Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Privatganzsachen
Frankenjogger Am: 18.08.2019 16:42:24 Gelesen: 5266# 1 @  
Hallo Dietmar,

wieder ein schöner Brief, Danke!

Ich möchte noch eine Privatganzsache zu 30 Pf zeigen.



Gruß, Klemens

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke"]
 
karrottil Am: 22.02.2020 21:20:14 Gelesen: 5112# 2 @  
Hallo,

der BSV Berlin-Wimersdorf hatte anlässlich seiner 40 Jahre Jubiläums-Briefmarken-Ausstellung vom 24.-25. September 1960 Ganzsachen Postkarten herausgebracht.



Ich weiß nicht ob der BSV Berlin-Wilmersdorf noch existiert, ansonsten gäbe es 2020 das 100-jährige Jubiläum.

Viele Grüße
Karsten

[Anmerkung Redaktion: Gibt es nicht mehr, zumindest nicht im BDPh]
 
karrottil Am: 08.03.2020 22:06:04 Gelesen: 5055# 3 @  
Hallo,

der BDLI Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. mit Sitz in Berlin hat 1968 anläßlich der Deutschen Luftfahrtschau in Hannover-Langenhagen diesen Privatganzsachen Umschlag herausgegeben.



Leider ist der Umschlag nicht mehr ganz taufrisch, aber interessant!

Beste Grüße
Karsten
 
Cantus Am: 26.08.2020 21:58:58 Gelesen: 4866# 4 @  
Zur NAPOSTA 1963 in der Akademie der Künste wurden mehrere private Ganzsachenumschläge aufgelegt.



PU 29 D2/002a




PU 33 D2/001a

Viele Grüße
Ingo
 
sammler-ralph Am: 27.08.2020 10:47:56 Gelesen: 4840# 5 @  
@ karrottil [#2]



Privatumschlag PU 23/2 Zudruck Rathaus Berlin-Spandau, Sonderstempel (1) Berlin-Spandau 1 „55 Jahre Briefmarkensammler-Klub Spandau 1904 e.V.“ 7.2.60.

Den Briefmarkensammler-Klub Spandau gibt es noch. Nach einer längeren corona-bedingten Zwangspause wollen wir am 08.09.2020 unsere Vorträge wieder aufnehmen. Details findet man auf den Philaseiten unter "Termine".

Gruß
Ralph
 
karrottil Am: 09.01.2021 21:14:10 Gelesen: 4541# 6 @  
Ein Festtagsbrief als Ganzsachenumschlag anlässlich der Berliner Jugend-Briefmarken-Ausstellung mit passendem Sonderstempel vom 27.10.1968.



Beste Grüße
Karsten
 
lueckel2010 Am: 12.01.2021 23:09:25 Gelesen: 4495# 7 @  
Drei Privatpostkarten aus 1962 (?), Katalognummern unbekannt:



Portogerecht, gelaufen, aber wohl philatelistsich beeinflusst. Die verschiedenen Berliner Sonderstempel und die Destinationen sind im Scan ersichtlich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Cantus Am: 22.02.2021 02:36:25 Gelesen: 4357# 8 @  
Zur Briefmarkenausstellung der Jugend im Jahr 1974 wurde eine Privatpostkarte aufgelegt.



NGK PP 065_D2/002

Viele Grüße
Ingo
 
Shinokuma Am: 21.05.2021 21:42:44 Gelesen: 4025# 9 @  
Liebe Freunde der Privatganzsachen!

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es in den 80er Jahren einen Michel Privatganzsachen-Katalog gab. In dem waren auch die nachstehenden beiden Belege aufgeführt:



Links ein Umschlag mit der damaligen Katalognummer PU7/2, rechts eine Postkarte mit der Nr. PP7/7.

Beide wurden zur Berliner Verbands Ausstellung 1953 herausgegeben und tragen dengleichen Sonderstempel (1) Berlin-Charlottenburg 2 vom 10.10.1953 mit der Inschrift Luftpost aus Berlin.

Ich war überrascht zu sehen, dass solche Belege bei Ebay zwischen 20 und 30 € angeboten werden.

