Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweizer Feldpost
1 Pf Am: 25.11.2019 10:45:29 Gelesen: 2490# 1 @  
Da geht es in der Schweiz im Manöver wohl doch nicht so friedlich zu, wie dieser Beleg zeigt ! Wird da scharf geschossen ?

Ein Brief, am 05.04.89 aufgegeben als Bundes - MARINESCHIFFSPOST EINSCHREIBEN an Bord des Schnellboot "SPERBER" in die Schweiz. Empfänger war ein Sergeant des schweizer Heeres, der sich vom 03.04. - 22.04.89 im Manöver befand.

Der Brief ging mit dem Vermerk gefallen am 7.4.89 an den Absender zurück.


 
LK Am: 25.11.2019 11:28:46 Gelesen: 2480# 2 @  
@ 1 Pf [#1]

Es ist eher anzunehmen, dass der Betreffende bei einem UN Einsatz in Namibia (daran war ein Kontingent der Swiss Army 1989 beteiligt) gefallen ist.

Beste Grüße
 
1 Pf Am: 25.11.2019 13:11:27 Gelesen: 2461# 3 @  
@ LK [#2]

Vielen Dank. Das war mir nicht bekannt. Sehr interessant für meine weitere Beleg-Beschreibung. Muß ich jetzt nur noch Genaueres raus bekommen.

Gruß
1 Pf
 
LK Am: 25.11.2019 14:14:01 Gelesen: 2442# 4 @  
@ 1 Pf [#3]

Als kleine Hilfe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterst%C3%BCtzungseinheit_der_Vereinten_Nationen_f%C3%BCr_die_%C3%9Cbergangszeit

Lese den Einsatzzeitraum, die Kontingente und den Absatz gefallene Soldaten.

Beste Grüße
 
10Parale Am: 18.08.2021 20:37:48 Gelesen: 1994# 5 @  
@ 1 Pf [#1]

bin nicht sicher, ob diese Ansichtskarte in das Genre Feldpost Schweiz gehört.

Abgestempelt 7.September 1910 in Grenchen. Grenchen ist eher bekannt für seine Uhrenindustrie. Wir sehen auf der Ansichtsseite einen militärischen Verbandsplatz im Gebirge. Es scheint sich um eine Übung zu handeln.

Die Ansichtskarte war jedoch portofrei, da sie mit einem Stempel "MILITÄRDIENST KASERNE-BASEL" in violetter Farbe versehen wurde. Mir ist aber der Zusammenhang nicht ganz klar, weil die Karte nach Basel lief und nicht von Basel abging.

Die Kaserne Basel wurde bis 1966 vom Bundesheer benutzt. Heute ist sie ein Veranstaltungsort, u.a. das weltberühmte Basler Tattoo (Militärkapellen aus aller Welt) findet dort jährlich statt und ist ein Besuchermagnet aus aller Welt.

Liebe Grüße

10Parale


 
HWS-NRW Am: 18.08.2021 22:19:07 Gelesen: 1971# 6 @  
@ 10Parale [#5]

Hallo 10Parale,

natürlich ist es eine "Feldpost"-Karte, aber halt ausserhalb irgendeiner Kriegsaktion. Die Schweizer müssen immer wieder mal zu einer Reservisten-Übung einrücken und in dem Zeitraum können sie ihre Post natürlich portofrei an ihre Verwandten senden, hier scheint es sich um eine Sanitätsdienst-Abteilung zu handeln, die natürlich immer wieder mal übungsmäßig ihre Lazarett-Zelte aufbauen durften.

mit Sammlergruß
Werner
 
Shinokuma Am: 18.08.2021 23:24:21 Gelesen: 1961# 7 @  
Liebe Feldpost-Gemeinde!

Der nachstehende Beleg zeigt, dass die Feldpost in der Schweiz zumindest zeitweilig auch philatelistisch ausgeschlachtet bzw. vermarktet wurde:



Sicher gibt es noch viel mehr solcher Belege.

Das soll Euch aber nicht die Freude am Sammeln echt gelaufener Feldpost-Briefe nehmen.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
HWS-NRW Am: 19.08.2021 10:21:46 Gelesen: 1932# 8 @  
@ Shinokuma [#7]

Hallo Gunther,

nun mach mal derartige (auch echt gelaufene) Feldpost nicht schlecht, so was gibt es auch z.B. von der Bundeswehr und sie wird gerne gesammelt.

Ich verweise mal ganz dezent auf meine drei erstellten FP-Bücher, in denen es auch Belege "zwischen" den Kriegen gab und gibt.

mit Sammlergruß
Werner
 
Seku Am: 26.11.2022 17:09:42 Gelesen: 1330# 9 @  
@ Shinokuma [#7]

Guten Abend Gunther,

diese Marke ist auch heute noch im normalen Postverkehr anzutreffen, wie diese Abstempelung beweist



Mi.-Nr. 1321 und 1385

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Briefuhu Am: 16.12.2022 19:01:20 Gelesen: 1202# 10 @  
Ansichtskarte von der Kleinen Scheidegg mit Eiger und Mönch gelaufen als Feldpost von am 20.12.1915 von Cham/Schweiz an einen Soldaten mit militärischer Einheitsanschrift. Handschriftlicher Vermerk Militärsache und Feldpost.



Schönen Gruß
Sepp
 
merkuria Am: 24.07.2023 19:17:47 Gelesen: 590# 11 @  
@ Shinokuma [#7]
@ HWS-NRW [#8]

liebe Feldpostfreunde!

Ich habe sicher nichts gegen solche gemachten Belege, jeder soll sich an dem erfreuen, was ihm Spass macht. Was mich stört ist, wenn schon solche Dinger als "Beleg" verkauft werden, sollten diese doch zumindest portogerecht sein. Dieser Beleg ist es garantiert nicht! Hätte man die zweite 50 Rappen Marke weggelassen, wäre alles perfekt.

Frankatur gemäss Gebührenverordnung vom 01.01.1984 – 31.01.1991 (Briefgebühr) und 01.05.1989 – 31.01.1991 (Einschreibegebühr):

Brief Inland bis 250 g = 0 Rappen (Feldpostaufgabe kostenlos, sonst 50 Rappen)
Einschreibegebühr = 150 Rappen, ergibt 150 Rappen (1.50 Franken)

Frankatur mit Schweiz Viererblock Mi Nr. 1385 und 2x Mi Nr. 1343 (entspricht 2.00 FR).

Dieser Brief ist folglich mit 50 Rappen oder 25% überfrankiert!

Die normale Briefpost ist bei Aufgabe in einem Feldpostamt für alle Militärdienstleistenden kostenlos. Sonderleistungen wie Einschreiben oder Express sowie Auslandstaxen sind jedoch zu bezahlen. Nicht-Militärdienstleistende dürfen gemäss Schweizer Feldpost-Reglement keine Postaufgabe bei der Feldpost tätigen, auch wenn Sie die Briefgebühr bezahlen möchten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

589 25.06.22 19:20Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.