Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Moderne Belege nachgestempelt
Michael Mallien Am: 19.08.2019 19:32:20 Gelesen: 953# 1 @  
Jeder kennt es: Man bekommt einen Brief und die Marken sind nicht gestempelt. Ärgerlich!

Ich habe festgestellt, dass auch in heutiger Zeit solche Belege offenbar nachgestempelt werden. Aufgefallen ist mir ein Stempel aus Dresden, der sich durch seine Schönheit von den allgegenwärtigen Briefzentrums-Stempeln abhebt. Hier ist er abgeschlagen auf den Plusbriefen U 44 B und U 48 B:



Zuerst dachte ich, dass ich unterfrankierte Plusbriefe vor mir habe, doch das wird wohl nicht der Fall sein. Außerdem bin ich recht sicher den Stempel noch auf weiteren Belegen gesehen zu haben.

Hier noch einmal der Stempel DRESDEN 12 / e / 27.-3.17 - 18 / 01067 vergrößert:



Kann jemand den Stempel (Postfiliale) genauer lokalisieren? Dann ließe sich eventuell herausfinden, wie die Belege zustande gekommen sind.

Viele Grüße
Michael
 
Stefan Am: 25.08.2019 20:36:35 Gelesen: 876# 2 @  
@ Michael Mallien [#1]

Ich habe festgestellt, dass auch in heutiger Zeit solche Belege offenbar nachgestempelt werden. Aufgefallen ist mir ein Stempel aus Dresden, der sich durch seine Schönheit von den allgegenwärtigen Briefzentrums-Stempeln abhebt. Hier ist er abgeschlagen auf den Plusbriefen U 44 B und U 48 B

Ich schließe nicht aus, dass ein Sammler ungestempelte Plusbriefe erhalten hatte und diese bei Gelegenheit, d.h. am 27.03.2017 in einer Postpartnerfiliale in Dresden hat nachträglich entwerten lassen. Dazu würde passen, dass eine Sendung zu 60 Cent für einen Standardbrief bis 20 g (Portostufe aus dem Jahr 2014) eine Entwertung von 2017 aufweist; dito das gleiche Stempeldatum auf einer Sendung, freigemacht mit 62 Cent (Portostufe aus dem Jahr 2015).

Ich kenne einen Sammler, der dies in der Vergangenheit bereits gemacht hat.

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.