Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was verstehen Sammler unter einer Postkarte ?
Heinz 7 Am: 04.08.2019 10:37:07 Gelesen: 4253# 1 @  
Als Philatelist möchte ich nun doch etwas anmerken zum Titel des Themas "Postkarten". Es wundert mich, dass nur Michael bisher die Thematik streift:

@ Michael Mallien

Der Begriff "Postkarte" wurde früh schon von den Philatelisten belegt für Ganzsachen, die einen Wertzeicheneindruck haben. So lesen wir z.B. in der Einführung zum Michel Ganzsachen-Katalog:

"Ganzsachen sind mit vorauszubezahlenden Wertzeichen (oder Wertstempeln) bedruckte, für einen postalischen Verwendungszweck bestimmte Formblätter wie Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, Postkarten, Postanweisungen. (...)".

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten, selbst wenn auf dem Formblatt der Begriff "Carta postala" draufsteht.

Nun kann man die Eingrenzung des Begriffes der Postkarten auf Ganzsachen natürlich ablehnen und den Begriff "Postkarte" ausdehnen auf Karten, die für den Postversand gebraucht wurden, ausdehnen. Da wir aber als philat. Forum auch philat. Wissen vermitteln wollen, mag meine Ergänzung hier vielleicht geschätzt werden. Ein Philatelist wünscht sich darum, dass der Titel geändert werde auf:

"Echt gelaufene Postkarten (im weiteren Sinne)"

...dann wird der interessierte Leser nachsehen, was denn damit gemeint ist und wird eine Postkarte "im engeren Sinn" (philatelistische Definition) zu unterscheiden wissen vom allgemeinsprachlichen Begriff.

Bis jetzt haben wir gesehen:
Ansichtskarten = Beiträge 1-5, 8, 9, 11-13
Ansichtskarte als Ganzsache = Beitrag 6
Unfrankierte Drucksache = Beitrag 7
Postkarte (im engeren Sinn) = Beitrag 10

Wenn man ALLE oben genannten Kategorien im selben Thema belässt, wird dieses riesig gross, weil Ansichtskarten gibt es unzählige, und Ganzsachen-Postkarten auch. Unfrankierte Drucksachen finden wir auch einige, einzig die Ansichtskarten als Ganzsachen sehe ich als eng begrenztes Gebiet. Vielleicht sagt uns Michael, was er mit der Eröffnung des Themas genau wollte.

Freundliche Grüsse
Heinz

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Rumänien: Echt gelaufene Postkarten" Beitrag 10]
 
franzi2005 Am: 04.08.2019 22:54:33 Gelesen: 4166# 2 @  
Ich verstehe unter "Postkarte" eine Karte die mind. Din C 6 + max. Din B 6 groß ist, 160 g/qm wiegt, auf der rechten Vorderseite zur Hälfte die Adresse und auf der linken Seite den Absender. Und zu Sammelzwecken sollte auch eine Briefmarke drauf sein.

Alles andere ist mir egal.

Gruß
Horst
 
Cantus Am: 05.08.2019 00:04:52 Gelesen: 4137# 3 @  
Nicht umsonst sind die Ganzsachenthemen, die ich gründe, um Ganzsachen-Postkarten zu zeigen, immer so übertitelt:

Land / Ganzsachen / Postkarten

Alternativ könnte man im Ganzsachenbereich auch schreiben:

Land / Privatganzsachen / Postkarten

oder

Land / Ganzsachen / Privatpostkarten

Ich halte diesen Bezug auf Ganzsachen in der Überschrift für eminent wichtig, denn selbstverständlich gibt es auch Postkarten, die keine Ganzsachen sind, sondern mit Briefmarke frankiert oder mit Freistempel versehen oder als Portofreie Korrespondenzkarte oder als Feldpostkarte gelaufen sind.

Bei den normalen Postkarten, also keinen Ganzsachen, gibt es üblicherweise solche, wo man vorder- und rückseitig Texte aufbringen kann, das sind die Karten, die üblicherweise Postkarten genannt werden. Und dann gibt es noch die Karten, die auf der Kartenrückseite ganzseitige, zum Teil auch nur teilseitige Abbildungen haben, seit Jahrzehnten Fotografien oder bunte sonstige Darstellungen, früher aber auch Farblithos oder Zeichnungen. Diese Karten werden Ansichtskarten genannt, soll doch mit diesen Karten im Bild auf einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Produkt hingewiesen werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden schlage ich daher vor, dass wir uns zukünftig an diese Nomenklatur halten, also

Postkarten
oder
Ansichtskarten
oder
Land/Ganzsachen/Postkarten.

