Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Madagaskar Ganzsachen (incl. Anjouan, Mayotte und Nossi Bé)
Cantus Am: 05.09.2019 01:00:33 Gelesen: 2097# 1 @  
Volkimal hat am 4.9.2019 geschrieben:

Hallo zusammen,

beim Thema "Transvaal: Belege echt gelaufen" habe ich einige Belege an Heinrich Schulte-Altenroxel gezeigt [1].

Jetzt habe ich gesehen, dass ich noch ein paar Belege an ihn habe, die innerhalb Afrikas gelaufen sind. Leider hat man die Karten "vergewaltigt". Sie wurden mit Leim in ein Album geklebt und hinterher wieder herausgerissen. Außerdem hat man zusätzliche Briefmarken abgerissen. Schade, schade!

Diese Karte ist vorderseitig noch einigermaßen ansehnlich:





Aufgegeben wurde die Karte am 14. Juni 1903 in Helville (heute Andoany), der Hauptstadt der Insel Nossi-Bé (heute Nosy Be). Nossi-Bé ist eine Insel 10 km vor der Nordwestküste Madagaskars. Am 6. Juli erreichte die Karte in Lourenço Marques (Moçambique) das Afrikanische Festland. Von dort ging es mit der Eisenbahn nach Pretoria, der Hauptstadt von Transvaal, wo die Karte am 8. Juli ankam. Die nächste Bahnstrecke führte bis nach Pietersburg (9. Juli). Vermutlich am 10. Juli war die Karte dann am Ziel in Krabbefontein. Insgesamt war die Karte also ca. 4 Wochen unterwegs.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=195962#M5

(Herüberkopiert durch Cantus)
 
Cantus Am: 03.10.2019 06:03:03 Gelesen: 1998# 2 @  
Ich möchte euch heute mit dem Kartenbrief Nr. 4 bekannt machen. Zuerst ein ungebrauchtes Exemplar.



Dieser Kartenbrief wurde im Jahr 1897 für die Verwendung im Fernverkehr hergestellt. Ein Jahr später erschienen Kartenbriefe, die ein Druckdatum tragen, das ist bei dieser ersten rein madagassischen Ausgabe noch nicht der Fall. Der Kartenbrief trägt einen Wertstempel in der Form der französischen Kolonialzeichnung (Allegorie), in dem am unteren Rand in einem rechteckigen Kästchen in roter/rosa Farbe die Inschrift "MADAGASCAR ET DÉPENDANCES" zu lesen ist. Der Wertstempel lautet auf 25 Centimes und ist - außerhalb dieser Inschrift - in schwarzer Farbe ausgeführt. Diese Art von Wertstempel (Allegorie-Zeichnung) wurde bei allen Ganzsachenarten bis zum Jahr 1910 beibehalten, erst 1911 ging man zu anderen Wertstempelzeichnungen über.

Bei diesem Exemplar fällt auf, dass das Schriftfeld im Wertstempel höchst laienhaft ausgeührt worden ist. Es könnte sich um einen Nachdeuck oder eine Fälschung handeln, Informationen dazu habe ich leider nicht finden können.

Bei dem nun folgenden echt gelaufenen Kartenbrief ist im Wertstempel deutlich zu erkennen, dass das Schriftfeld sauber und mit geraden Linien ausgeführt ist. Der Schriftzug ist auch nicht, wie im oberen Exemplar, an die untere Kante gerutscht, sondern wurde exakt in der Mitte des Schriftfeldes aufgedruckt.



Der Kartenbrief wurde am 3.Mai 1907 auf Madagaskar abgeschickt, wurde auf der Route über Zanzibar nach La Réunion befördert, wo er seine endgültige Reise auf der Schifffahrtslinie "La Réunion - Marseille" nach Zürich antrat, bis er schließlich am 27.Mai 1907 vom Briefträger dem Empfänger in Zürich zugestellt werden konnte.









NGK K 4

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.