Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australische Staaten Victoria
SH-Sammler Am: 05.09.2019 06:50:09 Gelesen: 347# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

da der Bundesstaat Australien mit dem Zusammenschluss der früheren Einzelstaaten erst 1913 gegründet wurde, passen Belege aus den australischen Einzelstaaten ab 1900 ebenfalls in das Thema “Destinationen bis 1949”.

Nachdem in Beitrag der erste Brief nach Australien gezeigt wurde, kann ich mit einer Ganzsachen-Postkarte vom 29. März 1901 in den Staat VICTORIA nachdoppeln.



Hier eine Postkarte mit der üblichen 10 Rappen Ausland-Frankatur von Clarens (Kanton Waadt) nach Yeringberg, Victoria. Weil der Adressat dort nicht ermittelt werden konnte, wurde die Karte retourniert und kam 2 Monate später wieder in Clarens an.

Das kuriose an dieser Karte ist, dass eine Marke mit der Auslandgebühr von Three Halfpence (1½ d) beklebt und mit dem Nummerstempel 861 von Yeringberg gestempelt wurde. Diese Gebühr ist wahrscheinlich vom Posthalter (oder vom Sozialamt??) bezahlt worden, obwohl eine Rücksendung im Prinzip kostenfrei hätte erfolgen müssen.

Ob diese 2 – Länder Frankatur wohl ein Unikat ist…

fragt sich
SH-Sammler
Hanspeter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz Destinationen 1900 bis 1949"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.