Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ungarn: Farbunterschiede gleicher Marken
H.G.W. Am: 21.11.2019 19:52:32 Gelesen: 2065# 1 @  
Farbunterschiede bei Ungarn Parlamentsgebäude Michel 231

Hallo und guten Abend,

bei der Briefmarke aus Ungarn Michel Nr. 231 soll die Farbe dunkelrot / rot sein. So wie bei der ebenfalls hier als Beispiel gezeigten Nr. 203.



Die hier gezeigte Marke weicht sehr stark von dieser Vorgabe ab. Es scheint so, als ob der Eindruck und der Rahmen die gleiche Farbe sei. Kann jemand hierzu etwas sagen?

Gruß Horst
 
Arge-Ungarn Am: 13.12.2019 23:15:13 Gelesen: 1975# 2 @  
Hallo Horst,

diese Marken waren / sind sehr abwechslungsreich im Bezug auf die Farben. Dies liegt zum einen an den verschiedenen Auflagen, den unzureichenden Herstellungsbedingungen im Nachkriegs-Ungarn und an der Empfindlichkeit der Farben. Einen Zusammenhang zwischen Auflage und Farben hat bisher keiner erforscht - auch mangels entsprechender Unterlagen).

Zu der Empfindlichkeit der Farben zeige ich nachfolgenden einen kleinen Scan aus einer Fälschungssammlung von Ungarn, die ich vor vielen Jahren von G. Ryan bekommen habe:



Schönes Wochenende

Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.