Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Westpreußen: Belege und Stempel jeder Art
Cantus Am: 28.09.2019 02:08:32 Gelesen: 1301# 1 @  
Krokowa (deutsch Krockow, kaschubisch Krokòwò) ist ein Dorf im Powiat Puck (Putzig) der polnischen Woiwodschaft Pommern. Die Gmina Krokowa ist eine Landgemeinde, die ihren Sitz in Krokowa hat.

Das Dorf zählt heute gut 700 Einwohner und liegt im ehemaligen Westpreußen, etwa 20 Kilometer westlich der Halbinsel Hel, 39 Kilometer östlich der Stadt Łeba (Leba) in Hinterpommern, sechs Kilometer östlich des Zarnowitzer Sees und sieben Kilometer südlich der Ostsee [1].

Ich zeige heute einen Umschlagbrief, der an einem 17.12., Jahr unbekannt, von Krockow nach Berlin befördert wurde. Das Verschlusssiegel auf der Umschlagrückseite habe ich stark verfremdet, um es besser erkennen zu können. Im Ergebnis weiß ich nun, dass das Siegel nicht dem des uralten Adelsgeschlechtes derer von Krockow entspricht.







Viele Grüße
Ingo

81] https://de.wikipedia.org/wiki/Krokowa
 
Cantus Am: 12.11.2020 01:09:08 Gelesen: 1055# 2 @  
Elbląg, deutsch: Elbing, ist heute eine kreisfreie Stadt in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren nahe der Ostseeküste. Sie hat rund 119.750 Einwohner, einen Hafen und ist Sitz eines römisch-katholischen Bistums [1].

Elbing war eine Stadt (Stadtkreis) im Königreich Preußen, Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Danzig, am gleichnamigen Fluss, 8 km von dessen Mündung in das Frische Haff, am Rande der Elbinger Höhe und 7 Meter über dem Meer. Elbing besteht aus der Altstadt, Neustadt, der Speicherinsel und drei inneren und elf äußeren Vorstädten. Nach dem Ersten Weltkrieg (1914 – 1918) blieb die Stadt Elbing bei Deutschland und wurde als Teil des neu gebildeten Regierungsbezirks Westpreußen der Provinz Ostpreußen angegliedert [2].

Dazu zeige ich einen Eilbrief, der am 23.1.1921 von Elbing nach Berlin lief.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Elbląg
[2] https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/projekte/kaiserreich/koenigreich-preussen/provinz-westpreussen/elbing/
 
Cantus Am: 02.11.2023 02:18:12 Gelesen: 205# 3 @  
Ich zeige euch heute einen Stempel, der mir arge Probleme bereitet hat, denn zunächst war er in keinem meiner 'Nachschlagewerke und auch nicht im Internet aufzutreiben. Der Ort heißt Kalthaus; der einzige Ort mit diesem Naben, den ich zunächst lokalisieren konnte, liegt aber in Niederschlesien, das ist jedoch ganz woanders als Culm. Aber meine Mühe wurde schließlich doch noch belohnt.

Im "Verzeichnis der Postämter und Amtsstellen sowie der Bahnhöfe und Eisenbahnen, der Schiffsanlegeplätze und Flughäfen in Großdeutschland, Ausgabe 1944", findet sich eine ganz kleine Erwähnung zu Kalthaus. Danach handelt es sich um einen Ort oder vielleicht auch nur einen Haltepunkt an einer im Kraftpostkursbuch aufgeführten Kraftfahrlinie. Kalthaus ist danach ein Ort im Reichspostdirektionsbezirk 5a (= Danzig).

Die Karte, die ich zeige, diente offensichtlich nur zur Stempelbeschaffung, möglicherweise ist niemals ein Beleg mit diesem Stempel echt befördert worden. Falls doch so etwas existiert, dann bitte hier zeigen.




Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.