Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Wichtigste historische Portotarife
epem7081 Am: 25.10.2019 23:31:32 Gelesen: 793# 1 @  
Wichtigste Postgebühren Deutschland Übersicht

Hallo zusammen,

zu den Postgebühren und Portostufen bedarf es nicht immer einer (kostspieligen) Spezialliteratur. In vielen Fällen reicht für den allgemeinen Überblick die Darstellung der wichtigsten Gebührensätze. Weil ich gerade in meinem Uraltfundus ein Verzeichnis der wichtigsten Postgebühren gültig ab 1.9.1948 gefunden habe, will ich dieses gerne hier einstellen.



Ich hoffe damit für diesen Zeitpunkt zahlreichen Interessierten einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Möglicherweise gibt es in alten Kalendern ähnliche Übersichten. Damit könnte dann hier eine kompakte Datenbank eingerichtet werden.

Wer suchet, der findet hofft
Edwin
 
epem7081 Am: 25.10.2019 23:58:10 Gelesen: 785# 2 @  
Und hier gleich noch einmal beispielhaft nachgelegt: Postgebühren Stand 1.1.1999



So könnte es doch weitergehen!

Für heute gute Nacht sagt
Edwin
 
epem7081 Am: 26.10.2019 10:54:12 Gelesen: 740# 3 @  
Ein neuer Tag und eine neue Währung: Postgebühren Stand 1.11.1999 DM + €, Der Euro tritt nun in Erscheinung und läutet ein neues (Währungs-) Zeitalter ein.



Übrigens: Am 1. Januar 1999 wird der Euro als Buchgeld in der Europäischen Union eingeführt. Drei Jahre später, 2002, löste er die nationalen Währungen der Mitgliedsstaaten als Zahlungsmittel ab. Mittlerweile ist er die offizielle Währung in 27 Staaten. Der offizielle Umrechnungskurs zur D-Mark beträgt 1,95583 DM je Euro.

Viel Freude mit der neuen Zweigleisigkeit wünscht
Edwin
 
epem7081 Am: 29.10.2019 13:21:53 Gelesen: 639# 4 @  
Zum weiteren Aufbau dieser Datenbank: Übersicht wichtigste Postgebühren / Post-Entgelte Stand 1.1.1993



Weitere Übersichten hoffe ich in alten Kalendern noch ausgraben zu können.

Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
epem7081 Am: 30.10.2019 23:11:57 Gelesen: 537# 5 @  
Zum weiteren Aufbau dieser Datenbank: Übersicht wichtigste Postgebühren / Post-Entgelte Stand 1.1.1969



Da ich in meinem "Altpapierbestand" alte Kalender unterschiedlicher Hersteller habe, wechselt hier einmal die Darstellung. Wichtig aber die Information über die wichtigste Postgebühren / Post-Entgelte Stand 1.1.1969.

Für heute wieder einmal gute Nacht sagt
Edwin
 
epem7081 Am: 01.11.2019 21:45:02 Gelesen: 463# 6 @  
Nun habe ich inzwischen weitere alte Kalender aufgetan und dabei bemerkenswertes festgestellt. Postgebühren / Postentgelte Juni 1982 bis 1988



Die beiden Übersichten sind komplett identisch. Lediglich die Angabe zum Stand unterscheidet sich: 1.7.1982 und 1.1.1988. Kaum zu glauben.- in den Kalendern von 1983 bis 1989 immer die gleichen Werte. Das es so etwas mal gab.

Da zeigt sich zwischendrin mal die Post selbst begeistert, wie der nachfolgende Flyer verdeutlicht:



Lang, lang ist's her meint
Edwin
 
epem7081 Am: 03.11.2019 00:39:22 Gelesen: 392# 7 @  
Nach so langer Stabilität, wie im vorhergehenden Beitrag aufgezeigt, musste letztlich doch eine Anhebung der Postgebühren / Postentgelte und Fernmeldegebühren zum 1.4.1989 erfolgen. Hier kann ich nun die Deutsche Bundespost mit eigener Information präsentieren. In dieser Übersicht wird auch ausführlich Post- und Fernmeldeverkehr mit der DDR und Berlin (Ost) ausgewiesen.

Leider hatte die Kombination von jeweils drei Seiten etwas Übergröße für meinen Scanner. Es ist aber nur ein kleiner Beschnitt bei den Textzeilen eingetreten, der eigentlich problemlos nachvollzogen werden kann.





Nachdem sich das Publikum über viele Jahre an die stabilen Postgebühren gewöhnt hatte, galt es schon die Empfehlung der Post zur verteilten Übersicht zu beherzigen: Bitte aufbewahren. Sie werden diese Information häufig brauchen.

Für heute wieder einmal gute Nacht sagt
Edwin
 
epem7081 Am: 17.11.2019 21:05:55 Gelesen: 265# 8 @  
Zum weiteren Aufbau dieser Datenbank: Übersicht wichtigste Postgebühren / Post-Entgelte Stand 1.9.1996



Mit freundlichem Sammlergruß
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1307 17.06.17 15:43Nachtreter
2342 27.10.13 17:14BSV Trochtelfingen-Gammertingen e.V.
13365 27 29.07.13 16:11Göttinger


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.