Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Belgien Wertschätzung von Briefmarken
Chris_RE Am: 28.11.2019 20:08:46 Gelesen: 4017# 1 @  
Wertermittlung: Briefmarken Belgien

Guten Abend,

mir sind die folgenden Briefmarken aufgefallen.

Kann mir jemand etwas zum Wert der Marken sagen ?

Sind die -10% auf der Marke etwas Besonderes oder Gängiges ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ChrisRE


 
Martin de Matin Am: 28.11.2019 21:51:47 Gelesen: 3994# 2 @  
@ Chris_RE [#1]

In der ersten Reihe MiNr.415 mit Vorausentwertung, MiNr.52 , MiNr.750 ; MiNr.750 und MiNr.121
Zweite Reihe MiNr.71, mir unbekannte Marke (Dreierstreifen) wahrscheinlich kein Briefmarke, Paar MiNr. 53
Dritte Reihe MiNr.973 und zweimal MiNr.55

Alle Marken haben jeweils einen Katalowert unter 1 Euro für einwandfreie Stücke.

Der Aufdruck -10% wurden für eine Portosenkung verwendet.

Gruss
Martin
 
Chris_RE Am: 29.11.2019 09:52:48 Gelesen: 3943# 3 @  
Hi Martin,

bist du dir sicher mit der Marke (erste Reihe Nr 5) ?

Ich habe die gestempelt für 90 € gefunden [1].

Lg
Chris

[1] https://www.freestampcatalogue.de/sbe0121-definitives-8v
 
bovi11 Am: 29.11.2019 13:39:31 Gelesen: 3907# 4 @  
@ Chris_RE [#3]

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=169&lo=41755

Bei der von Dir gezeigten Marke handelt es sich um den kleinsten Wert des Satzes.

Der realistische Handelswert aller auf der Karte befindlichen Marken dürfte unter 1,00 Euro liegen.

Dieter
 
Martin de Matin Am: 29.11.2019 15:00:21 Gelesen: 3889# 5 @  
@ Chris_RE [#3]

Es definitiv MiNr. 121. Es gibt zwei Zähnungsvarianten 121A gez. L14 und 121C gez. 15. der Katalogwert (2006) jeweils 0,20 Euro.

Bitte nicht mit den Besetzungsausgaben mit Aufdruck Eupen, Malmedey verwechseln, denn dort gibt es teurere Zähnungsvarianten.

Gruss
Martin
 
M.P.D. Am: 21.03.2020 21:36:59 Gelesen: 3557# 6 @  
Hallo,

ich habe im Album vom Opa mal wieder was gefunden und habe die Hoffnung, dass vielleicht Martin de Matin etwas dazu sagen kann.

Habe selbst etwas recherchiert und herausgefunden, dass man zumindest die rechte der beiden Marken (Mi-Nr. 3A?) Medaillon nennt.

Ich würde die Marken gerne ablösen, um auf das Wasserzeichen zu kontrollieren, konnte aber nicht finden, ob die Marken das vertragen (lauwarmes Wasser)?

Für eine Einschätzung bin ich dankbar.

Gruß
Mike


 
BeNeLuxFux Am: 21.03.2020 22:15:29 Gelesen: 3549# 7 @  
Hallo Mike,

die Marke mit dem Bildnis Leopolds im Medaillon kam von der Mi.Nr. 3 - 5 bis Mi.Nr. 10 - 13 in verschiedenen Zähnungsvarianten, Papierstärken, Bildgrößen und mit verschiedenen Wasserzeichen (bzw. ohne WZ) vor. Hier musst Du also bitte die Marke ablösen, um das Wasserzeichen zu kontrollieren und die Marke tatsächlich richtig bestimmen zu können. Die Marken vertragen das.

Vielleicht noch interessant zu wissen, dass die 10 Cent-Marke mit dem Balkenstempel '4' für Antwerpen entwertet wurde, die 20-Cent-Marke mit der '118' in Tirlemont.

Grüße,
Stefan
 
M.P.D. Am: 21.03.2020 22:43:57 Gelesen: 3540# 8 @  
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist interessant, auch wenn ich das Thema Stempel wie so vieles noch gar nicht so einordnen kann.

Ich werde die also ablösen und trocknen und stelle sie dann nochmal zur Ansicht ein.

Danke nochmal und einen schönen Abend (und gute Gesundheit).

Gruß
Mike
 
M.P.D. Am: 21.03.2020 22:51:00 Gelesen: 3536# 9 @  
Wenn ich kurz noch fragen darf, du schreibst " kam von der Mi.Nr. 3 - 5 bis Mi.Nr. 10 - 13 in verschiedenen Zähnungsvarianten" vor.

Ich habe diese Marken bis jetzt nur ohne Zähnung gefunden, oder ich verstehe da etwas nicht richtig?

Gruß
Mike
 
JohannesM Am: 21.03.2020 23:22:41 Gelesen: 3526# 10 @  
@ M.P.D. [#9]

Mi 3-9 sind geschnitten mit den Wz 1,2, und ohne, 10-13 sind gezähnt.

Beste Grüße
Eckhard
 
M.P.D. Am: 21.03.2020 23:32:35 Gelesen: 3523# 11 @  
Danke für die Antwort.

Gruß
Mike
 
M.P.D. Am: 24.03.2020 18:27:52 Gelesen: 3468# 12 @  
Hallo,

ich habe die Marken nun abgelöst und getrocknet. Die linke der Beiden hatte leider einen starken Riss und hat es nicht überlebt.

Kann mir bitte jemand was zum Zustand bzw. zur Wertschätzung sagen?

Bin dankbar für eine Antwort.

Gruß
Mike



 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.