Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Einstellung des Pilotprojekts Briefstation am 27.02.2009
Richard Am: 29.11.2008 11:40:53 Gelesen: 8612# 1 @  
Deutsche Post startet Testbetrieb der Briefstation

Posttip.de (28.11.08) - Die Deutsche Post hat in Frankfurt ihre bundesweit ersten automatischen Briefstationen in Betrieb genommen. An den vier Pilotanlagen könnten zunächst Geschäftskunden rund um die Uhr Briefe aufgeben, sagte Projektleiter Hans Schneider am Freitag.

Die Umschläge werden computergesteuert gemessen, gewogen, gezählt und frankiert. Nach einem halbjährigen Test will die Post über eine deutschlandweite Einführung der Briefstationen entscheiden. Eine Ausweitung auf Privatkunden wäre nur noch ein kleiner Schritt, sagte Schneider. Die derzeit nur mit Kundenkarte samt Geheimzahl nutzbaren Geräte könnten leicht für EC- und Kreditkarten ausgerüstet werden.

Mit einem ähnlichen Pilotversuch hatte die Post 2002 automatische Packstationen für Pakete eingeführt. Heute gibt es bundesweit 1500 solcher Selbstbedienungsanlagen. Ein Sprecher der Post nannte die Briefstationen «eine Ergänzung zum Filialnetz». Die Automaten nehmen auch Massensendungen und Einschreiben an und drucken Briefmarken aus.

(Quelle: http://www.posttip.de/news/22908/Deutsche-Post-startet-Testbetrieb-der-Briefstation.html)
 
Sammler Am: 14.03.2009 08:22:26 Gelesen: 4668# 2 @  
Schade, die Briefstationen sind alle eingestellt worden:

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1020033_1020029


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.