Viele Grüße
Ingo
 
Eric Scherer Am: 05.08.2019 00:08:05 Gelesen: 4137# 4 @  
@ Heinz 7 [#1]

Eine Postkarte ist eine „offene“ Karte, d.h. der Inhalt - Text und/oder Bild - sind freimeinsehbar. Hat eine solche Karte ein bestimmtes Format, gibt bzw. gab es dafür ein vergünstigtes Postkartenporto. Die Form der Freimachung ist seit ca. 1910 unerheblich - Briefmarke, Wertstempeleindruck, Freistempel, PP-Vermerk. Bis dahin waren je nach Land nur amtlich gedruckte Postkarten zulässig, keine Bilder und kein Text auf der Anschriftenseite. Je nach Land gab es nur Ganzsachenpostkarten oder eben nur amtliche Formulare, die frankiert werden mussten oder beides.
 
Heinz 7 Am: 05.08.2019 13:33:30 Gelesen: 4073# 5 @  
@ franzi2005 [#2]

Postkarten (und Ganzsachen) gibt es schon sehrsehr lange; beinahe so lange wie Briefmarken. Darum war es auch logisch, dass die Postkarten (als Ganzsache) von den Philatelisten klassiert wurden und die Postkarte die oben genannte Definition bekam.

Dass vielviel später dann auch Ansichtskarten ohne Werteindruck (und andere, Postkarten-ähnliche Erzeugnisse mehr) eingeführt wurde, ist ebenfalls eine Tatsache. Dass viele Leute diesen Dingen auch "Postkarte" sagen, ist zwar verständlich, aus Sicht der alten/ursprünglichen Definition aber ein "Problem", weil man nun verschiedene Dinge darunter versteht.

Es war meine Absicht, darauf hinzuweisen. Vielleicht freut sich der eine oder andere Leser darüber?

Und sonst... ich zitiere:

"Alles andere ist mir egal." (Beitrag 2)

Heinz
 
Holzinger Am: 05.08.2019 13:51:50 Gelesen: 4065# 6 @  
@ 8049home [#4]

Genau. Wir diskutieren hier wieder einmal aus "deutscher Sicht" um Sprachregelungen. Nur einmal ein Beispiel:

USA: Der Herausgeber bezeichnet sein Produkt als "U.S. POSTAL CARD", ebenso wie viele andere USA-Seiten - einschließlich der Antwortpostkarte als "REPLY POSTAL CARDS". Der USA-Händler Craig Selig auf seiner deutschen Seite (für seinen deutschen Kundenkreis) allerdings bezeichnet das gleiche Produkt z. B. als "Ganzsache".
 
Heinrich3 Am: 05.08.2019 14:04:21 Gelesen: 4053# 7 @  
Von wegen Sprachverwirrung: In Postcrossing las ich vor kurzem die Reklamation einer US-Amerikanerin, die aus Deutschland von einem Schulkind (eigentlich bei postcrossing nicht erlaubt!) eine Ganzsache = Postkarte erhalten hat. Dies sei keine Postkarte und sie sei ärgerlich. Sie erwartete eine Ansichtskarte.

Ist ein bisschen neben dem Thema, gebe ich zu.

Heinrich
 
22028 Am: 05.08.2019 14:14:24 Gelesen: 4045# 8 @  
Zu diesen Themen gibt es doch sein vielen Jahren philatelistische Bücher mit den Begriffserklärungen, nun dazu nochmal alles neu aufzurollen mit seltsamen Begriffen und Erklärungen halte ich für etwas befremdlich!

z.B. hier:



oder hier:


 
10Parale Am: 05.08.2019 16:21:46 Gelesen: 3995# 9 @  
@ Heinz 7 [#1]

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten, selbst wenn auf dem Formblatt der Begriff "Carta postala" draufsteht.

