Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: International Money Order / Geldanweisungen - Belege USA
London-Dieter Am: 12.08.2019 03:23:14 Gelesen: 1277# 1 @  
Hallo zusammen, habe aus einem umfangreichen Auktionslos als sog. 'Beifang' "International Money Order" Belege bekommen.

Da ich relativ wenig zum Vorkommen und der Verwendung dieser Formulare weiss, stelle ich sie hier nach und nach vor.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung mit weiteren Informationen und gezeigten Belegen freuen.



Leider kommt in der deutschen Wikipedia keine Information unter diesem Suchbegriff hoch.

Wer aber der englischen Sprache mächtig ist, kann in der englischen Wikipedia nachlesen unter dem Begriff "International Money Order". Es werden dort auch Beispiele gezeigt u.A. aus dem Herzogtum Braunschweig von 1867.

https://en.wikipedia.org/wiki/Money_order

Für 'Nicht-Engländer' hier einige Eckdaten vom Text (= mehr oder weniger frei übersetzt:
Geld-Anweisung ist eine Zahlungs-Anweisung für einen vorausbestimmten Betrag. Dies ist sicherer als ein Scheck, da der Betrag in bar einbezahlt wird.
Die Geld-Anweisung wird bei einem Postamt 'gekauft' und bei einem anderen Postamt an den namentlich auf dem Formular genannten ausgezahlt.

Das System wurde 1792 von einer privaten englischen Firma gegründet, war aber teuer und hatte keinen grossen Erfolg.

Um 1836 wurde das System an eine andere private Firma verkauft, welche die Gebühren ermässigte, welches die Popularität und den Gebrauch deutlich erhöhte.

1838 wurde das Post Office (= die englische Post) auf die Beliebtheit und den Profit dieses System aufmerksam und übernahm es. Die Gebühren wurden ein weiteres mal gesenkt, dadurch erhöhte sich die Beliebtheit weiter, auch mit vernünftigem Profit.

Der einzige Nachteil war die Notwendigkeit der Vorauszahlung an das zahlende Postamt, bevor die Zahlung an den Empfänger der Anweisung ausgezahlt werden konnte.

Dieser Nachteil war aber wahrscheinlich der Hauptanreiz zur Einführung des "Postal Money Order System" (englisches Zahlungsanweisungs-Systems) am 1. Januar 1881.

Der "United States Postal Service" sah diese Zahlungsanweisungen als Alternative zur Versendung von Währungen durch das Postsystem, um Postamtüberfälle zu reduzieren.

Eine Idee von Montgomery Blair, der General-Postmeister von 1861-1864 war.

 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1060070 2863 27.03.24 20:00Gernesammler
27909 57 03.03.24 22:28becker04
2640 07.05.17 16:08Michael Mallien
44403 51 10.03.16 15:06Cantus
46215 74 18.12.14 08:39sammler-ralph


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.