Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Osmanisches Reich: Brief aus Syrien mit vielen Fragen
filunski Am: 14.10.2019 00:05:19 Gelesen: 3075# 1 @  
Brief aus Syrien mit vielen Fragen

Verehrtes Forum,

der Sonntag ist ja schon fast vorbei, für ein Sonntagsrätsel schon zu spät (außerdem kenne ich die Antworten auch nicht), aber vielleicht trotzdem ganz interessant, dieser Beleg aus Syrien.

Im Dezember des Jahres 1916 schrieb die in Aleppo/Syrien ansässige Firma Adjourie & Compagnie wohl einen Geschäftsbrief an die Altenburger Spielkartenfabrik. Hier die Vorderseite des Belegs:



Als Aufgabedatum geht aus dem zweisprachigen Tagesstempel von Halep (Aleppo) der 31.12.1916 hervor:



Bevor wir uns das Datum noch näher ansehen, noch kurz ein Blick auf den Zusatzstempel:



Für mich, der ich der arabischen Sprache unkundig bin, nur ein Rätsel. Was steht da, was für ein Stempel ist das? Einschreibstempel, Leitvermerk oder ...?

Die Rückseite wartet mit noch weiteren Rätseln:



Wir haben zwar keinen Ankunftstempel aus Altenburg, dafür aber einen, ich halte ihn für einen Transitstempel, aus Konstantinopel:



Ein Maschinenstempel, es könnte ein Krag Bandstempel sein (auch das nur eine Vermutung von mir). Auch dieser Stempel wieder zweisprachig, im Entwerter CONSTANTINOPLE und wieder arabische Schriftzeichen, was immer da auch steht?

Dann aber wieder auch für mich zu entziffern, das Datum, diesmal der 10.12.1916 und auch das Datum nochmals in arabischen Schriftzeichen. Aber halt, das ist ja fast zwei Wochen VOR dem Aufgabedatum! Also haben wir es bei den beiden Stempeln wohl mit unterschiedlichen Kalendern zu tun. Sicherlich kann uns Volkmar dazu etwas Licht ins Dunkel bringen. ;-)

Zu guter Letzt ziert die Rückseite auch noch ein Verschlußsiegel, wiederum sehr schön in Arabisch beschriftet. Was steht da nun wohl?

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam die eine oder andere Frage die dieser Beleg stellt lösen könnten! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 14.10.2019 08:45:12 Gelesen: 3024# 2 @  
Hallo Peter,

zunächst einmal zur Einordnung des Briefes. Der Brief kommt aus Syrien, nur hat es den Staat Syrien - so wie wir ihn kennen - noch lange nicht gegeben. An der Inschrift der Marken "Postes Otomanes" ist zu erkennen, dass Syrien 1916 zum Osmanischen Reich gehörte. Auch Konstantinopel gehörte zum Osmanischen Reich. Damit ist gleichzeitig klar, um welchen Kalender es sich bei den beiden Stempeln handelt. Im Osmanischen Reich wurde der Rumi-Kalender benutzt. Weiteres dazu findest Du unter [1].

Den Text des Recheckstempels kann ich zwar nicht lesen, es dürfte sich aber um einen Zensurstempel handeln. Vergleiche ihn einmal mit [2]. Evtl. stammt auch das Verschluss-Siegel von der Zensur. Das wird bei Delcampe bei einen ähnlichen Verschluss-Siegel so angegeben. Jetzt zu den Stempeldaten.

Die Umrechnung ist relativ kompliziert. Du kannst weiteres bei [1] erfahren. 1916 gilt jedenfalls: 584 Jahre und 13 Tage zum Rumi-Datum addieren. Zu der Rumi-Monatsziffer die Zahl 2 addieren.



Ich gehe immer vom Rumi-Datum aus: ١٨-١٠-٣٢ = 32-10-18 = 18.10.1332 (Rumi)
18 + 13 = 31, 1332 + 584 = 1906, 10 + 2 = 12 => 18.10.1332 (Rumi) = 31.12.1906 AD. Die beiden Daten im Stempel stimmen überein.



Bei diesem Stempel stehen links von oben nach unten: Datum, Uhrzeit, Datum, Uhrzeit(?):
٢٨ كانون الاول ١٣٣٢
= 1332 Kânûn-ı Evvel 28 = 28.10.1332 (Rumi) = 10.01.1917 AD
Das Datum nach unserem Kalender ist also falsch eingestellt. Der Brief war nach 10 Tagen in Konstantinopel.
Uhrzeit: 10 - 11 Uhr. Das Zeichen ش soll Abends bedeuten.
Schade, dass die vierte Zeile nicht eindeutig lesbar ist. Dort steht aber vermutlich "11-10 S". "S" könnte "soir" = Abend bedeuten.

Man kann natürlich auch einen Umrechner aus dem Internet benutzen [3]. Dabei muss man sich aber etwas an die türkische Sprache gewöhnen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=153325#M103
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=158511
[3] http://www.ttk.gov.tr/genel/tarih-cevirme-kilavuzu/
 
filunski Am: 14.10.2019 13:47:09 Gelesen: 2992# 3 @  
@ volkimal [#2]

Lieber Volkmar,

herzlichen Dank für die Lösung des Datumsrätsels! ;-)

Ist nicht nur beeindruckend was du herausgefunden hast, sondern auch ziemlich "irre", ein Stempel (der Transit-Maschinenstempel aus Konstantinopel) mit zwei verschieden eingestellten Tagesdaten, eines davon falsch!

Inzwischen arbeitet auch noch ein weiteres Forumsmitglied an der Entschlüsselung der arabischen Inschriften/Texte. Mal sehen was wir da noch erfahren. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 14.10.2019 14:45:41 Gelesen: 2974# 4 @  
@ volkimal [#2]

Supi.

Nur ganz kurz:

18 + 13 = 31, 1332 + 584 = 1906, 10 + 2 = 12 => 18.10.1332 (Rumi) = 31.12.1906 AD.

1916 nicht 1906, das ist aber auch nur ein Tippfehler, kein ...

Gruß
Thomas
 
volkimal Am: 14.10.2019 15:49:55 Gelesen: 2953# 5 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

noch eine Ergänzung. Du schreibst zum Maschinenstempel: im Entwerter CONSTANTINOPLE und wieder arabische Schriftzeichen, was immer da auch steht?

Bei Wikipedia heißt es zu Konstantinopel: "Unter den Namen Kostantiniyye / قسطنطينيه und استانبول / Istānbūl war es dann bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reichs". Ich bin mir sehr sicher, dass der rechte Name استانبول im Stempel steht.



Hier der Vergleich. Links ist das normale Schriftbild, rechts dasselbe Wort auseinandergezogen.

Das Verschluss-Siegel kann nichts mit dem Absender zu tun haben, was meine erste Idee war. Der Grund ist dieser Brief:



Dieser Brief kommt aus Taxim (gehört zu Istambul). Auf der Rückseite ist dasselbe Papiersiegel. Das spricht dafür, dass es wirklich etwas mit der Zensur zu tun hat. Der Brief ist derzeit bei Delcampe im Angebot, Suchwort: "Türkei 17.5.1916". Er soll allerdings fast 350,- € kosten.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.