Wenn ich einem Rumänen versuche zu erklären, dass eine "Carta Postala" nach der von philatelistischen Begriffsbestimmungen belegten Definitionen keine Postkarte ist, wenn dort eine Briefmarke drauf klebt, werden mich 99 Prozent verständnislos anschauen, schätze ich.

Man sieht ja auch an den Antworten, dass die Verwirrung größer ist als die Klarheit. Cantus spricht von "normalen Postkarten". Selbst diese Wortkombination könnte man ab absurdum führen.

"Bei den normalen Postkarten, also keinen Ganzsachen, gibt es üblicherweise solche, wo man vorder- und rückseitig Texte aufbringen kann, das sind die Karten, die üblicherweise Postkarten genannt werden." - siehe Cantus [#3].

Wenn ich als Laie wissen will, was eine Postkarte kostet, bekomme ich beispielsweise folgende Infos bei der Deutschen Post:

Postkarte kostet 0,60 €.

Länge: 14 - 23,5 cm**
Breite: 9 - 12,5 cm
Flächengewicht:
150 - 500 g/qm
 

@ franzi2005 [#2]

Sieht das ganz anders und warum eigentlich nicht?

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html#. Hier steht nichts von den ganzen Unterschieden innerhalb der Familie der Postkarten. Also lassen wir doch die Kirche im Dorf und hängen uns nicht an Begrifflichkeiten auf, die dem Laien sowieso fremd sind. Auch auf die Gefahr hin, dass man die Ebene der philatelistischen Professionalität verlässt, finde ich.

Liebe Grüße

10Parale
 

DL8AAM Am: 05.08.2019 17:19:35 Gelesen: 3967# 10 @  
@ Heinz 7 [#1]

Nach dieser Definition sind die meisten hier gezeigten Ansichtskarten KEINE Postkarten

Wo bzw. wie liest Du das denn bloss heraus? Der Satz aus dem MICHEL bedeutet doch lediglich, dass Ganzsachen bzw. Wertstempeleinbdrucke auf eben diesen "Postformularen" vorkommen. Nicht, dass sie es müssen. Jede Postkarten-Ganzsache ist zwar eine Postkarte, aber nicht jede Postkarte ist eine Ganzsache.

Ebenso verhält sich das mit Ansichtskarten. Jede Ansichtskarte (die die Formvorgaben für Postkarten erfüllen) ist eine Postkarte.

Da gibts keine Begriffsverwirrung.

Wenn das Thema allgemein gehalten ist "ABC-Land: Echt gelaufene Postkarten", dann passen dort auch alle Formen von Postkarten rein, von Ganzsachen, über Feldpostkarten, bis zu Ansichtskarten und sämtlichen sonstigen Sonderformen (wie "Eintrittskarten", in China gibt es zum Teil Eintrittskarten mit Postwertstempel, die man mit einem Gruß versehen in den nächsten Briefkasten werfen kann, als Werbung)

https://www.philaseiten.de/beitrag/85676
https://www.philaseiten.de/beitrag/51556

Gruß
Thomas
 
Baber Am: 05.08.2019 17:27:18 Gelesen: 3955# 11 @  
Wenn Loriot noch leben würde, könnte er aus dieser Diskussion einen seiner unvergesslichen Sketche machen. Ich erinnere nur den Sketch "Wie man richtig jodelt".

Gruß
Bernd
 
Heinz 7 Am: 05.08.2019 19:08:36 Gelesen: 3909# 12 @  
Oh weh...

Ich sag lieber gar nichts mehr. Eigentlich, wenn man will, kann man meine Beiträge 1 und 5 lesen und konstatieren, dass ich da auf eine "Begriffs-Missverständnis-Problematik" aufmerksam gemacht habe. Einzelne Sammler werden das schätzen, z.B. solche, die Postkarten in einem Katalog suchen (solche Anfragen hatten wir auch schon, hier auf Philaseiten).

Wer sich aber über das Ganze lustig machen will, der hat natürlich auch das Recht dazu. Ist zwar nicht sehr freundlich, mir gegenüber, aber wenigstens ehrlich. Mir macht dies im Moment nicht viel aus.

@ 10Parale [#9]

Wenn Du einem Rumänen erklärst, dass diese Begriffsdefinition "Ganzsachen-Postkarte" vermutlich schon vor 1880 entstanden ist, dann wird er auch verstehen, dass eine (Ganzsachen-)Postkarte eben auch ein voreingedrucktes Wertzeichen braucht, sonst ist es KEINE Ganzsachen-Postkarte. Ein Rumäne wird das in der Regel schon verstehen, denn er ist ja nicht doof.

