Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gemälde von Egon Schiele
Heinz 7 Am: 26.11.2019 19:38:25 Gelesen: 1247# 1 @  
Egon Schiele ist ein heute sehr bekannter Maler, dessen Bilder heute für Millionen gehandelt werden. Egon Schiele stammte aus Österreich. Er verstarb sehr früh, als 28-jähriger Mann an der Spanischen Grippe, welche zuvor schon seine schwangere Frau dahingerafft hatte.

Schiele war ein Wegbereiter des Expressionismus.

Ich nehme an, es ist dies seine Frau, die, ebenfalls 1918, wenige Tage vor Egon Schiele starb. Das Bild jedenfalls heisst meines Wissens: "Die Gattin des Künstlers".

Dieses Bild hängt heute in der Albertina Kunstgalerie in Wien. Es wurde speziell geehrt mit der 8. Briefmarke in der Serie "200 Jahre Albertina-Kunstgalerie in Wien", welche 1969 herausgegeben wurde (Zumstein Nummern 1282-1289).



Heinz

In dieser Themenserie dürfen gerne Marken, Blocks, Ganzsachen und Belege mit Marken von Egon Schiele gezeigt werden. Marken anderer Maler bitte in neuen Themen "Gemälde von ..." vorstellen und die entsprechenden Themen eröffnen, solange sie noch nicht bestehen. Bitte nur Gemälde, keine Fotos, Stempel, Zeitungsberichte und mehr.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

8066 27 01.01.24 17:58wajdz
11226 30 18.12.23 21:43DL8AAM
3323 03.07.21 18:49wajdz
1893 23.11.19 22:42lueckel2010
1341 10.11.19 16:12volkimal


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.