Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Halbamtliche Zeppelin Flugpostmarke Liegnitz - echt oder falsch ?
Philatelix Am: 24.10.2019 16:33:22 Gelesen: 2955# 1 @  
Halbamtliche Zeppelin Flugpostmarke "Liegnitz"

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage „echt oder falsch?“ bei Euch richtig aufgehoben bin.

Mir gehört der beigefügte Block. Im Internet habe ich Vergleichbares nicht gefunden. Er hat die Maße 153 mm x 100 mm, ist nicht gummiert oder signiert und nicht fluoreszierend.

Danke für Eure Hilfe!

Uwe


 
Curzon Am: 25.10.2019 16:47:40 Gelesen: 2895# 2 @  
Hallo Uwe,

hast Du diesen Block schon zugeordnet?

Es handelt sich um halbamtliche Flugmarken, im MICHEL-Deutschland-Spezial katalogisiert hinter den Dienstmarken des Deutschen Reichs. Ob dein Kleinbogen echt ist, vermag ich nicht zu sagen, aber Druck und Papier sehen eher nicht danach aus. Eine Gummierung ist ja auch nicht vorhanden, wie Du erwähnt hast.

Diese Ausgaben gibt es gezähnt in 2 Farben, bräunlichrot und mittelbraun auf orangefarbenem Papier, in bräunlichrot auch ungezähnt. Dazu wurden noch Neudrucke erstellt (in Kleinbögen 2x5), diese sind aber auf der Rückseite signiert: Barz & Co. !

Gruß, Rainer
 
Richard Am: 02.11.2019 09:53:17 Gelesen: 2822# 3 @  
@ Philatelix [#1]

Hallo Uwe,

wenn Fragen hier im Forum gestellt werden - dies richtet sich an alle Fragesteller - sollten alle bekannten Informationen und als solche bezeichneten Vermutungen zur Verfügung gestellt werden. Dann kommen meistens auch mehr Antworten.

Hast Du noch weitere Informationen, zum Beispiel bei weg gekauft oder erhalten ?

Kannst Du auf der Rückseite weitere Hinweise erkennen ?

Die von Rainer [#2] genannten "Neudrucke" werden derzeit vom Anbieter tante-hilda auf Ebay zu knapp 50 Euro angeboten, waren aber vorher bereits bei einem anderen Händler zu 1 Euro im Angebot.

Schöne Grüsse, Richard
 
Philatelix Am: 03.11.2019 08:44:13 Gelesen: 2758# 4 @  
Danke Richard,

damit habe ich nicht mehr gerechnet. Das was ich weiß, habe ich allerdings bereits angegeben. Auf der Rückseite ist nichts drauf, also kein Hinweis auf Barz und dessen Neudrucke. Ich habe auch bei anderen nachgefragt, niemand weiß Näheres. Über die gezahnte Ausgabe schon, nicht jedoch über geschnittene.

Entweder ist es etwas Besonderes oder doch nur irgendein Spaßdruck. Gekauft habe ich das in Frankreich.

MfG Uwe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.