@ DL8AAM [#10]

Ich möchte Thomas zitieren: "Jede Postkarten-Ganzsache ist zwar eine Postkarte, aber nicht jede Postkarte ist eine Ganzsache." - Genau das sag ich ja auch.

"Wenn das Thema allgemein gehalten ist "ABC-Land: Echt gelaufene Postkarten", dann passen dort auch alle Formen von Postkarten rein, von Ganzsachen, über Feldpostkarten, bis zu Ansichtskarten und sämtlichen sonstigen Sonderformen (wie "Eintrittskarten"...)"

-> vermutlich wollte Michael das so, als er das Thema eröffnete. Denn Michael kennt den Unterschied zwischen Postkarten =?= Ganzsache ja oder nein? Ich habe lediglich davor gewarnt, dass sein Rumänien-Thema dann riesig gross wird, wenn er alles einschliesst.

Siehe oben:
"Wenn man ALLE oben genannten Kategorien im selben Thema belässt, wird dieses riesig gross, weil Ansichtskarten gibt es unzählige, und Ganzsachen-Postkarten auch. Unfrankierte Drucksachen finden wir auch einige, einzig die Ansichtskarten als Ganzsachen sehe ich als eng begrenztes Gebiet. Vielleicht sagt uns Michael, was er mit der Eröffnung des Themas genau wollte."

Damit möchte ich das Thema meinerseits eigentlich abschliessen. Ich habe es auch nicht an die grosse Glocke gehängt um mich irgendwie wichtig zu machen (oder die "Ebene der philatelistischen Professionalität" zu demonstrieren), sondern Richard hat dies ausgegliedert, wohl weil er fand, es sei ein interessanter Beitrag. (Danke).

… und zwei, drei interessierte Leser haben jetzt sogar etwas dazugelernt. Das ist eigentlich die Hauptsache.

Heinz
 
10Parale Am: 05.08.2019 20:16:57 Gelesen: 3867# 13 @  
@ Heinz 7 [#12]

"Ein Rumäne wird das in der Regel schon verstehen, denn er ist ja nicht doof."

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es fällt mir nur auf, dass der Stein sozusagen durch meinen gut gemeinten Beitrag in einem anderen Thread ins Rollen kam. Es ist mir letzte Woche gelungen, Freunde mein Hobby "Philatelie" zu präsentieren und ich bin überzeugt, sie auch ein wenig begeistert zu haben. Im Flur unseres Hotelzimmers hing vor unserem Zimmer ein alter Rahmen mit einem Dokument und einer alten Fiskalmarke (siehe Bild). Meine rumänisch-ungarischen Bekannten freuten sich und schickten mir nun dieses Foto. Es interessierte sie nicht, ob dies eine Fiskalmarke oder eine Briefmarke war. Sie sahen, dass ich meinen Spaß daran hatte. Den Unterschied haben sie sehr wohl verstanden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Zeitlos Am: 14.04.2020 17:28:03 Gelesen: 3190# 14 @  
Hallo zusammen,

zum Thema Postkarte, habe ich eine ERINNERUNGS-SONDERPOSTKARTE H/B 11 X 21 cm mit Nummer (2818), Sonderstempel - Deutschlandbesuch - Hamburg 36 - Königin Elizabeth II - 28.5.1965.

Es gibt einige ähnliche Karten im Internet zu sehen. Diese habe ich nicht gefunden. Die Karten-Nummer 2818 - verweist ja auf eine limitierte Auflage. Mit Sonderstempel Hamburg 36.

Eine Adresse steht ja nicht auf der Rückseite - somit wurde diese Karte nicht postalisch versendet, aber postalisch entwertet. Es ist dann wohl eine Sammler-Postkarte.



Beste Grüße
Helmut
 
chuck193 Am: 14.04.2020 17:56:04 Gelesen: 3171# 15 @  
@ Heinz 7 [#12]

Hi Heinz,

wenn wir das Ding Karte nennen, dann wissen die meisten, worum es sich handelt. Mir ist es wurst-egal.

Schöne Karten Grüsse,
Chuck
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.