Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien: Ganzsachen bestimmen
BeNeLuxFux Am: 20.10.2019 16:08:40 Gelesen: 3268# 1 @  
Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure bei der Identifizierung. Irgendwie finde ich die nicht im Michel, bzw. weiß nicht, ob meine Zuordnung richtig ist.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Stefan




 
dr.vision Am: 21.10.2019 09:54:06 Gelesen: 3183# 2 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Moin Stefan,

ich besitze nur einen belgischen Ganzsachenkatalog. Ich nehme einmal an, dass Dir diese Nummern nicht viel bringen werden, oder doch?

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
BeNeLuxFux Am: 21.10.2019 21:06:09 Gelesen: 3167# 3 @  
Hallo Ralf,

nein, leider nicht, da ich gerade dabei bin, nach Michel zu sortieren/katalogisieren.

Aber vielen Dank trotzdem!

Stefan

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachen Belgien: Postkarten (ohne Publibel)"]
 
Cantus Am: 22.10.2019 19:53:28 Gelesen: 3094# 4 @  
@ BeNeLuxFux [#3]

Hallo Stefan,

selbstverständlich sind diese Ganzsachen bei Michel beschrieben, aber natürlich nicht im Briefmarkenkatalog, denn das sind ja keine Briefmarken. Nach dem Michel Ganzsachen-Katalog Europa bis 1960 sowie dem Michel Ganzsachen Europa ab 1960 (Westliches Europa) hast du folgende Ganzsachen gezeigt (von oben nach unten):

Postkarte, P 27 (Ausgabe 1891)

Kartenbrief, K 16 (Ausgabe 1910/12), vermutlich, denn zur genauen Bestimmung braucht man bei Ganzsachen auch immer die Rückseite, wenn da Merkmale zu beachten sind, hier der Absendervermerk.

Postkarte, P 409 (Ausgabe 1977), Unterart nicht erkennbar, da mit Marken überklebt.

Postkarte, P 418 IV (Ausgabe 1980)

Viele Grüße
Ingo
 
BeNeLuxFux Am: 23.10.2019 10:50:35 Gelesen: 3061# 5 @  
@ Cantus

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir den Ganzsachenkatalog von 03/04 aus der Bibliothek geliehen, aber finde das teilweise irgendwie unübersichtlich und habe diese Ganzsachen nicht finden/eindeutig zuordnen können. Da werde ich mich noch irgendwie reinfuchsen müssen.

Grüße,
Stefan
 
bedaposablu Am: 16.12.2022 17:42:15 Gelesen: 1270# 6 @  
Hallo miteinander!

Im Thread [1] hatte ich geschrieben, daß ich noch 2 Ganzsachen habe, aber hier fehlt der Zusatz Publibel. Also hier sind sie:



Karte aus Brüssel vom 14.01.1921 nach Lichtenfels Bayern



Karte innerhalb Lüttichs (Liege) vom 29.10.1941 ??.

Bin leider der französischen Sprache nicht kundig und habe keine Ahnung von Wem, an Wen und was auf den Karten steht.

Wer will kann sich äußern und bekommt schon Jetzt meinen Dank!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/308790
 
Cantus Am: 17.12.2022 02:21:13 Gelesen: 1254# 7 @  
@ bedaposablu [#6]

Hallo Klaus-Peter,

die obere Karte ist eine amtliche Karte P 70 mit privatem Textzudruck, als Lückenfüller vielleicht noch zu gebrauchen, aber eigentlich mangelhaft, da Aktenlochung. Aktenlochungen in Ganzsachen sind so zu bewerten wie Briefmarken mit Aktenlochung, so etwas wird man sicher auch nur ungern in die Sammlung einbauen. Diese Karte hätte ohne den Textzudruck und in einwandfreiem Zustand einen Katalogwert von 0,50 Euro.

Die untere Karte ist eine P 208 a I, ebenfalls 0,50 Euro Katalogwert.

Falls du von niemandem eine Übersetzung bekommst, dann empfehle ich dir das Programm DeepL zum übersetzen; es erklärt sich selber und ist besser als der Google-Übersetzer.

Viele Grüße
Ingo
 
bedaposablu Am: 17.12.2022 17:04:39 Gelesen: 1236# 8 @  
@ Cantus [#7]

Hallo Ingo,

recht vielen Dank für Deine o.g. informationen. Man weiß ja nie was alles in einem gekauften Schuhkaron mit Ansichtskarten drin ist. Jetzt brauche ich keine Panik haben, wenn mal die Kaffeetasse darauf steht.

Danke für Deinen Hinweis auf Deepl. Habe ich gleich mal ge"Google"lt, aber noch nicht benutzt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 27.12.2022 19:52:44 Gelesen: 1186# 9 @  
Hallo miteinander!

Heute noch eine Ganzsache aus Belgien von TOURNAI nach Staßfurt:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.