Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: PC Freimachungen: Stampit
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Jürgen Witkowski Am: 19.03.2009 21:46:40 Gelesen: 23136# 2 @  
@ Carolina Pegleg [#1]

Ich denke Stampit ist ein eigenes Thema wert und habe deinen Initial-Beitrag hierher verschoben.

Beim Sortieren meiner Bestände bin ich auf zwei Grundtypen gestossen, die sich in der Stellung des Code-Feldes unterscheiden. Eine weitere Differenzierung ist bei den Absenderangaben, der Inschrift Deutsche Post, dem Posthorn und den durch die Versandformen erforderlichen Eindrucken möglich. Den von mir gefundenen fünf Varianten wird bestimmt noch eine ganze Anzahl hinzuzufügen sein.


Codefeld links, Posthorn 9,5 x 11,8 mm, ohne Absenderangabe


Codefeld rechts, Posthorn 5 x 6,5 mm, Absenderangabe oben


Codefeld rechts, Posthorn 5 x 6,5 mm, Absenderangabe als Grafik über Empfänger


Codefeld rechts, Posthorn 5 x 6,5 mm, ohne Absenderangabe, Zusatzangaben Einschreiben


Codefeld rechts, schwarzer Balken statt Inschrift Deutsche Post und Posthorn, ohne Absenderangabe

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
DL8AAM Am: 22.02.2010 20:15:22 Gelesen: 22380# 3 @  
Habe heute erstmals ein Beleg aus dieser Kategorie gekommen und zwar mit einem Label in einer abweichenden, bisher noch nicht gezeigten Form:



Die Empfängerzeile ist wohl etwas verunglückt, eine Absenderzeile fehlt [#1]. 2D-Matrix rechts.

Gerätenummer (?): A00101FB87



Gruß
Thomas
 
teenage_dirtbag Am: 26.02.2010 14:27:52 Gelesen: 22339# 4 @  
@ DL8AAM [#3]

In diesem Fall wurde die Empfänger-Anschrift ausgeblendet. Dies ist eigentlich nur angedacht für die Frankierung von (Werbe-)Antwortkarten, auf denen die Empfänger-Adresse bereits aufgedruckt ist. D. h. sie wird nicht wirklich ausgeblendet, sondern erscheint verkleindert in einer Zeile.

Auszug aus der Stampit-Seite:

Das Frankieren mit einer vorgedruckten Empfängeradresse ist ausschließlich für Antwortkarten möglich. Erfassen Sie über STAMPIT die dort angegebene Adresse und wählen Sie die Option "ausblenden". Die Adresse wird nun automatisch verkleinert und unter dem Frankiervermerk positioniert. Die erforderlichen Adressdaten sind somit im Matrixcode enthalten und das Adressfeld ist frei für Ihre vorgedruckte Empfängeradresse.
 
Michael Mallien Am: 29.12.2016 16:04:02 Gelesen: 13918# 5 @  
Ich kann heute drei Belege unterschiedlicher Versendungsarten vorstellen:

Standardbrief zu 0,55 Euro vom 20.12.08



Büchersendung Groß zu 0,77 Euro vom 04.04.03



Warensendung Kompakt zu 0,70 Euro vom 02.09.10


 
Michael Mallien Am: 09.12.2018 12:44:54 Gelesen: 10577# 6 @  
Heute kann ich zwei Standardbriefe aus der Spätzeit von STAMP IT zeigen, jeweils mit Vergrößerung der Freimachung.

1. Brief vom 14.1.2011 zu 0,55 Euro:



2. Brief vom 9.8.2010 zu 0,55 Euro:



Die Grafik (Logo?) auf dem zweiten Beleg kenne ich nicht und auch die Bedeutung der 10719 ist mir unbekannt.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 31.03.2019 20:30:15 Gelesen: 10248# 7 @  
Wie bei den Internetmarken [1] wurde auch die PC-Freimachung STAMPIT mit Firmenwerbung versehen. Hier sind zwei Beispiele.

1. Stampit-Freimachung zu 0,90 Euro (Kompaktbrief) vom 27.3.2009 mit Firmenwerbung



2. Stampit-Freimachung zu 0,55 Euro (Standardbrief) vom 8.5.2009 mit Firmenwerbung



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10123&CP=0&F=1
 
epem7081 Am: 25.06.2020 21:50:01 Gelesen: 8988# 8 @  
Hallo Stampit-Experten,

bei Durchsicht meiner zahlreichen Frankit-Briefumschläge bin ich bei einem DIN A 4 Brief vom 09.02.2007 aus Geiselhöring überraschend auf diesen "Exoten" gestoßen. Freigemacht mit einer Briefmarke zu 1,45 EUR findet sich dieser Betrag auch im Stampit-Stempe. Hier allerdings durchgestrichen und die Matrix trägt den Eindruck "Muster" (Briefteil nur mit relevantem Ausschnitt eingescannt).



