Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Kolonien Kamerun: Stempel bestimmen
arge-schweiz Am: 03.11.2019 22:56:24 Gelesen: 4657# 1 @  
Kamerun Douala 1903 - Karte aus der Schweiz

Wer kennt den roten Stempel?

Auf einer Karte von Zürich nach Duala vom 4.7.1903, Ankunft in Duala 13.8.03 befindet sich ein roter Zusatzstempel. Kennt jemand diesen Stempel? Schiffspost?

Für eine Klärung ganz herzlichen Dank.

Weitere Info zum Beleg:
Abgangsstempel: Zürich Nr. 11.02 (Teststempel de Coppet)
Verwendung 27.10.1900-22.08.1903

Redaktion Arge-Schweiz


 
saeckingen Am: 04.11.2019 14:28:42 Gelesen: 4632# 2 @  
Das ist ein Stempel vom GPO London. Das "L" steht für die Weiterleitung über "Liverpool".

Hier der Stempel in etwas besser zu lesender Qualität auf einer Karte nach Togo aus meiner Sammlung:


 
arge-schweiz Am: 05.11.2019 13:58:09 Gelesen: 4571# 3 @  
Guten Tag saeckingen,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Die Karte ist also über Liverpool nach West Afrika gegangen, also per Schiff zunächst nach England (entweder über Marseille oder einen Deutschen Hafen) und dann von dort per Schiff zum Zielort.

Es ist meine erste Karte mit "Rasierklingenstempel" aus der Schweiz nach West Afrika, daher bin ich froh, sie nun in der Sammlung korrekt beschreiben zu können.

herzlicher Sammlergruß

arge-schweiz
 
saeckingen Am: 05.11.2019 14:16:48 Gelesen: 4566# 4 @  
entweder über Marseille oder einen Deutschen Hafen

Eher per Bahn durch Frankreich oder Belgien an den Ärmelkanal und dann per Schiff nach Großbritannien und dann über London und Liverpool nach Westafrika.
 
Dorianus Am: 23.02.2021 17:28:21 Gelesen: 3618# 5 @  
Kamerun mit Paquebot-Stempel

Ich habe bei Eisenhammer-Auktionen in München ein waagerechtes Paar Kamerun MiNr. 8 ersteigert. Die Marken tragen als Mehrfachabschlag den Stempel "PAQUEBOT / PLYMOUTH / MAR 15 06 10:15".

Hat da jemand auf einem englischen Dampfer mit deutschen Marken frankiert? Wer hat eine Idee, wie es zu solch einer Verwendung bzw. Stempelung kommt?

Danke schon mal für die Unterstützung - ich bin in dem Thema noch ziemlich unbedarft.


 
modirawatleng Am: 23.02.2021 18:21:49 Gelesen: 3596# 6 @  
@ Dorianus [#5]

Der Stempel ist diesem Vergleichsstück von [1] gemäß zeitgerecht.



Der Transport von deutscher Kolonialpost auf einem britischen Dampfer erscheint mir nicht gesondert erklärungsbedürftig, aber eine Abstempelung ist gewiss selten - schönes Stück!

modirawatleng

[1] http://paquebot.info
 
jmh67 Am: 23.02.2021 18:39:01 Gelesen: 3588# 7 @  
@ Dorianus [#5]

Es war (und ist wohl noch) erlaubt, dass auf Schiffen aufgegebene Post mit Marken des Abgangs- oder des Ziellandes frankiert werden durften, aber sie wurden natürlich am Zielhafen gestempelt. Um zu kennzeichnen, dass alles seine Richtigkeit hatte, wurden die Sendungen mit "Paquebot" oder "Navire" gekennzeichnet, und große Hafenpostämter wie in Plymouth hatten sogar Extrastempel dafür.

Aber 1915 war doch schon mitten im 1. Weltkrieg, gab es da überhaupt regelmäßige Verbindungen zwischen Kamerun (Douala vielleicht?) und Plymouth? Oder ist das nicht eher 1913?

Schade, dass die Marken abgelöst sind!

-jmh
 
Stefan Am: 23.02.2021 18:54:36 Gelesen: 3576# 8 @  
@ jmh67 [#7]

Aber 1915 war doch schon mitten im 1. Weltkrieg, gab es da überhaupt regelmäßige Verbindungen zwischen Kamerun (Douala vielleicht?) und Plymouth? Oder ist das nicht eher 1913?

Das Stempeldatum zu dem Paar aus dem Beitrag [#5] liest sich eher wie "MAR 15 / 06" (15.03.1906). In der obersten Zeile wird die Uhrzeit angegeben (10:15 Uhr vormittags), welche in dem Stempelbeispiel aus Beitrag [#6] fehlt.

Gruß
Pete
 
jmh67 Am: 23.02.2021 19:18:48 Gelesen: 3568# 9 @  
@ Pete [#8]

15. März 1906 ergibt mehr Sinn, da habe ich mich wohl von der einen Zahl ins Bockshorn jagen lassen.

-jmh
 
Dorianus Am: 23.02.2021 20:14:51 Gelesen: 3555# 10 @  
Danke für Eure Antworten - nun bin ich schlauer.

Habe auch mal wieder gelernt: Erst eigene Quellen nutzen - dann Fragen stellen. Habe inzwischen im Stempelhandbuch der ARGE Kolonien auch den Stempel gefunden:



Schönen Abend noch
Dorianus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.