Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Absenderfreistempel
mausbach1 Am: 07.12.2019 09:56:49 Gelesen: 513# 1 @  


Ein früher Absenderfreistempel aus London.

Glückauf!
Claus
 
Danilasewa Am: 16.03.2022 23:09:23 Gelesen: 194# 2 @  
Freistempel: Meter Post (GB)

Schon öfters habe ich mich mit Sammlern, von denen ich ausging, sie hätten Ahnung von Großbritannien, über den Begriff Meter Marks (in keinem Lexikon oder Wörterbuch zu finden) auszutauschen versucht. Ich ging davon aus, dass sei eine Art Postumfangsmessung mit Stichproben, die dan bestimmte Kennungen auf dem Briefumschlag bekämen.

Jetzt sagte mir aber ein ausgbufftes langjähriges FgGB-Mitglied, Meter Marks seien Freistempel. Das kommt mir doch arg komisch vor.

Wer kann das erklären?
 
Danilasewa Am: 16.03.2022 23:13:46 Gelesen: 177# 3 @  
sorry, die falsche Überschrift „Meter Post“ konnte ich nicht (mehr) korrigieren.

Anbei nochmals mit richtiger Überschrift:

Schon öfters habe ich mich mit Sammlern, von denen ich ausging, sie hätten Ahnung von Großbritannien, über den Begriff Meter Marks (in keinem Lexikon oder Wörterbuch zu finden) auszutauschen versucht. Ich ging davon aus, dass sei eine Art Postumfangsmessung mit Stichproben, die dan bestimmte Kennungen auf dem Briefumschlag bekämen. Jetzt sagte mir aber ein ausgbufftes langjähriges FgGB-Mitglied, Meter Marks seien Freistempel. Das kommt mir doch arg komisch vor. Wer kann das erklären?
 
limingerald Am: 17.03.2022 02:54:12 Gelesen: 162# 4 @  
Gauss Am: 17.03.2022 07:13:53 Gelesen: 169# 5 @  
@ Danilasewa [#3]

Der Kollege hat recht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Meter_stamp
 
asmodeus Am: 17.03.2022 07:14:40 Gelesen: 168# 6 @  
@ Danilasewa [#3]

https://gbps.org.uk/displays/early-meter-franking/

https://en.m.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain

[Beiträge [#2] bis [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "Freistempel: Meter Post (GB)"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.