Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Nachporto auf Drucksachenkarten
BK715 Am: 30.11.2019 14:26:07 Gelesen: 731# 1 @  
Zur Nachfrankierung zurück - aber falsches Porto

Hallo,

habe mich heute hier angemeldet! Deshalb nochmal: Hallo!

Vielleicht kann mir jemand mit dieser Drucksachenkarte helfen?

Gebühr hierfür ab 1.1.1922 40 Pfg. – eine Postkarte im Ortsverkehr 75 Pfg., im Fernverkehr 125 Pfg., Drucksache bis 20 g 50 Pfg.

Die Drucksachenkarte wurde mit 40 Pfg. korrekt frankiert und am 13.1.1922 zwischen 2-3 Uhr entwertet. Allerdings wurde sie wohl zur Nachfrankierung zurückgegeben, mit einer 10 Pfg. Marke versehen und diese dann zwischen 7-8 Uhr am gleichen Tag entwertet.

Was ist hier los? Die Gebühr für eine Drucksachenkarte war doch schon entrichtet.

Liebe Grüße!


 
Postgeschichte Am: 30.11.2019 16:02:43 Gelesen: 693# 2 @  
Die Nachfrankierung der Drucksachenkarte ist korrekt. Bei Drucksachenkarten, die mit einer ermäßigten Gebühr gegenüber Drucksachen am 1.4.1921 eingeführt wurden, durften keine Änderungen, außer dem Datum, vorgenommen werden. Da bei Deiner Karte Texte durchgestrichen und unterstrichen wurden, war nur der Versand als gewöhnliche Drucksache möglich und musste nachfrankiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Postgeschichte
 
BK715 Am: 30.11.2019 16:34:39 Gelesen: 673# 3 @  
Vielen Dank für die Antwort!

Sehr interessant, das war mir nicht bekannt.

Weißt Du, warum es nur vom 1.4.1921 bis 30.6.1922 - also nur ein gutes Jahr - eine Ermäßigung für Drucksachenkarten gab?

Liebe Grüße
 
Postgeschichte Am: 30.11.2019 16:57:03 Gelesen: 663# 4 @  
@ BK715 [#3]

Weißt Du, warum es nur vom 1.4.1921 bis 30.6.1922 - also nur ein gutes Jahr - eine Ermäßigung für Drucksachenkarten gab?

Vermutlich aus Kostengründen. Ab 1.7.1922 wurden bei Drucksachen Tariferhöhungen vorgenommen. Die Kontrolle, ob Drucksachenkarte oder gewöhnliche Drucksache vorlag, war vermutlich zu aufwändig.

Mit freundlichen Grüßen
Postgeschichte
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.