Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Britische Südafrika Gesellschaft (Mashonaland/Rhodesien) Ganzsachen
Cantus Am: 05.09.2019 02:28:36 Gelesen: 1025# 1 @  
Die British South Africa Company (BSAC oder BSACO, dt. Britische Südafrika-Gesellschaft, inoffiziell auch Chartered Company) war ein britisches Wirtschaftsunternehmen, das Gebiete von „Zambezia“ – heute Simbabwe und Sambia – erschloss und verwaltete. Sie wurde von Cecil Rhodes und Alfred Beit gegründet [1].

Das Mashonaland ist das Hauptsiedlungsgebiet der Shona in Simbabwe. Heute teilt es sich auf in drei Provinzen und den Hauptstadtdistrikt: Mashonaland West, Mashonaland Central, Mashonaland East und Harare. Die Provinzhauptstädte sind Chinhoyi, Bindura und Marondera [2].

Ich zeige eine Postkarte, die die Überaschrift Mashonaland trägt; sie erschien im Jahr 1893. Die Karte lief am 22.11.1897 als Ortspost in Gwelo, heute Gweru.

Gweru, bis 1982 Gwelo, ist ein Ort in den Midlands, fast in der geographischen Mitte von Simbabwe (historisch Rhodesien und Föderation von Rhodesien und Njassaland) am geologischen Bruch des Great Dyke. Gwelo/Gweru wurde 1890 als Poststation zwischen Bulawayo und dem damaligen Salisbury, dem heutigen Harare, gegründet. 1914 wurde es eine eigenständige Gemeinde und erhielt 1971 die Stadtrechte. [3].





NGK P 7

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/British_South_Africa_Company
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Mashonaland
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Gweru
 
Cantus Am: 22.11.2022 01:14:40 Gelesen: 70# 2 @  
Ich möchte euch heute eine Postkarte zu ONE PENNY in blau der Ausgabe von 1893 zeigen, NGK P 5. Es scheint so zu sein, als ob da neben dem Wertstempel früher eine Zusatzfrankatur klebte, auf jeden Fall fehlen wesentliche Teile des Abgangsstempels. Nach dem rückseitigen Text wurde die Karte am 3.11.1896 geschrieben und dann nach Cöpenick geschickt, wo sie am 19.12.1896 eintraf.





Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.