Im Privatganzsachen-Katalog von 1980 war das die Bewertung in DM.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Pfingstwochenende
mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Cantus Am: 04.10.2021 20:56:06 Gelesen: 3541# 10 @  
@ Shinokuma [#9]

Hallo Günther,

die frühen Privatganzsachen von Berlin findest du natürlich in dem von dir zitierten Band aus der Michel-Reihe, der 1982 erschienen ist.



Inzwischen gibt es aber allerlei neue Forschungsergebnisse zu dem Thema und zusätzlich hat Michel aufgehört, sich mit Privatganzsachen zu beschäftigen. Diese Aufgabe hat, soweit irgendwelche deutschen Themen betroffen sind, der Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e.V. [1] übernommen. Mitglieder des Vereins erarbeiten passende Kataloge, auch zu Ganzsachenthemen, zu denen es bisher überhaupt noch keine Katalogliteratur gab.

Die Katalogreihe, die sich mit deutschen und internationalen Ganzsachenthemen beschäftigt, heißt "Neuer Ganzsachen-Katalog", kurz NGK. Frühe Ausgaben sind inzwischen vergriffen, das lieferbare Programm kann auf der Website des Vereins studiert werden.

Im Jahr 2002 erschien unter Anderem ein sehr ausführlicher Katalog zu den verschiedenen Arten der Privatganzsachen von Berlin.



Dieser Band ist nur noch im Antiquariatshandel zu finden.

Im Jahr 2011 erschien eine überarbeitete Ausgabe, die sich nun nur noch mit den Privatganzsachen von Berlin befasst; das Thema DDR wurde abgespalten und im Rahmen eines gesonderten Kataloges bearbeitet.



Das ist die aktuellste Ausgabe und da der Interessentenkreis im Vergleich zu den Briefmarkensammlern relativ klein ist, wird sicherlich kurzfristig keine aktualisierte Ausgabe erscheinen. Wenn du dich über die zwei gezeigten Umschläge hinaus noch mit anderen Privatganzsachen von Berlin beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir, dir dieses Grundlagenwerk zuzulegen. Bestellungen sind an Norbert Sehler, Kreuznacher Str. 20 in 14197 Berlin zu richten.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bgsv.de/nav04b-DE.php
 
hajo22 Am: 09.03.2022 21:46:30 Gelesen: 2985# 11 @  
Berliner Privat-Ganzsachen (hier nach 1945) sind ein schönes, aber schwieriges Sammelgebiet, da nach meinen (langjährigen) Erfahrungen nicht leicht zu sammeln. Die Probleme waren immer die Kenntnis von Neuausgaben und vor allem deren Beschaffung.

Aus meinen Beständen hier ein Privat-Ganzsachenumschlag (Wertzeichen: 50 Pfg. Unfallverhütung) gestempelt Berlin 206 vom 28.6.1977 per Eilboten nach München.



Schönen Abend,

hajo22
 
Cantus Am: 20.10.2022 00:55:50 Gelesen: 2222# 12 @  
@ Cantus [#4]

Heute noch eine Ergänzung, ein Umschlag zu 15 Pfennig.



PU 030_D2/001

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 19.02.2023 22:34:16 Gelesen: 1677# 13 @  
Heute wieder einmal ein privater Ganzsachenumschlag von Berlin.



NGK PU 145_C1/003

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 10.11.2023 15:34:19 Gelesen: 426# 14 @  
Privatganzsachenumschlag der Firma Borek, Braunschweig mit dem Wertstempel Burgen und Schlösser zu 30 Pfennig, versendet im März 1985 nach Essen.



Viele Grüße
Michael
 
Shinokuma Am: 20.03.2024 00:19:11 Gelesen: 63# 15 @  
Die Firma Richard Borek hatte seinerzeit offensichtlich noch weitere Privatganzsachen mit eingedruckten Berliner Marken zu Werbezwecken verschickt.

Die beiden nachfolgenden Exemplare waren an meinen Vater und mich adressiert.



Wertzeichen waren hier die Werte zu 10 Pf und 25 Pf der Serie Burgen und Schlösser, entwertet mit einem Gebühr Bezahlt Maschinenstempel aus Braunschweig am 20.2.1980.

Für den zweiten Umschlag wurde der 35 Pf Wert derselben Serie verwendet, abgestempelt am 11.1.1983.



Herzliche Grüße

Gunther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.