Stammt diese Variante aus einer Versuchsphase oder was hat es mit dieser Ausführung wohl auf sich?

Ich bin auf die Aufklärung gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Michael Mallien Am: 26.06.2020 03:21:59 Gelesen: 8974# 9 @  
@ epem7081 [#8]

Hallo Edwin,

vor der Kaufbestätigung der Stampit-Frankatur konnte ein Probedruck (Musterdruck) der Frankatur erstellt werden. Um einen solchen Druck handelt es sich. Der Brief war damit noch nicht frankiert, was hätte bemängelt werden müssen. Aufgefallen ist es bestimmt, denn es liegt kein gültiger 2D-Matrixcode vor.

Auch bei dem Nachfolger von Stampit, den Internetmarken, können Probedrucke gemacht werden, die sehr ähnlich aussehen:



Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 26.06.2020 13:51:22 Gelesen: 8946# 10 @  
@ epem7081 [#8]

Hallo Edwin,

wie Michael schon geschrieben hat, kann man vor dem Kauf einen Probedruck machen - eventuell war aber hier kein Porto mehr vorhanden und der Absender hat alles nur benutzt um ein Adressaufkleber zu erzeugen mit Absender- und Empfängerdaten - dann muss natürlich zur Frankatur noch eine entsprechende Marke dazu geklebt werden, was hier ja auch der Fall war - der Poststempel passt ja auch zeitlich ganz gut dazu - zumindest ist der Monat 02 und die Jahreszahl 2007 erkennbar und beim Tag muss es sich um einen der Tage bis zum 9. gehandelt haben.

Viele Grüße Jürgen
 
epem7081 Am: 03.07.2020 16:07:41 Gelesen: 8914# 11 @  
@ Michael Mallien [#9]
@ Journalist [#10]

Hallo Michael und Jürgen,

heute mein verspäteter Dank für Eure aufschlußreichen Hinweise.



Aus einem kürzlich übernommenen Fundus mit allerlei philatelistischen Dingen kann ich hier noch einen STAMPIT-Stempel vom 01.01.2002 beisteuern.

"Eine Briefmarke aus dem Internet dokumentiert die Einführung des Euro: Stampit-Beleg vom 1. Januar 2002" ist der Titel dieses Infoblattes. Ohne Impressum bzw. sonstigen Hinweis auf den "extra-Blättern" dieser Sammlung ist mir der Hersteller nicht bekannt. Sicher einer der umtriebigen Briefmarkenhändler. Möglicherweise lässt sich dazu für Insider aus der Maschinenkennung eine Antwort finden?

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
epem7081 Am: 14.08.2020 09:47:54 Gelesen: 8718# 12 @  
Hallo Stampit-Experten,

aus meinem Fundus kann ich hier zwei weitere STAMPIT-Freimachungen in die Sammlung einbringen:

Aus Dortmund ein Brief vom 14.02.2005



Aus Egg-Leopoldshafen eine Büchersendung vom 02.06.2008



Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
epem7081 Am: 21.09.2020 22:59:49 Gelesen: 8518# 13 @  
Hallo Stampit-Experten,

aus meinem Fundus kann ich hier eine weitere STAMPIT-Freimachung in die Sammlung einbringen:

Aus Daun/Eifel ein DIN A4-Brief vom 14.07.2010



Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
Araneus Am: 27.03.2021 12:54:59 Gelesen: 7684# 14 @  
STAMPIT mit vierstelliger Jahreszahl

Bei STAMPIT-Belegen enthält die Datumsangabe in der Regel eine zweistellige Jahreszahl. Nun fiel mir bei einem Beleg in meiner Sammlung auf, dass er eine vierstellige Jahreszahl trägt.



Alle anderen mir bekannten STAMPIT-Belege weisen eine zweistellige Jahreszahl auf, mit einer Ausnahme: auf der Internetseite von Jürgen Olschimke „ Aktuelles von der CeBit 2001 - Die Frankatur aus dem Computer (Stampit)“ [1] ist auch ein Beleg mit vierstelliger Jahreszahl abgebildet:



Während der obere Beleg das neuere STAMPIT-Design zeigt (Datamatrixcode rechts), kommt die vierstellige Jahreszahl bei Jürgen Olschimke bei einem Beleg im ursprünglichen STAMPIT-Design (Datamatrixcode links) vor.

Die Frage ist, wie es zu der - anscheinend nicht häufig vorkommenden – vierstelligen Jahreszahl kommen kann. Kann jemand dazu einen Hinweis geben?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] http://www.jolschimke.de/2-d-barcode/die-frankatur-aus-dem-computer-stampit.html
 
Ichschonwieder Am: 29.03.2021 12:05:18 Gelesen: 7614# 15 @  
Hier noch 2 Varianten von STAMPIT, 1x mit farbiger Werbung



VG Klaus Peter
 
Winnir Am: 13.10.2021 19:40:38 Gelesen: 6451# 16 @  
Hallo,

ein Antwort-Briefumschlag, Entgelt übernimmt die Deutsche Post gerne für Sie, nach Bielefeld.



