein Sonderpostamt (?).



Hier ein Offizieller Ersttagsbrief als Einschreiben vom Eröffnungstag 26.08.1972, frankiert mit 3x MiNr 722 (Schwimmen) mit Gelegenheitsstempel und Sondereinschreibzettel 8 München 2 / OLYMPISCHE SPIELE 1972 / IN MÜNCHEN

Mit sonntäglichem Sammlergruß
Edwin
 
epem7081 Am: 22.02.2021 12:54:22 Gelesen: 16679# 58 @  
Hallo zusammen,

1972 war ja auch Kiel Olympischer Austragungsort. Soeben aus meiner Einschreiben- und Wertbriefsammlung ausgegraben und als Pendant zu den Sommerspielen in München im Jahre 1972 hier die entsprechenden Belege mit Sonderstempel und Sondereinschreibzettel 23 Kiel 72 / Olympische / Segelwettbewerbe 1972:



Das vorstehende Einschreiben trägt eine ganz und gar olympische Ausstattung: MiNr 562 (Rudolf Harbig, 1913-1944, Mittelsteckenläufer), MiNr 589 (Bogenschießen), MiNr 680 (Skispringen), MiNr 736 (Diskuswerfer) und nicht zuletzt MiNr 726 (Fernsehturm aus der Blockausgabe). Der Gelegenheitstempel vom 1.9.1972 hebt auf die Demonstration im Wellenreiten ab.

Der nachfolgende Beleg bringt uns mit seinem postalischen Spielzeugspektrum schon nahe an Weihnachten heran: MiNr 705 (Butterfrauen), MiNr 706 (Reiter), MiNr 707 (Nussknacker), MiNr 708 (Taubenhaus, Klingkästchen) MiNr 709 (Weihnachtsengel), MiNr Berlin 417 (Weihnachtsengel), MiNr 635 (G. Heinemann). Der Gelegenheitstempel vom 4.9.1972 weist auf das Deutsche Olympia Zentrum ARD-ZDF hin.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 15.05.2021 15:43:53 Gelesen: 15372# 59 @  
Hallo zusammen

ich kann heute zur Sammlung einen Sondereinschreibzettel aus München vom 20.05.1973 mit Sonderstempel MÜNCHEN 2 / a / 8 zur Internationalen Briefmarken Ausstellg. München '73 beisteuern.



Frankiert wurde der Beleg mit MiNr 764 (Posthausschild Hessen-Kassel), MiNr 765 (Posthausschild Preußen) und mit 3 x Berlin Tag der Briefmarke 1972 MiNr 439 (Farbwerk, Druckzylinder und Papierbahn einer Spezial-Stichtiefdruck-Rotationsmaschine)

Ein gelungenes Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Fridolino Am: 10.11.2021 15:06:29 Gelesen: 13079# 60 @  
Eine Sonderganzsache zur Praga 88 mit Sonder-Einschreibzettel



Viele Grüße
Fridolino
 
Shinokuma Am: 24.09.2022 21:04:50 Gelesen: 8281# 61 @  
Liebe Freunde der Sondereinschreibezettel !

Nachstehend zeige ich einen R-Brief aus der Goethestadt Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt vom 19.9.1954.



Der R-Zettel trägt wie der Umschlag die zusätzliche Inschrift Briefmarken-Werbeschau und als Ergänzung in einem kleinen Kreis die Postgebietsleitzahl 19a. Der Brief wurde gemäß diagonal aufgetragenem rotem Zusatzvermerk Mit der Reitpost (in Sütterlin-Schrift) befördert, hat also scheinbar das Fräulein Reinsdorf in Finsterbergen in Thüringen mit berittenem Boten erreicht; eine Entfernung von immerhin 160 km. So ist eine Zustellung erst nach 2 Tagen auch nicht verwunderlich. Dokumentiert ist dies durch rückseitigen Ankunftstempel vom 21.9.1954.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Stefan Am: 25.09.2022 11:26:27 Gelesen: 8248# 62 @  
@ Shinokuma [#61]

Nachstehend zeige ich einen R-Brief aus der Goethestadt Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt vom 19.9.1954.

Als zusätzliche Spielerei weist der Umschlag auch einen Stempelabschlag des preussischen zweizeiligen Rahmenstempels (R2) aus Lauchstaedt auf. Dieser wurde für die am 18.09. und 19.09.1954 in Bad Lauchstädt stattgefundene Briefmarken-Werbeschau aus der Mottenkiste geholt und auf den Belegen zusätzlich abgeschlagen. ;-)

Diese Stempelverwendung ist in [1] thematisiert worden.

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=290976#M43
 
epem7081 Am: 02.11.2022 22:06:09 Gelesen: 7323# 63 @  
Hallo zusammen,

ich kann heute aus 4 DÜSSELDORF 1 vom 8.11.1970 einen bemerkenswerten Sondereinschreibezettel präsentieren. Mit ihm und dem thematisch gestalteten Gelegenheitsstempel wird die Jubiläumsausstellung 100 Jahre R-Zettel gewürdigt.




Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 18.01.2023 13:33:01 Gelesen: 5871# 64 @  
Hallo zusammen,

in einem großen Posten Bundeswehrbelege habe ich heute auch diesen Brief der Deutschen Post AG anläßlich der Hochwasserhilfe 1997 aus FRANKFURT, ODER 1 / 15230 vom 19.8.1997 entdeckt. Sonderpostwertzeichen (MiNr 1941) und Sondereinschreibezettel berücksichtigen das tragische Ereignis. [1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oderhochwasser_1997
 
Manne Am: 21.01.2023 15:26:56 Gelesen: 5815# 65 @  
Hallo,

ein Einschreiben vom 19.06.1981 das auf der Südwest-Messe in Villingen-Schwenningen aufgegeben wurde und auch den Sondereischreibzettel trägt, jetzt mit der Postleitzahl 7730.



Gruß
Manne
 
epem7081 Am: 05.02.2023 20:02:05 Gelesen: 5591# 66 @  
Hallo zusammen,

ich kann hier wieder einen Sondereinschreibezettel präsentieren. Auf dem Beleg vom 11.9.1971, der reichlich mit den Europamarken des Jahres 1971 (je 3x MiNr 675 und 676) ausgestattet wurde, prangt der Gelegenheitsstempel ● ESSEN 1 ● / 43 / ISRAEL / ישראל / ASSINDIA 71 / ISRAEL IM SPIEGEL / DER PHILATELIE und eben auch das R-Label 43 Essen / 20 Jahre ArGe "Ruhr".



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
eifelsammler Am: 23.02.2023 11:19:24 Gelesen: 5399# 67 @  
Guten Morgen!

Von mir heute ein Sondereinschreibezettel aus Langenhagen, Kr. Hannover anlässlich des "Tag der Briefmarke 1970".



Viele Grüße

Carsten
 
epem7081 Am: 26.03.2023 16:05:51 Gelesen: 5044# 68 @  
Hallo zusammen,

aus einem kürzlich erworbenen Fundus kann ich hier einen Beleg aus HAMBURG 36 vom 17.8.1970 mit einem Sonderstempel und einem Sondereinschreibezettel zeigen.

Die 64. Internationalen Tennismeisterschaften von Deutschland fanden vom 10. August bis zum 17. August 1970 auf dem Rothenbaum in Hamburg statt.[1]

Anlässlich dieser Veranstaltung wurde ein Sonderpostamt eingerichtet und entsprechend ausgestattet.




Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Tennismeisterschaften_von_Deutschland_1970
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.