Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Farbabweichungen
H.G.W. Am: 28.10.2019 20:59:15 Gelesen: 2702# 1 @  
Helvetia Mi Nr 98 in Orange

Hallo und guten Abend!

Hier habe ich die Helvetia Nr.98 10 C

Die normale Farbe soll rot sein. Dieses Exemplar ist aber eher orange.

Wie kommt das? Wurde die Farbe der Nr. 99 verwendet oder hat ein chemischer Prozess stattgefunden?

Kennt jemand diese Marke oder hat eine Idee ?



Gruß Horst
 
SH-Sammler Am: 31.10.2019 05:28:48 Gelesen: 2634# 2 @  
@ H.G.W. [#1]

Hallo Horst,

gemäss Angaben im Spezialkatalog der Firma Zumstein, Bern ist diese Marke in folgenden Farbtönen gedruckt worden:

a. Dunkelrot
b. Rosa
c. Ziegelrot

Da die Farbe am Bildschirm nicht gut bestimmt werden kann, muss eine genauere Spezifizierung an dieser Stelle ausbleiben. Allerdings könnte die Marke auch ausgebleicht sein, was beim Marken-Ablösen durch zu langes Wässern, oder gar Wässern mit heissem Wasser / Seifenwasser durchaus der Fall sein könnte.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
H.G.W. Am: 31.10.2019 08:20:29 Gelesen: 2617# 3 @  
Hallo Hanspeter,

vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und das schon am frühen Morgen.

Die Marke hat nahezu 100 Jahre unberührt in einer Schwaneberger Kaiser-Ausgabe geschlummert, kann nur schwerlich ausgebleicht sein. Wenn ich zwischen den drei Farben wählen kann, neige ich zu Ziegelrot, kann allerdings nicht sagen, ob diese Variante den markanten Orangeton wiedergibt.

Gruß Horst
 
Pepe Am: 31.10.2019 18:32:15 Gelesen: 2580# 4 @  
@ SH-Sammler [#2]

Hallo Hanspeter,

um mal ein Vergleichsstück zu sehen zeige ich mein einziges Exemplar der Mi 98. Im Katalog steht die Farbe rot bis dunkelrosa.

Sehr wahrscheinlich kommen bei einer Auflage von 102.000.000 Stück viele Tönungen vor. Was mich bei meiner Marke wundert ist das Faserpapier. Dieses wird im Michel nicht erwähnt, oder habe ich was übersehen? Und dann ist dieser rote Fleck unter dem Ohr. Ist dies nun ein Druckzufall oder Plattenfehler? Vielleicht kannst Du ja noch mal den Spezialkatalog öffnen.



Schweiz, 1907 11 11, Mi 98, Stempel Romanshorn, 9 V 09

nette Grüße Pepe
 
H.G.W. Am: 31.10.2019 19:05:45 Gelesen: 2572# 5 @  
Hallo Pepe,

das Faserpapier kann ich bestätigen. Das hat meine auch. Bei der Farbe bin ich einen Tick orangiger.

Gruß Horst
 
SH-Sammler Am: 01.11.2019 07:35:11 Gelesen: 2552# 6 @  
@ Pepe [#4]
@ H.G.W. [#5]

Hallo Pepe,
hallo Horst,

hier nochmals eine Antwort zur Art des Briefmarkenpapieres:

Im Zumstein Spezialkatalog, dem “Standardwerk” für Schweizer Briefmarken lese ich: “weisses, satiniertes Faserpapier” der Papierfabrik an der Sihl, Zürich.

Nun zum kleinen, roten Punkt unter dem Ohr: Dieser Punkt ist im Katalog nicht als (feldgebundener) Plattenfehler erwähnt. Er fällt vielmehr unter die allgemein vorkommenden farbigen oder auch farblosen Punkte, wie sie bei einem Druckprozess auftreten können. Wenn man so will, kann man diesen roten Punkt als Fehler 104.1.01 bezeichnen mit einem Aufschlag von 1.- bis 5.- Franken auf den Markenwert.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Pepe Am: 01.11.2019 21:05:41 Gelesen: 2504# 7 @  
@ SH-Sammler [#6]

Hallo Hanspeter,

vielen Dank für Deine Recherchen zum Papier und dem Farbpunkt.

Beim Papier bin ich über den doch sonst so ausführlichen Michelkatalog verwundert. Auch die vorherige Ausgabe, 11.11.1907 (Tellknabe) ist auf Faserpapier gedruckt. Jedoch ebenfalls nicht erwähnt. Die erste Ausgabe 21.09.1907 (Stehende Helvetia) auf Faserpapier ist im Katalog erwähnt. Nun ja, hoffe ein zuständiger 'Michel' liest hier mit. Michel Europa Band 1, 2018, 103. Auflage.

Die Fehlerbezeichnung 104.1.01 lässt ahnen, das es über diese Ausgaben sicherlich Tiefenforschungen gibt. Da kann ich mit den wenigen Marken nicht mitreden.

Nette Grüße Pepe
 
Curzon Am: 02.11.2019 15:24:01 Gelesen: 2463# 8 @  
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Schweiz/Liechtenstein-Spezial-Katalog (von 2009) herausgekramt! Dort ist erwähnt, dass die Nr. 98-100 auf satiniertem Faserpapier gedruckt wurden und dass von allen 3 Ausgaben Farbschwankungen bekannt sind! Ein Plattenfehler in Bezug zu diesem roten Punkt unterm Ohr wird nicht aufgeführt.

Viele Grüße,
Rainer
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.