Lg winnir
 
epem7081 Am: 18.11.2021 21:08:36 Gelesen: 6152# 17 @  
Hallo Stampit-Experten,

bei mir sind zwei weitere STAMPIT-Freimachungen aufgetaucht. Einheitliche Kennung A001007A61 und übereinstimmender Absendername. Allerdings treten zwei verschiedene Ortsangaben auf. Ob zwischen dem 22.07.08 und dem 18.08.08 ein Ortswechsel von 47652 Weeze nach 47574 Goch stattgefunden hat?



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Journalist Am: 19.11.2021 08:15:32 Gelesen: 6135# 18 @  
@ epem7081 [#17]

Hallo Edwin,

das eine sieht nach der Firmenanschrift der Absenderin aus, das andere könnte ihre Privatanschrift gewesen sein, daher die gleiche Kennung.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 06.05.2022 10:10:43 Gelesen: 5263# 19 @  
Großbrief per Einschreiben vom 12.12.2005, korrekt frankiert mit 3,49 Euro:

Großbrief: 1,44 Euro
EInschreiben: 2,05 Euro



Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 08.05.2022 21:07:05 Gelesen: 5177# 20 @  
Eine Büchersendung vom 04.10.2003 mit 0,77 € frankiert.



Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 09.05.2022 18:05:09 Gelesen: 5137# 21 @  
@ Ichschonwieder [#20]

Hallo Klaus Peter,

0,77 Euro war der Tarif für eine Büchersendung Groß.

Viele Grüße
Michael
 
Araneus Am: 21.07.2022 21:03:15 Gelesen: 4538# 22 @  
STAMPIT-Mischfrankatur

Kürzlich fiel mir der folgende Beleg in die Hände. Er trägt eine Mischfrankatur einer STAMPIT-Freimachung mit einem Filiallabel.



Durch die zusätzliche Labelfreimachung wurde aus einer Großbrief-Frankatur eine Maxibrief-Frankatur. Auch wenn man hier eine philatelistische Motivation vermuten kann, stellt sich die grundlegende Frage, welche Regelung bezüglich Mischfrankaturen „offiziell“ bei STAMPIT-Freimachungen galt. Für die aktuellen Internetmarken gilt bekanntlich laut AGB ausdrücklich ein „Verbot der Mischfrankatur“ mit anderen Frankierarten, auch wenn sie geduldet wird. Mich interessiert, ob es eine vergleichbare Vorgabe auch schon für STAMPIT-Freimachungen gab. Die AGB für STAMPIT sind im Internet leider nicht mehr zu finden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Stefan Am: 21.07.2022 21:54:55 Gelesen: 4525# 23 @  
Die AGB für STAMPIT sind im Internet leider nicht mehr zu finden.

Über Wayback lässt sich die Fassung der AGB für Stampit vom 17.04.2001 aufstöbern [1]. Mehr lässt sich dort per Stichwortsuche "AGB" für die URL [2] nicht finden.

Gruß
Stefan

[1] https://web.archive.org/web/20010417124732/http://www.deutschepost.de:80/stampit/home/agb.html
[2] http://www.deutschepost.de/stampit (ohne "https://";; auf wayback.org)
 
Nordluchs Am: 23.07.2022 11:21:38 Gelesen: 4473# 24 @  
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen das sich in der Rubrik etwas rührt.

Den thematisch ansprechenden Beleg mit STAMPIT fand ich vor einigen Tagen wieder.

Der schöne Beleg mit Freimachungsart STAMPIT stammt noch aus der Zeit als die Umschläge ohne Briefmarken bei Frau Riese (†) und danach teilweise in meinem Kasten landeten.



Früher, genauer vor 2002, war ich stellvertretender Vorsitzender der Hamburger Bibliothek.

Viele Grüße
Hajo
 
Journalist Am: 14.12.2022 19:02:47 Gelesen: 3407# 25 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier eine sehr seltene Versendungsform bei Stampit vorstellen, die es nur kurze Zeit gab:



Besonders interessant ist hier, dass damals im Jahr 2008 schon zeitweilig ein Datamatrixcode in die kurzfristig mögliche Versendungsart Paket Inland vorhanden war. Wieso diese Versendungsform dann allerdings schnell wieder abgeschafft wurde, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 03.03.2023 17:18:59 Gelesen: 2882# 26 @  
Hallo miteinander!



Aufkleber auf einen Brief aus Bietigheim-Bissingen nach Magdeburg vom 24.06.2008 mit STAMPIT A00100081B

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.