Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: UdSSR Vignetten
Stefan Am: 13.10.2019 15:20:51 Gelesen: 2641# 1 @  
Bei der Aufarbeitung eines sehr großen Haufens Sowjetunion von 1923 bis 1991 (Markenanzahl vierstellig, vielleicht bereits auch fünfstellig) blieb am Ende das nachfolgende Exemplar übrig. Hat jemand eine Idee, um was sich handelt bzw. ob ggf. dafür auch eine Katalognummer im Michel existiert?



Danke.

Gruß
Pete
 
volkimal Am: 13.10.2019 16:12:51 Gelesen: 2635# 2 @  
@ Pete [#7]

Hallo Pete,

im Internet [1] wird die Marke angeboten. Als Text ist angegeben:

"Непочтовая марка. Добровольный сбор на самолет им. Кр.С.С.Р. 20-ые годы." Der Google Übersetzer liefert dazu "Nicht-Briefmarke. Freiwillige Versammlung im Flugzeug zu ihnen. Cr.S.S.R. Die 20er Jahre." - was immer das bedeutet.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Der Link ist extrem lang. Google einfach nach " Непочтовая марка. Добровольный сбор на самолет им. Кр.С.С.Р. 20-ые годы. Пропуск перфорации слева. " Unter den Bildern findest Du die Marke sofort.
 
Stefan Am: 13.10.2019 19:17:14 Gelesen: 2617# 3 @  
@ volkimal [#8]

Danke für deine Bemühungen! Ich fand dank deiner Hilfe ein Angebot bei einem russischen Pendant von ebay für ein ungebrauchtes Exemplar (linker Seitenrand ungezähnt bzw. geschnitten), Startpreis 1.500 Rubel (aktuell 21,16 Euro).

Dies brachte mich auf die Idee, einen Bekannten (kein Sammler), der russisch spricht, zu fragen mit der Bitte, die Inschrift der Marke zu übersetzen. Die Antwort kam postwendend:

- oben: "im Flugzeug" bzw. "mit dem Flugzeug"
- links: "5 Kopeken"
- rechts: "Kr.OAV" (= Abkürzung für eine Gesellschaft, sinngemäß "Gesellschaft der Krim für Luft- und Raumfahrt")
- unten: "Kr. S.S.R." (= Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Krim [1])

Die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik der Krim wurde nach [1] am 18.10.1921 gegründet. Über Google lässt sich nichts über die Fluggesellschaft finden. Dafür taucht eine Gesellschaft auf, welche kurzzeitig von 1923-1924 bestand [2].

Eventuell handelt es sich bei der Gesellschaft, welche die Marke verausgabt hat, um den bzw. einen Vorgänger.

Fazit: die Marke schaut mir nach einer Ausgabe einer privaten Fluggesellschaft aus. Mich würde es nicht überraschen, wenn derartige Marken zusätzlich zur normalen Frankatur auf Luftpostsendungen verwendet werden mussten (vom Status her analog den halbamtlichen Flugmarken, welche im Michel Deutschland-Spezial Band 1 katalogisiert werden).

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Sozialistische_Sowjetrepublik_der_Krim
[2] https://www.collectrussia.com/DISPITEM.HTM?ITEM=24244
 
Altmerker Am: 13.10.2019 19:25:00 Gelesen: 2612# 4 @  
@ Pete [#3]

Meiner Kenntnis nach gab es keine privaten Fluggesellschaften. Ich halte die Marke für eine normale Mitgliedsmarke im Aviaklub, hier der Krim.

Viele Grüße
Uwe
 
KaraBenNemsi Am: 13.10.2019 20:13:50 Gelesen: 2602# 5 @  
@ Pete [#7]

Hallo,

wenn man den Text korrekt übersetzt, ist sofort klar, worum es sich handelt: "Für (das) Flugzeug mit dem Namen / Sowjetrepublik der Krim". links 5 Kopeken, rechts Gesellschaft für Luftfahrt der Krim.

Es ist also eine Vignette zum Spendensammeln für die Anschaffung eines Flugzeugs, herausgegeben durch den regionalen Luftfahrtklub der Krim. Das war damals üblich und gab es auch in anderen Teilen der Sowjetunion.

Ich empfehle mal nach "Die Kuh im Propeller" (z.B. vorgetragen von Manfred Krug) zu googeln, das stammt aus der gleichen Zeit und hat einen ähnlichen historischen Hintergrund wie diese Vignette.

Grüße

Carsten
 
Stefan Am: 13.10.2019 21:43:13 Gelesen: 2589# 6 @  
@ Altmerker [#4]

Meiner Kenntnis nach gab es keine privaten Fluggesellschaften. Ich halte die Marke für eine normale Mitgliedsmarke im Aviaklub, hier der Krim.

Dies nahm ich zuerst auch an, dem war allerdings nicht so. Die staatliche Aeroflot wurde laut [1] erst 1923 gegründet. Vorher bzw. Parallel dazu gab es anderweitig betriebene Fluggesellschaften. Ich mochte nicht von vorneherein ausschließen, dass es sich um eine Ausgabe einer dieser Privaten Gesellschaften handelt.
In Beitrag [#3] verweist ein Link auf eine Fluggesellschaft, welche lediglich 1923/24 existierte. In dem Link werden Anstecknadeln o.ä. dieser Gesellschaft zum Kauf angeboten.

@ KaraBenNemsi [#5]

wenn man den Text korrekt übersetzt, ist sofort klar, worum es sich handelt: "Für (das) Flugzeug mit dem Namen / Sowjetrepublik der Krim". links 5 Kopeken, rechts Gesellschaft für Luftfahrt der Krim.

Danke für die Lösung dieses kleinen Sonntagrätsels :-)

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroflot
 
GB1938 Am: 12.11.2019 16:58:43 Gelesen: 2353# 7 @  
Sowjetunion - Blocks mit aufgedruckten Marken

Hallo und guten Abend,

kennt jemand die abgebildeten Blöcke mit aufgedruckten Marken ?

schönen Abend und viele Grüße
GB1938


 
jmh67 Am: 12.11.2019 18:40:24 Gelesen: 2325# 8 @  
Die durchbalkten bzw. mit Wellenlinien überdruckten Wertangaben der Marken bedeuten, dass das keine frankaturgültigen Blocks waren, sondern "nur" Souvenirs, wie sie vielleicht auf Ausstellungen verkauft wurden. Rechts oben und unten steht ja sogar "Ausstellung" drauf.

Die 30-Kopeken-Marke "Sei ein Held" von 1941, die auf dem Teil links oben abgebildet ist, wäre 1975 gar nicht mehr gültig gewesen, die Orden von 1945 waren es 1985 auch nicht mehr.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.