Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Preussische Provinz Posen - Stempel und Belege
Cantus Am: 03.11.2019 22:55:40 Gelesen: 1421# 1 @  
Die Provinz Posen (identisch mit dem Großherzogtum Posen) war eine von 1815 bis 1920 bestehende Provinz im Osten des Staates Preußen. Die Provinz gehörte von 1848 bis 1851 teilweise zum Deutschen Bund, ab 1867 vollständig zum Norddeutschen Bund und ab 1871 zum Deutschen Reich. Sie hatte eine Fläche von knapp 29.000 km² und war landwirtschaftlich geprägt.

Die westlichen Grenzgebiete waren mehrheitlich deutsch besiedelt, die Mitte und der Osten mehrheitlich polnisch. Dort lag in den Städten der deutsche Anteil meist höher als im Umland, aber nur Bromberg hatte eine deutsche Mehrheit. Je kleiner eine Gemeinde war, umso eher war sie entweder rein polnisch oder rein deutsch besiedelt. Größere Städte neben der namensgebenden Hauptstadt Posen waren Bromberg, Schneidemühl, Gnesen und Hohensalza [1].

Ich beginne mit einem Brief aus Dusznik, Dusznik, auch Duschnik, polnisch Duszniki, 1943–1945 Kaisershof, ist ein Dorf und heute Sitz der gleichnamigen Landgemeinde in Polen. Der Ort hat etwa 2.100 Einwohner und liegt im Powiat Szamotulski der Wojewodschaft Großpolen [2].

Mein Brief, ein preußischer Ganzsachenumschlag, war an einem 2.3. aufgegeben worden und wurde bereits am nächsten Tag am Zirlort zugestellt; leider kann ich den Ortsnamen nicht entziffern. Das Verwendungsjahr ist nicht feststellbar, rückseitig findet sich nur der Briefträgerstempel.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Posen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Duszniki
 
wuerttemberger Am: 04.11.2019 08:36:08 Gelesen: 1411# 2 @  
Jerka bei Kriewen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.