Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Westukraine: Marken bestimmen
Ferdi, der 1. Am: 21.10.2019 07:45:11 Gelesen: 1904# 1 @  
Österreich 223/224 mit Aufdruck 3. Y. H. P.

Hallo,

ich habe in einer Sammlung unter anderem die abgebildeten Marken gefunden. Leider habe ich trotz intensiver Suche in diversen Michelkatalogen nichts gefunden. Bei Ebay werden diese Marken als ukrainische Marken angeboten (?).

Kann mir jemand sagen, zu welchem Land diese Marken gehören bzw. die Michelnummer? Das wäre toll.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Ferdi Kamp


 
marlborobert Am: 21.10.2019 07:55:26 Gelesen: 1902# 2 @  
Ich habe Ukraine in Erinnerung. ANK Katalog listet diese unter den Nachfolgerstaaten.

Herzliche Grüße,
marlborobert
 
DL8AAM Am: 21.10.2019 14:09:37 Gelesen: 1869# 3 @  
@ Ferdi, der 1. [#1]

Hi,

das ist zwar nicht mein Gebiet, aber nur ganz schnell:

Da steht nicht "3.Y.H.P.", sondern "З.У.Н.Р.", das ist ukrainisches Kyrillisch und gemäß einer schnellen Googlenachfrage heisst das in Langform "Західноукраїнська Народна Республіка", übersetzt "Westukrainische Volksrepublik".

Zitat: "Die Westukrainische Volksrepublik (ukrainisch Західноукраїнська Народна Республіка, Sachidno-Ukrajinska Narodna Respublika, SUNR) war ein von Ende 1918 bis Mai 1919 nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns für kurze Zeit existierender Staat auf dem Gebiet Ostgaliziens, der Nord-Bukowina und Transkarpatiens. Hauptstadt war in den ersten Wochen Lemberg, in den anschließenden fünf Monaten Stanislau."

https://de.wikipedia.org/wiki/Westukrainische_Volksrepublik

Gruß
Thomas
 
Martin de Matin Am: 21.10.2019 16:36:12 Gelesen: 1842# 4 @  
@ Ferdi, der 1. [#1]

Es sind Westukraine MiNr 71 und 72. Der Katalogwert war 2005 je Marke 50 Cent mit Falz.

Gruss
Martin
 
Curzon Am: 21.10.2019 18:43:57 Gelesen: 1811# 5 @  
Hallo Ferdi, hallo Martin,

in meinem Michel-Osteuropa-Katalog von 2015 beträgt der Wert dieser beiden Ausgaben ebenfalls 50 Cent (Falz).

Ich selbst habe die Nummern 64 bis 72 in meiner "Sammlung", das sind auch die Ausgaben mit dem niedrigsten Katalogwert aus diesem Gebiet. Man kann diese Marken aber auch aufgrund des Symbols in der Mitte der Ukraine zuordnen, da ja das Wappen (Trysub) dieses Landes abgebildet ist. Dieses Wappen sieht man des Öfteren auf Flaggen und Trikots bei Sportveranstaltungen!

Gruß, Rainer
 
Ferdi, der 1. Am: 22.10.2019 08:13:22 Gelesen: 1753# 6 @  
An alle Rückmelder,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Ferdi Kamp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.