Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Ganzsachen Amtliche Streifbänder/Adresszettel
Cantus Am: 12.08.2019 02:54:53 Gelesen: 1887# 1 @  
Im Jahr 1872 erschien in Österreich das erste Streifband in Form von Ganzsachen, das von der staatlichen Post verausgabt worden ist. Im Jahr 1875 erschien eine weitere bild- und wertgleiche Ausgabe. Beide Streifbänder tragen jeweils einen Wertstempel zu 2 Kreuzer in gelb. Man unterscheidet sie dadurch, dass die erste Ausgabe oben und unten auf dem Streifband jeweils einen gelben Streifen hat, der bei der zweiten Ausgabe fehlt.

Ich beginne mit einem Streifband der Ausgabe von 1875 ohne Randstreifen. Der Poststempel vom 22.10.1882 weist als Abgangsort Bodenbach in Böhmen aus, Ziel war eine Brauerei in Treuenbrietzen, einer Kleinstadt südwestlich von Berlin.




Mi. S 2

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.