Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Richard Borek Briefmarken Grafiken
lueckel2010 Am: 13.08.2019 18:06:25 Gelesen: 3478# 1 @  
Neben dem in diesem Thread unter gezeigten Stück habe ich in meinem Bestand noch zwei weitere Prägedrucke in fast identischer Aufmachung gefunden, und zwar Kleinbögen der Bund, Mi.-Nr. 1023 und 1065 (siehe Beispielbild):



Beschreibung:

Vermutlich hochwertiges weißes Kartonpapier, Größe: DIN-A-4. Prägedruck der genannten Kleinbögen in Originalgröße und -farben, die Perforation ebenfalls eingeprägt. Links unterhalb des Druckes befinden sich offenbar mit Bleistift eingetragene Zahlen, z. B. 6328/ 10000; Einprägung rechtsseitig Deutsche Post und Emblem (Posthorn).

Wer kann Näheres zu dieser Kartonphilatelie (?) sagen? Freue mich über jeden Hinweis.

Schon im Voraus herzlichen Dank dafür! Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 31.08.2019 14:33:28 Gelesen: 2405# 2 @  
@ lueckel2010 [#1]

Offensichtlich kann in diesem Forum niemand etwas zu diesen "Preziosen" sagen. Da ich keine Antwort mehr erwarte, hat sich meine Frage hiermit erledigt.

Schönes Wochenende, Gerd Lückert
 
T1000er Am: 31.08.2019 16:10:35 Gelesen: 2374# 3 @  
@ lueckel2010 [#1][#2]

Hallo,

bin gerade so zufällig über dieses Thema, Deine Frage, gestolpert. In Deinem Fall handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um sogenannte "Briefmarken-Grafiken".

Mir ist bekannt das die Firma Borek aus Braunschweig so etwas mal im größeren Stil bei den Sammlern "salonfähig" zu machen versuchte. Jedenfalls gab es auch im Borek-Loseblattkatalog mal einige Seiten wo solche Grafiken katalogisiert wurden. Was da heute daraus geworden ist, kann ich nicht sagen, da mich das Thema in den 1980er Jahren nur mal kurzzeitig interessierte.

Ob da noch andere Unternehmen in diesem Bereich tätig sind bzw. waren ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße
Thomas
 
lueckel2010 Am: 01.09.2019 11:41:11 Gelesen: 2286# 4 @  
@ T1000er [#3]

Guten Morgen, Thomas!

Vielen Dank für Deine Infos.

Meine Vermutungen gingen schon in die gleiche Richtung, allerdings habe ich unter den Stichwörtern Richard Borek bzw. Briefmarken-Grafiken im Internet nichts Konkretes gefunden. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass neben Borek auch die anderen "üblichen Verdächtigen" versucht haben könnten, einer "unbedarften Philatelie-Gemeinde" derartige "Aufwertungen" zu einer "gehaltvollen" Bund-Sammlung für viel Geld anzudrehen.

Wie auch immer: Meine drei Belege kommen erst einmal wieder in die sogenannte Krabbelkiste. Vielleicht werde ich sie demnächst für "kleines Geld" in einer PPA anbieten.

Noch einen schönen (Rest-) Sonntag. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
brunoh Am: 01.09.2019 13:38:10 Gelesen: 2260# 5 @  
@ lueckel2010 [#4]

Hallo Gerd,

habe bei mir auch 5 dieser Prägedrucke gefunden (TdB 1979, FIP-Kongress 1980, Sankt Wolfgang, Sachsen 3er und Mecklenburg-Schwerin). Alle sind von der Deutschen Post (mit Posthorn) herausgegeben und vier davon sind nummeriert und eins signiert. Ich kann dir aber leider nicht mehr sagen zu welchem Anlass ich diese Drucke bekommen habe. Gekauft habe ich sie mit Sicherheit nicht. Es sind auf jeden Fall keine normalen Jahresgaben der Post.

Habe auch schon im WWW recherchiert, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

Schöne Grüße aus dem noch warmen Nürnberg

Bruno
 
rudi63 Am: 01.09.2019 14:03:47 Gelesen: 2249# 6 @  
Hallo,

diese Drucke wurden von der Versandstelle Weiden an Abonnenten von Zehnerbogen als Treuegeschenk abgegeben.

Schönen Sonntag.

Rudi
 
brunoh Am: 01.09.2019 14:17:06 Gelesen: 2246# 7 @  
@ rudi63 [#6]

Hallo Rudi,

ah, jetzt, ja. Danke für die Lösung des Rätsels.

Mit Sammlergruß
Bruno
 
Richard Am: 01.09.2019 14:17:36 Gelesen: 2245# 8 @  
@ T1000er [#3]

Hallo Thomas,

Deiner Erinnerung täuscht Dich nicht. Heute sind diese Grafiken im Auktionshandel ausserhalb der Philatelie erhältlich:

Auktionshaus Michael Zeller, Lindau am Bodensee:

Briefmarken-Graphik 78

Auktion: Auktion 121 Juni 2014
Sachgebiet: 121 Bücher (nicht kollationiert!)
Ausrufnummer: 336
Ausrufpreis: 50 Euro

Zuschlagspreis: 50 Euro
 

Briefmarken-Graphik 78. Edition Borek, Braunschweig 1978, numm. Ex. 335/500. Zwölf von der Deutschen Bundespost veröffentlichte Postwertzeichen und zwölf sign. und numm. Originalgraphiken von Alternativentwürfen. Druck der Graphikblätter Dietz Offizin Lengmoos, Herstellung Stalling Oldenburg. OHLwd. 47 x 39 cm. Im OHLwd.-Schuber

http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-121-juni-2014/auktionsartikel/briefmarken-graphik-78/

Schöne Grüsse, Richard
 

lueckel2010 Am: 01.09.2019 16:06:12 Gelesen: 2209# 9 @  
@ brunoh [#5]
@ rudi63 [#6]
@ Richard [#8]

Vielen herzlichen Dank für die umfassende "Aufklärung"!

Allen noch einen schönen Abend und auch weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby, Gerd Lückert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.