Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Maschinenstempel
GSFreak Am: 03.10.2019 17:26:19 Gelesen: 1634# 1 @  
Hier sind zwei Luftpost-Belege aus 1964 (portogerecht mit jeweils 6d frankiert). Die verklebten Marken stammen aus Markenheftchen, wie man es an der teilweise beschnittenen Zähnung erkennen kann. Das ist aber nicht das, was ich primär zeigen wollte.

Bei dem ersten Beleg vom 29.01. hat der Maschinenstempel von Thetford nur die oberen 5 Marken entwertet. Die untere Marke wurde nachträglich mit einem Handstempel entwertet. Bei dem zweiten Beleg vom 05.01. wurden ebenfalls zunächst nur die oberen 5 Marken vom Maschinenstempel getroffen. Um die anderen - unorthodox verklebten - Marken ebenfalls mit dem Maschinenstempel zu entwerten, hat man den Brief dann noch zweimal durch die Stempelmaschine geschickt und musste ihn zuvor auch entsprechend (mit Hand?) drehen. Oder sehe ich das falsch.



Gruß Ulrich
 
jmh67 Am: 03.10.2019 19:23:04 Gelesen: 1630# 2 @  
@ GSFreak [#1]

Das siehst du mit den Maschinenstempeln richtig. Man muss allerdings bemerken, dass es sich wahrscheinlich um eine Tischstempelmaschine handelte, die ohnehin von Hand beschickt wurde, und da ging es vielleicht sogar schneller, als wenn man einen Handstempel hervorgekramt hätte.

-jmh

[Redaktionell vom Belege- in neues Stempelthema verschoben]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.